Kosten Haustechnikplaner

Diskutiere Kosten Haustechnikplaner im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Mich würde es interessieren wieviel ein Haustechnikplaner kostet und was standardmäßig in den Kosten enthalten ist? Wir brauchen:...

  1. Juche

    Juche Gast

    Hallo,

    Mich würde es interessieren wieviel ein Haustechnikplaner kostet und was standardmäßig in den Kosten enthalten ist?
    Wir brauchen:
    Berechnung der Größe der Heizung
    Berechnung der Be- und Entlüftungsanlage mit WRG

    Stellt ein Haustechnikplaner auch einen Energieausweis aus? Wenn ja, ist das in dem Preis inklusive oder geht das extra? Ebenso ein Blowerdoor Test.

    Wird ein Haustechnikplaner über die HOAI abgerechnet? Und wieviel kostet wie oben geschrieben ein Energieausweis und ein Blowerdoor Test?

    Danke.
     
  2. #2 Bernd D, 28.04.2011
    Bernd D

    Bernd D

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Ich nehme an, dass es sich um den Neubau eines Einfamilienhauses handelt. Einen prüffähigen EnEV-Nachweis und einen Energiebedarfsausweis bei Fertigstellung des Gebäudes gibt es ab 1500 €.
     
  3. Juche

    Juche Gast

    Danke für die Info. Und was kostet ein Haustechnikplaner für Heizung, sanitär, etc.

    Ja, es handelt sich um einen Neubau.
     
  4. #4 coroner, 28.04.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    ich hatte Angebote für uns're 360qm beheizten Wohnraum (FBH u. Deckenheizung) mit ziemlich verzwickten Leitungsführungen und
    x-Entwässerungsleitungen einschl. Lüftung
    von 3,5k bis 10k.

    Wissen was du willst - bereits dafür brauchste nen Planer/Archi, dann Anfragen
    und vergleichen... Die Herrschaften sind sehr begehrt, machen EFH selten und
    sind auch nicht sonderlich gut zu finden ;)
     
Thema: Kosten Haustechnikplaner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Was kostet ein Haustechnikplaner

    ,
  2. kosten haustechnikplaner

    ,
  3. kosten fur haustechnikplaner

Die Seite wird geladen...

Kosten Haustechnikplaner - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  4. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  5. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...