fertigt xyz nun in Polen?

Diskutiere fertigt xyz nun in Polen? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Kann es sein, dass ein Anbieter mit einem (ehemals und wieder) heimischen Raubtier im Namen nun in Polen fertigt? Jedenfalls wird gerade ein paar...

  1. #1 capslock, 28.06.2014
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Kann es sein, dass ein Anbieter mit einem (ehemals und wieder) heimischen Raubtier im Namen nun in Polen fertigt? Jedenfalls wird gerade ein paar Straßen weiter ein Haus aufgestellt, und die Tafeln kommen von polnischen Lastzügen.

    Nicht dass dagegen prinzipiell etwas einzuwenden wäre, aber es entbehrt nicht einer gewissen Ironie. So um 2008, als wir uns einen Fertighausanbieter ausgesucht haben, rechtfertigte der Verkäufer dieses Unternehmens seine im Vergleich stolzen Preise mit Fertigung am bayrischen Stammsitz, was für hohe Qualität und Umweltfreundlichkeit bürgen würde.
     
  2. #2 Irgendwoabaier, 28.06.2014
    Irgendwoabaier

    Irgendwoabaier

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Großostheim
    Dieser Hersteller nutzt offenbar nicht nur seinen eigenen Fuhrpark zu Auslieferung von Bauelementen. Das ist aber nicht ungewöhnlich. Und da sind dann halt auch oft Zugmaschinen oder Auflieger mit osteuropäischen Kennzeichen im Einsatz. Das besagt also gar nichts über den Standort des Herstellungswerkes. Die Frage wäre eher: nutzt der Hersteller ein eigenes, festangestelltes Montageteam, oder arbeitet er hier mit Fremdfirmen zusammen, die mal für Hersteller A, B oder C die Häuser aufstellen oder wieder was anderes machen?
    Aus der Wikipedia-Seite geht hierzu nicht viel hervor - diese wirkt wie vom Hersteller direkt erstellt oder beauftragt.
    Fertigung in Deutschland wäre auch nicht unbedingt ein Qualitätsargument, auch jenseits der Grenze gibt es gute Handwerker, und auch jenseits der Grenze versteht man etwas von Qualität. Nur kostet auch dort Qualität etwas, und gute Leute verlangen auch dort gute Löhne.
     
  3. #3 capslock, 29.06.2014
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Keine Ahnung, woher das Team kam. Donnerstag wurde das EG gestellt, Freitag da DG. Der Dachstuhl ist aber konventionell, von dem standen am Freitagnachmittag nur die Sparren, und das vor einem Wochenende mit sehr viel vorhegesagtem und tatsächlich fallendem Regen. Derweil weichen also Gipskartonplatten und Dämmung vor sich hin...

    Bei uns wurden zwei Vollgeschosse und ein DG in zwei Tagen gestellt, und als am Nachmittag des zweiten Tages der Himmel immer grauer wurde, hat das Aufstellteam noch einen Zacken zugelegt und die vorgefertigten Dachtafeln montiert und die überlappenden Unterdachbahnen fixiert. Um 17 Uhr wurde das Richtfest angesichts eines höllischen Gewitters von draußen in das Wohnzimmer (= Kellerdecke) verlegt, alle (und das Haus) blieben trocken, die erschöpften Handwerker bekamen Suppe und Bier/Sekt, und die Kinder (eigene und der Gäste) freuten sich über den Sandhaufen im Wohnzimmer.
     
  4. #4 capslock, 02.07.2014
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Fahre morgens und abends an dem Haus vorbei.
    - Montag (noch leichte Regenfälle): keine Aktivität
    - Dienstag (trocken): morgens nix, abends Folien auf einem Teil des Dachs, sieht aber eher nach Eigenleistung der entnervten Bauherren aus
    - Mittwochmorgen: keine Aktivität
     
Thema:

fertigt xyz nun in Polen?

Die Seite wird geladen...

fertigt xyz nun in Polen? - Ähnliche Themen

  1. Qualitätsunterschiede Fenster aus Polen (drutex vs. Eko Okna)

    Qualitätsunterschiede Fenster aus Polen (drutex vs. Eko Okna): Moin zusammen, wir stehen im Zuge unserer Sanierung im Moment vor der Fensterentscheidung. Es sollen Alufenster mit hohem Energiestandard werden....
  2. Zaun aus Polen?

    Zaun aus Polen?: Hallo zusammen! ich möchte mein Grundstück mit einem neuen Zaun versehen und ziehe einen Zaun aus Schmiedeeisen oder einen Doppelstabmattenzaun...
  3. Fenster aus Polen

    Fenster aus Polen: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Rolladen aus Polen. Dieser ist defekt und ich kenne den Hersteller nicht, um das Fahrkabel zu wechseln. Auf...
  4. Carport Metall Polen Erfahrungen

    Carport Metall Polen Erfahrungen: Hallo, wir sind gerade dabei unsere Außenanlage zu planen. Wir wollen ein Carport mit angrenzenden Geräteraum aus Metall. Maße gesamt 3 m breit x...
  5. Drewnoplast - Erfahrungen mit "günstigen" Türen und Fenstern aus Polen

    Drewnoplast - Erfahrungen mit "günstigen" Türen und Fenstern aus Polen: Hier mal meine Erfahrungen zum Thema Türen/Fenster kaufen/einbauen lassen: Ich habe vor ca. 3 Jahren ein Einfamilienhaus gebaut. Ich habe selber...