Entwässerungsrohre Regen/Abwasser

Diskutiere Entwässerungsrohre Regen/Abwasser im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind gerade dabei uns Angebote für das Verlegen der Hausentwässerungsrohre einzuholen. Sowohl Abwasser als auch Regenwasser...

  1. Nadine

    Nadine

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Marl
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade dabei uns Angebote für das Verlegen der Hausentwässerungsrohre einzuholen. Sowohl Abwasser als auch Regenwasser wird bei uns in den Kanal geleitet. Die Revisionsschächte haben wir schon vor Baubeginn setzen lassen.

    Hat jemand eine ungefährt Ahnung was der Spaß uns kosten wird? Es muss einmal fast komplett ums Haus gebuddelt werden (Maße 9,11m x 9,76m), die Anschlüsse liegen dann direkt auf dem Grundstück in unmittelbarer Nähe zum Haus. Insgesamt wären es dann ca. 30m Graben die gezogen werden müssten + die entsprechenden Rohre.

    Was darf uns das wohl kosten??

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
     
  2. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    bitte mal die Entwässerungsplanung inkl. geplanter Schächte und Länge skizzieren (Paint) und hier posten..
    danke.
     
  3. Nadine

    Nadine

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Marl
    Ok... also ich hab mal versucht zu malen... ich hoffe ihr könnt was damit anfangen...

    Und wie füge ich das Bild nun ein? Wenn ich auf Grafik einfügen gehe, dann will er eine Skripteingabeaufforderung... ??
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    einfach an info@baumurks.de senden ... ich füge es dann für Sie ein (!)
    .
    + MfG
    .
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    "hier" der gewünschte hochgeladene Anhang :konfusius
    .
     
  6. Nadine

    Nadine

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Marl
    Danke

    Vielen Dank! Vielleicht kann mir ja jemand helfen... :wow
     
  7. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    ich habe mit SW-Leitungen so meine Erfahrungen :cry

    ich komme bei dir auf etwa 50 Verlegemeter SW und 30 m RW.

    wobei ich mich frage, warum man SW zwei mal den Bogen ums Haus schlagen lässt.

    sind Schächte z.B. DN40 in deiner Planung enthalten?

    Laienschätzung:

    Baustelleneinrichtung pauschal 250 Euro

    Leitungen SW 23 Euro netto inkl. allem

    RW 21 netto.

    ca. 2000 Euro netto insgesamt plus ggf. Schächte à 500 euro und Dichtprüfung falls Auflage der Genehmigung ggf. nochmal 500 euro.
     
  8. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    zur Ergänzung:

    es gibt durchaus Tarife im Bereich 30 Euro pro m.

    Lass dir von deinem Baupartner mal drei Firmen nennen, die er empfehlen kann.


    wegen der Meterzahlen nicht wundern. Jeder Knick kostet bestimmt schon mal 3 Meter zusätzlich zur Hauslänge.
     
  9. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    hätt man dies ned anderst lösen können ??? ... 3 Hausseiten Kanal = min. noch 1-2 weitere Revionsschächte ... 50lfm (hab ned nachgerechnet) =
    • 50lfm = min. 45cbm Rohrgrabenaushub inkl. verfüllen und verdichten a. 27.- Euro = 1215.- Euro * Mwst
      .
    • falls der Rohrgrabenaushub nicht brauchbar ist muss der entsorgen und neuer rangefahren werden = 45* min. 30.- Euro = 1350.- Euro + Mwst
      .
    • 50lfm Abwasserrohre DN 150 (nehmen wir mal nen höheren Preis damit Bögen etc. abgedeckt sind) = 50*25.-= 1250.- Euro plus Mwst
      .
    • 1 zusätzlicher Druckwasserdichter Revisonsschacht bis 2.00m = 750.- Euro + Mwst inkl. Erdarbeiten
      .
    .
    falls der Kanal tiefer liegt wie 1.50m = Mehrkosten, falls ein weiterer Revisonschacht erforderlich ist = wieder Mehrkosten, jede Rohrdurchführung durch´s Gebäude kostet zusätzlich, wiederkehrende Druckprüfungen etc ... uswusf.
    .
    darum "merke" ... je kürzer die Strecke solche Schmutzwasserkanäle sind desto wirtschaftlicher ... manchmal iss es gescheiter die Leitungsführung im Keller zu verziehn um eine wirtschaftlichkeit zu erreichen (!)
    .
    + MfG
    .
     
  10. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    warum Materialpreis lfd. m DN150 25 Euro???

    wir haben 23 Euro netto inkl. Material DN100 und allen Erdarbeiten bezahlt.
     
