Kündigung Bankdarlehen

Diskutiere Kündigung Bankdarlehen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Forenmitglieder, ich brauche dringend euren Rat. Kann ich ein Bankdarlehen auch nach 14 Tagen noch Kündigen??? Es würde noch kein...

  1. druide

    druide

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo liebe Forenmitglieder,
    ich brauche dringend euren Rat.
    Kann ich ein Bankdarlehen auch nach 14 Tagen noch Kündigen???
    Es würde noch kein Geld ausgezahlt und auch ein Grundschuldeintargung oder ähnliches vorgenommen !?
    Muss ich mit irgendwelchen Kosten rechnen ???
    Danke schon mal
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 23.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vielleicht, wenn es sich dabei um ein Haustürgeschäft :mega_lol: oder ein Geschäft nach dem Fernabsatzgesetz handelt.
    Bei allem anderen wohl nur, wenns in den Bedingungen der Bank eingeräumt wurde.
     
  3. druide

    druide

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bielefeld
    Der Vertrag wurde über einen Vermögensberater abgeschlossen . Die Bank ist die XXX Bank !
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, wenn das überhaupt geht, mußt Du mit (durchaus erheblichen) Kosten rechnen!

    Aus welchem Grund möchtest Du denn von dem Kredit abstandnehmen?
     
  5. druide

    druide

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bielefeld
    Weil wir das das Grundstück bezahlen müssen.
    Die PSD aber erst mit Genehmung der WFA Antrages auszahlt. Der Vermögensberater hat vorher aber zu uns gesagt es reicht die Bestätigung der Antragstellung.
    Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll um das Grundstück zu bezahlen welches ich aufjedenfall haben will.
    Entweder halt das Darlehen kündigen und woanders ein neues neuen Vertrag machen nur für das Grundstück ohne WFA oder sowas.

    Oder halt wenn es möglich ist von der PSD Bank eine zwischenfinanzierung für das Grundstück zu bekommen.

    Oder was hätte ich sonst noch für möglichkeiten ?
     
  6. druide

    druide

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bielefeld
    Also der jetzige Vertrag ist über eine größere Summe geschlossen für alle Baukosten !!!
     
  7. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Grundstück mit variablem Darlehen zwischenfinanzieren (-> jederzeit kündbar!).
    Dem sogenannten Vermögensberater würde ich einen Tritt in den A.... geben.
     
  8. #8 Baufuchs, 23.09.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das hätte der "Vermögensberater" gleich einkalkulieren müssen.

    PS:
    Dir ist aber schon klar, dass z.Zt. in NRW keine Anträge auf Fördermittel mehr angenommen werden (gibt nur ganz wenige Ausnahmen) und falls der Antrag schon gestellt ist aber nicht bis zum 30.09.2010 bewilligt wird, eine Bewilligung der Fördermittel erst in 2011 erfolgen kann?

    Dazu mal hier lesen
     
  9. #9 ecobauer, 23.09.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    @ Baufuchs: Ist es eigentlich schädlich für die WFA-Förderung,wenn das Grundstück schon vorab gekauft und finanziert wird??

    @druide: Wenn noch keine Grundschuld bestellt ist, gehe ich mal stark davon aus, dass auch noch kein Kreditvertrag unterschrieben ist sondern lediglich bei dem "Vermögensverräter" ein sogenannter Darlehensvermittlungsvertrag. Und ob der jetzt was kostet, steht in dem Vertrag drinne.
    Und für die Finanzierung würde ich mir einen seriösen Vermittler oder gleich eine Bank suchen!!
     
  10. #10 Baufuchs, 23.09.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Grundsätzlich darf mit dem Vorhaben nicht vor Bewilligung der Fördermittel begonnen werden.

    Grunderwerb zählt u.a. nicht als Vorhabenbeginn.

     
  11. druide

    druide

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bielefeld
    ok dann würde ich jetzt mal eine zwischenfinanzierung als Lösungsweg auswählen. Wie würde das dan jetzt aussehen ? BZW wie läuft das ab ?
     
  12. #12 ecobauer, 23.09.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Wann soll denn mit den Bau begonnen werden???
    Es wäre u.U. nämlich seeeehr sinnvoll, heute schon die Finanzierung, die neben der WFA noch erforderlich ist, gleich mit zu beantragen. Es gibt inzwischen Bereitstellungszinsfreistellungen bis zu 15 Monaten ohne Zinsaufschlag.
    Ich gehe mal davon aus, dass der vorzeitige Finanzierungsantrag nicht schädlich ist.
    Da frage ich mal wieder Baufuchs!!!
     
  13. #13 Baufuchs, 23.09.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die Finanzierung, die neben den WFA Mitteln benötigt wird ist -wenn ich das richtig gelesen habe- schon unter Dach und Fach.

    @ Druide
    Bevor dir jemand raten kann, was du am besten machen könntest um dein Problem zu lösen:

    1. Ist der Antrag WFA schon gestellt ?
    2. Liegt Eingangsbestätigung WFA schon vor ?
    3. Kann noch mit Bewilligung bis 30.09.2010 gerechnet werden?

    @Ecobauer
    Finanzierung darf abgeschlossen werden.
     
  14. riGo

    riGo

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Euskirchen
    Grundsätzlich:
    Müssen bei der KFW finanzierung die gleichen Bedingungen eingehalten werden wie bei der WFA? dh. man darf zwar finanzierung festlegen und grundstück kaufen aber noch keinerlei baumaßnahmen unterschreiben???


    Zum Thema:

    Was ist denn mit dem Geld der "nromalen" bank? Du hast ja noch ein normales bankdarlehen, wieso kann man das nicht nehmen für das grundstück??

