Kupferrohr mit Mineralwolle/Alu gedämmt

Diskutiere Kupferrohr mit Mineralwolle/Alu gedämmt im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe in einem 'kurvigen' Bereich meine Heizungsrohre und die gasleitung mit Mineralwolle gedämmt. Die Mineralwolle war auf der einen...

  1. YYQuen

    YYQuen

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    ich habe in einem 'kurvigen' Bereich meine Heizungsrohre und die gasleitung mit Mineralwolle gedämmt. Die Mineralwolle war auf der einen Seite mit Alu beschicktet. Nun meine Frage/Sorge: In einigen Bereichen hat das Alu dirketen Kontakt zu den Kupferrohren? Muss ich mir da Sorgen machen? Edles vs. unedles Metall?
    Danke!!
     
  2. #2 Achim Kaiser, 04.10.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Womit hat sie denn das verdient ?

    Im Prinzip ja, denn da ging wohl was schief.

    In der Theorie ist das auch ganz Pöse.
    In der Praxis ist es nicht ganz so heikel, solange du das Problem nicht täglich gießt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Nein ist in diesem Fall kein Problem.

    Gruß Josef
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich hab da eher Bedenken, daß es verbleibende Hohlräume gibt und die Sache irgendwie verkoffert wird.
    DAS wäre dann in Verbindung mit einer Gasleitung sehr pöhse! :wow
     
  5. YYQuen

    YYQuen

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Nun bin ich etwas verunsichert. Ist er nun ein Problem oder nicht?
    Eine derartige Dämmung war in diesem Bereich notwenig, weil es um 3 Ecken, nahe an einer Wand etc. zugeht. Normale Rohrdämmungen waren deshalb nicht möglich ... .

    Was ist mit "verkoffert" gemeint?
     
  6. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ich verstehe das Problem nicht.
    Dämmschalen mit Alu haben das Alu außen. Wie kommt das dann an das Kupferrohr innen? Und wenn mit der nicht ganz richtigen alukaschierten Dachdämmung gedämmt wurde, so muß man auch die so um die Rohre wickeln, daß die Dämmung am Rohr ist, sonst kann man es auch ganz sein lassen.

    Ach ja, Gasrohre niemals einwickeln, oder einkasteln,sonst wird der Schorni oder der Gasversorger bei der Abnahme pöhse.
     
Thema: Kupferrohr mit Mineralwolle/Alu gedämmt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupferrohre glaswolle

Die Seite wird geladen...

Kupferrohr mit Mineralwolle/Alu gedämmt - Ähnliche Themen

  1. Vor- und Rücklauf vertauscht, Kupferrohr

    Vor- und Rücklauf vertauscht, Kupferrohr: Hallo, leider wurden bei uns Vor- und Rücklauf vertauscht. Mit der Firma gab's nur Ärger. Ich möchte das gern vor dem Winter anderweitig...
  2. Kupferrohre mit Muffe verlöten

    Kupferrohre mit Muffe verlöten: Hallo liebes Forum, ich habe ein banales Problem. Zurzeit verlöte ich Kupferrohre (35mm) für meine Heizung. Bisher keine Probleme, bis auf eines:...
  3. Kupferrohr Wasserleitungen neu verbinden

    Kupferrohr Wasserleitungen neu verbinden: Hallo an alle Bauexperten, ich versuche gerade das WC zu renovieren und wollte die 12mm Wasserleitungen Unterputz legen. Aktuell sind sie noch...
  4. Kupferröhre schwarz verfärbt

    Kupferröhre schwarz verfärbt: Hallo, die Kupferrohre in meinem Heizkeller sind alle ziemlich stark schwarz verfärbt. Der Raum ist trocken. Die selben Rohre sind im Nebenraum...
  5. Kupferrohr Abstand Lötstellen

    Kupferrohr Abstand Lötstellen: Hallo, mal ne doofe Frage zum Weichlöten: Bei Fittings lötet man ja alle Abgänge auf einmal durch, damit sich die Lötstellen nicht mehrfach...