  11. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    23.- Euro ... zu einem sicher Regenleitung Tiefe 80-110cm ??? ... und dann auch noch DN 100 sprich 10cm ... hier in Bayern gelten andere Gesetze ... ne Schmutzwasserkanal legste nicht unter 15cm sprich DN 150mm ... die Regel sind da Tiefen bis 1.80m (das schaffste dann nimmer mit ner 60cm Aushubbreite ) ... "plus" mit den orangen Rohren hüpft Dir der Kanalmeister bei der Druckprobe mit dem Hintern gleich in´s Gesicht ... sprich hier nimmste gerne die hochwertigeren KG-2000 Rohre (!)
    .
    darum wird hier in:
    .
    - cbm Rohrgrabenaushub
    .
    - lfm KG-2000 Schmutzwasserleitung DN 150 inkl. Rieselbettung
    .
    - cbm Rohrgrabenverschluss mit Aushubmaterial
    .
    ausgeschrieben ... falls des Zeug vom Aushub ned taugt gibt´s ne extra LV-Pos. für nen Bodenaustausch im Rohrgraben (!)
    .
     
  12. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    was ist bei der Druckprobe auf Dichtigkeit mit den orangen Rohren denn besonderes zu erwarten? bei DN 100 anderes als bei DN 150?

    Mir hat man gesagt, das bei gängier Spülmenge ein größerer Querschnitt nicht unbedingt günstiger ist. DN150 hat mehr als die doppelte hydraulische Fläche.
     
  13. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    grundsätzlich gehört zu jedem Bauvorhaben ein Entwässerungsplan der meist beim zuständigen Abwasserzwecksverband (Kanalamt) freigezeichnet wird ... mit dieser Genehmigung bekommen Sie auch deren Auflagen z.b.:
    .
    • Erdverlegte Abwasserleitungen sind nach DIN 18306 im Durchmesser >150mm auszubilden.
      .
    • Druckprobe ... wie offene Leitungsführung, Dichtigkeitsprobe zur Protokollaufnahme ... erst wenn das abgenommen iss kannste zufüllen.
      .
    • usw.usw.
      .
    .
    ich glaub ja ned das des "nur" in Bayern so iss (!)
    .
     
  14. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    teste mal:

    a.) nimm ein 0.50cm KG-Rohr und schleudere es entlang eines Betonboden ... du wirst sehn Stücke davon werden abspringen.
    .
    b.) nimm das selbe Rohr im KG-2000 und du wirst sehn das Rohr kann des ab (!)
    .
    in der Praxis kannste über ein KG-2000 Rohr ab 30cm Auffüllhöhe mit der Rüttelplatte drüber rütteln ... das normale Rohr wird zu Brei (!)
    .
    auf gut deutsch der Aufpreis für´s KG-2000 Rohr muss auch irgendwie berechtigung haben ... und denn hat er dadurch das dieses Rohr einiges robuster iss ... spätestens wenn es die allpaarjahre wiederkehrende Druckprüfung gibt ... wird man sehr froh um seine KG-2000 Rohre sein (!)
    .
     
  15. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    ab 30cm Auffüllhöhe mit der Rüttelplatte drüber rütteln
    ok, aber die leitungen liegen doch alle mind. 1 meter unter ok erdreich.


    schaut sich euch die behörde echt jede entwässerung vor ort an? selbst wenn eine fachfirma nachweislich ausgeführt hat und die druckprobe nachgewiesen ist?
     
  16. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "ja"

    uns wennste hier die organen Rohre nimmst pissaken sie dich solange biste freiwillig die guten Rohre nimmst ... "aber" wir haben hier ein zuviel Wasser im Kanalproblem ... vielleicht der Grund warum sie so scharf in unserer Gegend sind (!)
    .
    da hab ich das mal geschrieben wie´s bei uns so läuft:
    .
    http://www.bau.de/forum/neubau/3745.htm
    -
    + MfG
    .
     
  17. Nadine

    Nadine

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Marl
    Guten Morgen

    Also,

    vielen Dank erstmal für die Infos.

    Die Schächte sind wie schon erwähnt vorhanden, da haben wir vor ein paar Monaten schon 3.000 EUR für bezahlt. Es geht jetzt lediglich um das verlegen der KG Rohre.

    Von einer Nachbarin weiß ich, dass sie um die 800 EUR bezahlt hat, das wäre dann also nach eurer Einschätzung nicht zuviel?
     
  18. Nadine

    Nadine

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Marl
    Ach ja...

    ... bei uns werden übrigens auch DN 100 Rohre verlegt. Das ist in NRW so üblich und wurde vom Abwasseramt auch so genehmigt.