    Sorry ich suche auch noch händringend nach infos.... :bau_1:
     
  15. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Müssen bei der KFW finanzierung die gleichen Bedingungen eingehalten werden wie bei der WFA? dh. man darf zwar finanzierung festlegen und grundstück kaufen aber noch keinerlei baumaßnahmen unterschreiben???

    Unser Banker informierte uns damals (für KfW40 / 153), daß es für die (spätere) KfW-Bewilligung lediglich ein "bedeutsames Beratungsgespräch" (oder ein ähnlich schöner Ausdruck) mit dem Banker (der dann durchleitenden Bank) VOR Baubeginn braucht. Dass dieses am ... stattgefunden hat, muss der Banker eben später bescheinigen.
    Ich nehme mal an, daß das in allen KfW-Programmen ähnlich ist, weiß es aber nicht.
     
  16. #16 ecobauer, 25.09.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Das ist bei allen KfW-Programmen genau so.
    Nur leider ist es auch so, dass der Banker, der das geführte Fördergespräch bescheinigen soll, auch die restliche Finanzierung machen möchte. Und wenn er die nicht bekommt............:biggthumpup:
     
  17. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    .... dann sollte es im Notfall dennoch gelingen, von ihm als Angestellten eines seriösen Bankhauses (nehm ich jetzt einfach mal an) die Bescheinigung bzw. Unterschrift über das stattgefundene Gespräch zu bekommen, oder?

    Wenn er sich richtig anstrengt, bekommt er ja auch die ganze Finanzierung. Aber ich weiß, damals hatte ich auch Muffe wegen dem Baubeginn, bis ich alles in trockenen Tüchern hatte. Heute denk ich, ich hätte länger warten sollen mit dem Finanzierungsabschluss.
     
  18. #18 Baufifinder24, 25.09.2010
    Baufifinder24

    Baufifinder24

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienfinanziererin
    Ort:
    Köln
    Hallo druide,

    es ist fast bei allen Banken so, dass eine Auszahlung erst erfolgen kann, wenn die WFA genehmigt ist-da nützt Dir auch keine Zwischenfinanzierung. Jedoch kannst Du doch das Grundstück kaufen,jedoch solltest Du das Zahlungsziel herauszögern und unter dem Vorbehalt der WFA Genehmigung das ganze machen.

    Viele Grüße.
    Baufifinder24
     
  19. #19 Baufuchs, 25.09.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Grundsätzlich ist schon so, dass die Banken die Gesamtfinanzierung nur unter dem Vorbehalt der Bewilligung der WFA Mittel zusagen.

    Das schliesst aber nicht aus, dass die Bank das Grundstück zwischenfinanziert. Wird i.d.R. auch erfolgen, es sei denn, der Grundstückspreis ist völlig überzogen.

    Kein Grundstücksverkäufer wird einen Notarvertrag über das Grundstück mit einem Rücktrittsrecht bei Nichtbewilligung der WFA Mittel schliessen. Gerade weil das so ist, bewertet die WFA den Grundstückskauf auch nicht als Vorhabenbeginn.
     
  20. #20 Baufifinder24, 26.09.2010
    Baufifinder24

    Baufifinder24

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienfinanziererin
    Ort:
    Köln
    Hallo Baufuchs,

    keine Bank, die das Vorhaben unter Vorbehalt Genehmigung WFA-Mittel genehmigt wird vor der Zusage auszahlen. Eine Zwischenfinanzierung ist somit nicht möglich,da das Vorhaben ja meist nur auf den WFA-Mitteln aufbaubar ist.
    Weiterhin kannst Du Dich gerne an jede Stelle wenden, die für öffentliche Fördermittel zuständig ist, die Dir mitteilen, dass der Erwerb des Grundstücks auch vor der Zusage möglich ist und wie ein solcher Kaufvertrag geschlossen werden muss.Gruss Baufifinder24
     
Thema:

Kündigung Bankdarlehen

Die Seite wird geladen...

Kündigung Bankdarlehen - Ähnliche Themen

  1. Ablauf nach VOB-Vertrag Kündigung durch AG da keine Mängelbeseitigung erfolgte

    Ablauf nach VOB-Vertrag Kündigung durch AG da keine Mängelbeseitigung erfolgte: Mich interessiert der Ablauf wenn ein Bauvertrag nach VOB durch AG wegen Mangel der Beschaffenheit und Verstoß gegen die aRdT und keine...
  2. Kündigung aus wichtigem Grund §648 BGB - Wie wird die Zumutbarkeit definiert?

    Kündigung aus wichtigem Grund §648 BGB - Wie wird die Zumutbarkeit definiert?: Hallo zusammen, laut §648 BGB "können die Vertragsparteien aus wichtigem Grund kündigen wenn die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht...
  3. Vorzeitige Kündigung: Nachweis des berechtigten Interesses

    Vorzeitige Kündigung: Nachweis des berechtigten Interesses: Hallo zusammen, ich besitze eine vermietete Immobilie mit zugehörigem Immobilienkredit. Die 10-jährige Zinsbindungsfrist läuft noch etwa drei...
  4. Architekt will den Vertrag kündigen.

    Architekt will den Vertrag kündigen.: Hallo Liebe Leute, ich hab ja schon seit einiger Zeit Probleme mit meinem Architekten. Der wurde für einen Umbau des Daches und Anbau eines...
  5. Kündigung aus wichtigem Grund

    Kündigung aus wichtigem Grund: Hallo zusammen, wir haben morgen zum dritten mal ein klärendes (finales) Gespräch mit unserem GÜ. Es würde zu weit führen, alle Punkte...