fenstergröße sowie Uw nächträgliche Änderung bei Kfw70

Diskutiere fenstergröße sowie Uw nächträgliche Änderung bei Kfw70 im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; habe nun einen vorläufigen Energieausweiß und den online Antrag auf kfw70. Hier habe ich als Laie damals mal grobe Fenstermaße angegeben und mit...

  1. #1 garimarii, 23.07.2015
    garimarii

    garimarii

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it/tk
    Ort:
    bodenseekreis
    habe nun einen vorläufigen Energieausweiß und den online Antrag auf kfw70. Hier habe ich als Laie damals mal grobe Fenstermaße angegeben und mit Uw=0,9 fenstern gerechnet, auch hat der Energieberater LWP mit solarthermie gerechnet.
    Ich möchte aber nun größere Fensterflächen (+paar qm2) pro WE und dafür Uw=0,7 (oder besser?) und eine LWP mit PV und Akkus für Eigenverbrauch.
    kann man also dem Rohbauer sagen er soll die Fensteröffnungen größer machen, da am Ende nochmal der Energieberater rechnet?
    danke
     
  2. #2 Alfons Fischer, 24.07.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    unbedingt mit dem Aufsteller der Berechnung und KfW-Sachverständigen abklären.
    auch die PV-Anlage einrechnen lassen. Nur wird er (mangels Möglichkeit) die Zwischenspeicherung in Batterien nicht berücksichtigen können.
     
  3. #3 mikado93, 31.07.2015
    mikado93

    mikado93

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Regensburg
    ...auf jedenfall du brauchst nenn Sachverständigen...eh klar...ganz ganz wichtig "Door-Blower-Test" nach EENG...:think
     
Thema:

fenstergröße sowie Uw nächträgliche Änderung bei Kfw70

Die Seite wird geladen...

fenstergröße sowie Uw nächträgliche Änderung bei Kfw70 - Ähnliche Themen

  1. BayBo, Fenstergröße 2. Rettungsweg

    BayBo, Fenstergröße 2. Rettungsweg: Hallo, in der BayBo steht unter Art. 35 Abs. 4: "Fenster, die als Rettungswege nach Art. 31 Abs. 2 Satz 2 dienen, müssen in der Breite...
  2. Fenstergröße Kunststoff - Ab wann muss es zweiflügelig sein?

    Fenstergröße Kunststoff - Ab wann muss es zweiflügelig sein?: Hi zusammen, Wir lassen uns gerade Angebote für neue Fenster einholen. Dabei haben wir einige Fenster mit einer Breite von 1340mm und Höhe 1200mm....
  3. Architekt vs. Energieberater und was meint ihr?

    Architekt vs. Energieberater und was meint ihr?: Hallo zusammen, mit meinem ersten Eintrag in diesem Forum komme ich direkt mit einer Frage um die Ecke. Wir sind derzeit in der Planung...
  4. Fenstergröße bei einer Stadtvilla (140m²)

    Fenstergröße bei einer Stadtvilla (140m²): Hallo zusammen, wir sind gerade bei der Planung der Fenster für eine Stadtvilla mit ca. 145m². Zur Zeit sind im Obergeschoss doppelflügel...
  5. Maximale Fenstergröße ?

    Maximale Fenstergröße ?: Erst einmal ein großes HALLO in die Runde und vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum. Ich habe ein dringendes Problem, da auf Entscheidung...