Abdichten von L-Steinwand

Diskutiere Abdichten von L-Steinwand im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Unser Garten hat Hanglage. Am Ende wurde nach Druck der Hausbesitzer vom Bauträger eine L Steinwand errichtet, da das Erdreich bei Regen...

  1. #1 wonder172, 27.03.2007
    wonder172

    wonder172

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apotheker
    Ort:
    NRW
    Unser Garten hat Hanglage. Am Ende wurde nach Druck der Hausbesitzer vom Bauträger eine L Steinwand errichtet, da das Erdreich bei Regen weggespült wurde.
    Durch diese Wand läuft jetzt an den Fugen Wasser auf das Nachbargrundstück. Jetzt wurde die Wand von der Nachbarseite mit der `"Spritze" abgedichtet.Von unser Seite ist Erde davor. Für mich wäre eine Abdichtung von unserer Seite logischer, da dies aber mal wieder zu teuer sein wird...
    Bleibt die Wand trotzdem dicht? Ist die Arbeitsweise gängig?
    Sollte ich die Wand bei der Außenabnahme als Mängel aufführen, auch wenn Sie nicht im KV aufgeführt wurde.
    Kann ich als Sturzabsicherung einen Zaun auf der Wand verlangen. Höhe 100cm.
     
  2. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Abdichtung von L-Steinen :confused: Da ist doch immer bissl Bewegung drinnen, zumindest wenn ich die L-Steine in unserer Gegend anschaue, die schon ein paar Jahre stehen. Ich habe manchmal schon die Lösung gesehen, dass von Ihnen einfach noch eine Noppenbahn gestellt wurde, sicher nicht ganz regelkonform, aber der Zweck wäre erfüllt.

    Mario
     
  3. #3 wonder172, 27.03.2007
    wonder172

    wonder172

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apotheker
    Ort:
    NRW
    Also die Nachbarn und ich wollen eine Dauerhafte Lösung, zumal durch den schlammigen Regen ihr Ökopflaster schon zu ist.
    Ich möchte ungern deren Garagenhof noch neu pflastern lassen müssen.
     
  4. #4 wasweissich, 27.03.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dann sind die nicht ordentlich aufgestellt

    zitat:
    Jetzt wurde die Wand von der Nachbarseite mit der `"Spritze" abgedichtet.Von unser Seite ist Erde davor

    vernünftigerweise hätte wenn viel wasser zu erwarten war nicht mit irgendwelcher plempe sondern mit sickerfähigen material verfüllt werden müssen , und das versickerte wasser mit einer drainage abgeführt werden müssen .

    die noppenbahn ist im notfall eine lösung , aber ohne dass das wasser abgeleitet wird , gibt es eine talsperre , und wenn die voll ist .............:mauer :mauer
    und dann sieht es so aus wie oben beschrieben:fleen
     
  5. #5 FBartel, 07.04.2007
    FBartel

    FBartel

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    Duisburg
    L-Steine werden am einfachsten mit einer Dachschweißbahn über den Fugen abgedichtet - natürlich von der Erdseite aus ;-) bei normalen Oberflächenwasser reicht es diese nur mit der Erde "einzuklemmen" ....
     
Thema: Abdichten von L-Steinwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. l-steine abdichten www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. l stein Wasserleck www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. wasser läuft durch l steine

    ,
  4. l-steinwand Drainage verfüllen,
  5. bitumenband l steine fugen,
  6. abdichtung fuge winkelsteine,
  7. l-steine abdichten
Die Seite wird geladen...

Abdichten von L-Steinwand - Ähnliche Themen

  1. Kopf Regenbrause abdichten

    Kopf Regenbrause abdichten: Guten Morgen, Seit einiger Zeit ist unser Duschkopf der Regenbrause (30 x 30 Ideal S.) oben an den Außenrändern undicht. Mit dem letzten...
  2. Terassentür abdichten

    Terassentür abdichten: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, nachdem ich hier 5 Stunden Beiträge dazu gelesen habe. Wir haben aus einem normalen Fenster...
  3. Flachdach abdichten für Anfänger

    Flachdach abdichten für Anfänger: Hallo, mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich...
  4. Abdichten Auffangbecken

    Abdichten Auffangbecken: Hallo zusammen. Wie könnte ein gemauerter Wasserauffangbecken (ca. 2x4 m) innenseitig abgedichtet werden? Der Raum ist eine kleine...
  5. Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen

    Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen: Hallo zusammen, wir müssen in den nächsten Tagen entscheiden, wie wir unseren Keller abdichten wollen und bekommen gerade von unserer...