Ausführung Kanalanschluss

Diskutiere Ausführung Kanalanschluss im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe nochmal eine Frage zum Kanalanschluss; vgl. http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=24493 Bei einem...

  1. #1 Schnecke, 31.05.2008
    Schnecke

    Schnecke

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Masch.bau
    Ort:
    HSK
    Hallo zusammen,

    ich habe nochmal eine Frage zum Kanalanschluss; vgl. http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=24493

    Bei einem Gespräch mit einem Mitarbeiter von den zuständigen Stadtwerken wurde uns mitgeteilt, dass der Anschluss entweder klassisch nach DIN1986 (DN150mm) oder alternativ über eine Pumpstation und 2´´-Schlauch herzustellen sei. Letztere sei möglicherweise auf Grund der erforderlichen Strecke (70m) preiswerter.
    Ich kann mir darunter zunächst einmal nicht das meiste vorstellen – was sind Vor- und Nachteile? Wie ist eure perönliche Meinung zur genannten Alternative?

    Schon im Voraus besten Dank für eure Antworten!
     
  2. #2 Achim Kaiser, 31.05.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das eine ist eine Freispiegelentwässerungsleitung bei der das Abwasser durch das natürliche Gefälle abläuft.
    Das andere ist eine einer Abwasserpumpstation nachgeschaltete Druckleitung bei der das Medium gepumpt werden muss.
    Die Leitung ist ein PE Schlauch (bei 2" vermutlich Da 63 mm) die anstelle im Kanalgraben auch eventuell durch andere Techniken wie schießen verlegt werden kann.

    Nachteil der 2. Lösung ohne Antriebsenergie (Strom) geht nix.
    Bei nem Defekt der Hebeanlage geht auch nix.
    Die Unterhaltskosten liegen höher.
    Die Baukosten u.U. niedriger.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 Manfred Abt, 02.06.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Wo Freispiegel geht, sollte man besser auch Freispiegel machen, auch wenn Invesitionskosten ggf. etwas höher liegen.
    • Pumplösung wird dann notwendig, wenn öffentlicher Kanal höher als Entwässerungsebene des Hauses liegt.
    • und dann ggf. interessant, wenn Freispiegelkanal sehr tief vergraben werden müsste

    zum Thema Pumplösung wäre sicherlich wert zu lesen:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=24545
     
Thema: Ausführung Kanalanschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freispiegelentwässerungsleitung

    ,
  2. Kanalanschluss schiessen

    ,
  3. ausführung kanalanschluss

Die Seite wird geladen...

Ausführung Kanalanschluss - Ähnliche Themen

  1. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  2. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...
  3. Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen

    Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen: Hallo zusammen, mein Haus wird in den nächsten Wochen gedämmt. An den anderen Hausseiten werden dafür die Kellerschächte entweder neu gemacht...
  4. Bewertung Ausführung Endmontage

    Bewertung Ausführung Endmontage: Hallo zusammen, könnt Ihr bitte die Ausführung der beiden Endmontagen gegeneinander vergleichen? Ich wüsste gerne, worauf ich genau achten sollte...
  5. Folgekosten aufgrund verzögertem Baubeginn Dachdecker und Nachfragen zur Ausführung

    Folgekosten aufgrund verzögertem Baubeginn Dachdecker und Nachfragen zur Ausführung: Hallo zusammen, an unserem Altbau findet gerade eine Dachsanierung statt, in deren Zuge sich nun einige Unstimmigkeiten und Unklarheiten ergeben...