Abstützung eines Anbau (Holzlager mit Betonplatte) zwecks Abdichtung des Kellers

Diskutiere Abstützung eines Anbau (Holzlager mit Betonplatte) zwecks Abdichtung des Kellers im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Forianer, ich habe ein kleines Problem. Ich muss meinen Keller von außen abdichten und gleichzeitig eine Drainage legen. Ich komme...

  1. #1 flintsbacher, 02.11.2009
    flintsbacher

    flintsbacher Gast

    Hallo Forianer,

    ich habe ein kleines Problem. Ich muss meinen Keller von außen abdichten und gleichzeitig eine Drainage legen. Ich komme eigentlich ziemlich gut mit dem Bagger um das ganze Haus herum. Mein Problem liegt an dem Anbau, der direkt an das Haus angebaut ist.
    Boder ist eine Stahlbetonplatte, die nicht mit dem Haus (denke ich) verbunden ist.
    Die Platte ist ca. 4x4 m groß.

    Kann ich unter der Platte eine Ausschachtung machen, damit ich die Kellerwand abdichten und die Drainage verlegen kann?
    Wenn ja wie?

    Oder stürzt mir das ganze Ding ein.

    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Möglich!
    Auch möglich!

    Das wird hier, vermute ich, aus der Ferne niemand beurteilen können und wollen. Das muss sich ein Statiker vor Ort ansehen, alles andere ist aus meiner Sicht weit zu gefährlich!
     
  3. #3 flintsbacher, 02.11.2009
    flintsbacher

    flintsbacher Gast

    danke für die antwort.
    ja ich weiß, dass das hier aus der ferne niemand mit bestimmtheit sagen kann.

    aber wie würde man denn so was realiseiren?

    aufgraben, balken rein und fertig????
     
  4. #4 Gast036816, 02.11.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Abstützung Bodenplatte?

    Moin Moin,

    Aufmachen, Balken rein und fertig??? - Schön wär`s, geht so nicht!

    wenn Sie Ihr Bauvorhaben überleben möchten, dann sollte die Bodenplatte im Bereich des Arbeitsraums entfernt werden, der Bereich ausgegraben werden, die Abdichtung aufgetragen werden und anschließend alles wieder rückwärts aufgebaut werden.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  5. gast3

    gast3 Gast

    dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen - klar gibt es zu Rolfs Beitrag technische Alternativen (die hier aber wohl kaum wirtschaftlich sein werden), aber das Entscheidende ist und bleibt ---> s.o.
     
Thema:

Abstützung eines Anbau (Holzlager mit Betonplatte) zwecks Abdichtung des Kellers

Die Seite wird geladen...

Abstützung eines Anbau (Holzlager mit Betonplatte) zwecks Abdichtung des Kellers - Ähnliche Themen

  1. 2 schmale Betonfundamente für Wärmepumpe - wie abstützen?

    2 schmale Betonfundamente für Wärmepumpe - wie abstützen?: Hallo zusammen, für die Außeneinheit unserer LWWP von Weishaupt sind 2 schmale Betonfundamente zu setzen. Abmessungen: Höhe ca 110 cm (80 cm im...
  2. Abstützung Einfahrt.

    Abstützung Einfahrt.: Hi Leute bin neu hier. Zwar schon nach einer Antwort hier gesucht aba leider immer nur andersherum gefunden, Vill war ich auch Blind bitte nicht...
  3. Durchbruch tragende Wand - Abstützung und Ausführung

    Durchbruch tragende Wand - Abstützung und Ausführung: Hallo Bauexpertenforum, ich habe in diversen Beiträgen schon viel für meinen geplanten Durchbruch herausgezogen, möchte mein Projekt aber dennoch...
  4. Abstützung Garten zu Nachbar

    Abstützung Garten zu Nachbar: Hallo Zusammen, mich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ausgangssituation: 4 Familien haben auf einen ehemals großen Grundstück gebaut. Das...
  5. Großen L Schreibtisch abstützen

    Großen L Schreibtisch abstützen: Hallo Leute, da ich bald umziehe und viel Platz für einen neuen Schreibtisch habe, wollte ich mir diesen selber bauen. Aus dem Eigenbau erhoffe...