    Die Kanalschächte sind (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) DN 1000, da kann ich mich aber auch irren.
     
  19. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    .
    und die Schächte haben sicher bereits ein Gerinne ... lass mich raten = DN 150 (!) = vor dem Schacht Reduzierung auf DN 150 .... nach dem Schacht Reduzierung wieder auf DN 100 ... andere Länder andere Sitten :)
    .
    .
    HALLO (!) ... ich hab oben schon mal geschrieben das es von der Rohrgrabentiefe abhängt (!) ... und dann wieviel Meter Leitung hatte Ihr Nachbar und wieviel Meter Leitung haben Sie ... ich hab´s ned nachgemessen auf´n Bild da war die Rede von 30+50 lfm und des wurde ned dementiert ... wenn des wirklich 80m sind dann werden sie ned mal einen finden der Ihnen daß für 800.- Euro reinlegt selbst wenn Sie den Rohrgraben selbst schachten und selbst wieder verfüllen (!)
    .
    Mein Preis vorausgesetzt die 80 lfm passen, der Aushub iss tauglich zur wiederverfüllung = 80lfm KG-2000 DN 100 inkl. Rieselbettung bis 1.10m Tiefe =
    33.- Euro plus Mwst = 3062.40 Euro und des auch "nur" wenn´s vor meiner Haustür iss (!) ... Arbeitszeit min. 2 Tage für 2 Mann + Gerät + Material (!)
    .
     
  20. #20 Manfred Abt, 06.01.2006
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Seltsam, mit den DN 100

    Das "in NRW so üblich", wäre mir aber neu, auch wir in NRW bauen standardmäßig mit DN 150, also keine anderen Sitten. Und die Erfordernis einer Druckprobe gibt es natürlich auch in NRW, siehe § 45 Landesbauordnung, Ziffer 4. 1. Ausnahme: reine Niederschlagsentwässerung, der Laie nennt dies dann viel treffender Regenwasser. 2. Ausnahme, Doppelrohrsystem.

    Das wird schon so passen.

    Zu den Preisen halt ich mich mal zurück, zu den hier diskutierten Preisen kann man m.E. nix Vernünftiges bauen, Kanalbau ist halt mehr als ein paar Rohre.
     
Thema: Entwässerungsrohre Regen/Abwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kg rohr dn 100 regenwasser

    ,
  2. rütteln unter regen

    ,
  3. regenwasseeleitung legen kosten

    ,
  4. was kostet ein meter rohrgraben,
  5. kg rohr regenwasser kosten pro m,
  6. rütteln auf pvc rohr,
  7. regenwasser extra kanalschacht,
  8. kg 2000 rüttelplatte,
  9. rüttelplatte rohr,
  10. Entwässerungsrohre Überprüfung Kosten,
  11. über kg rohr verdichten,
  12. kg rohr verlegen preis pro meter,
  13. Sw und rw in einem Graben ,
  14. regenabwasser,
  15. entwässerungsrohr
Die Seite wird geladen...

Entwässerungsrohre Regen/Abwasser - Ähnliche Themen

  1. Fallrohr Anschluss Entwässerungsrohr Dusche

    Fallrohr Anschluss Entwässerungsrohr Dusche: Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. wir müssen den Abfluss in der Dusche bzw. das Entwässerungsrohr niedriger setzen, um ein vernünftiges Gefälle...
  2. Welches Entwässerungsrohr für Lichtschacht?

    Welches Entwässerungsrohr für Lichtschacht?: Hallo an alle, wir haben die Lichtschächte MEA Multinorm 3-in-1 und dazu einen Entwässerungsanschluss mit Schmutzsieb. Jetzt habe ich die...
  3. Problem bei Punktfundament - Entwässerungsrohr an der Fundamentsohle

    Problem bei Punktfundament - Entwässerungsrohr an der Fundamentsohle: Hallo, zum Bau eines kleinen Gerätehauses will ich eine Ständerkonstruktion auf H-Ankermit Punktfundamenten stellen. Heute habe ich dazu 6...
  4. Wo belüfte ich das Entwässerungsrohr

    Wo belüfte ich das Entwässerungsrohr: Hallo, ich baue zur Zeit mit meiner Freundinn ein altes 2 Geschossiges Haus, übergangsweise aus. Wir wollen wirklich nur das aller nötigste tun,...
  5. Entwässerungsrohr unter Estrich?

    Entwässerungsrohr unter Estrich?: Hallo zusammen, welche potenzielle Risiken können auftreten, wenn ein 50mm Entwässerungsrohr ca. 2 Meter im Estrich in der Dämmschicht geführt...