mini (Riss) in Fugen

Diskutiere mini (Riss) in Fugen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns wurde letzte Woche ausgefugt. Nun haben wir beim genaueren Betrachten kleine Risse, an manschen Stellen auch kleine aufgeplatze...

  1. Roest

    Roest

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl. chem.
    Ort:
    Bartenheim
    Hallo,
    bei uns wurde letzte Woche ausgefugt. Nun haben wir beim genaueren Betrachten kleine Risse, an manschen Stellen auch kleine aufgeplatze Bläschen gefunden. Die Frage(n) wäre(n)
    1) Ist es normal/schlimm?
    2) Kann es schlimmer werden?
    3) Kann man es korrigieren, abschleifen oder nochmal drüber gehen?
    4) Woher kommt das? Evtl. falsches Fugenmaterial verwendet? auf den Päckchen steht Fugen bis 5mm Breite, manche Fugen könnten aber grösser sein (sind halt Natursteinplatten).

    Zum Bodenaufbau:
    Estrich ist OK, hat 3 Monate getrocknet vorm verlegen (CM war OK), dann wurden die Platten verleget und es hat nochmal über einen Monat gedauert bis verfugt wurde. Fussbodenheizung war aus beim verlegen und verfugen.

    fugen.jpg
     
  2. #2 Gast036816, 16.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich kann erst nicht viel sagen dazu - es fehlt noch ein wenig an informationen.

    kannst du einmal ein bild der gesamtsituation einstellen.

    ich kan erst einmal eine ungleichmäßige fuge erkennen. u. u. liegt die ursache der rissbildung in den unterschiedlichen fugenabmessungen.
     
  3. #3 Halbwissender, 16.04.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Die Risse können hier 2 Ursachen haben, 1. Fugmaterial ist nicht auf die Breite Fuge abgestimmt. Dadurch hat es mehr Feinanteil und "steht" beim Abwaschen nicht richtig. Das Wischen macht dann in Verbindung mit der noch zu weichen Fugmasse beim erstarren Feinrisse. Schwindkräfte der Fugmasse größer als die Anhaftung an seitlichen Fliesen + Boden.

    Aufgrund der porigen Struktur der Platte schätze ich das viel mit Wasser "gearbeitet"wurde um die Poren sauber zu bekommen. Weiterer Hinweis hierfür die sichtbare Schwammstruktur auf der Oberfläche. Nacharbeiten eher nicht möglich.
     
  4. #4 Rudolf Rakete, 16.04.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Bei aufgeplatzten Blasen, war die Fugenmasse beim Einbringen zu dünn. Eventuell auch ein Grund für die Risse.
     
  5. Roest

    Roest

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl. chem.
    Ort:
    Bartenheim
    Erst mal vielen Dank für die Antworten.
    Die Fugenabmessunge sind unterschiedlich, das ist beim römischen Verband und den Fliesen kaum zu vermeiden. Ich tippe auch eher auf zu viel Wasser. Die Risse und Blasen sind ja nicht überall zu finden. Bis jetzt wurde nocht nicht "gereinigt" nach dem Verfugen. auch noch nicht imprägniert.

    So wie ich gelesen hab geht ausbessern nicht ... hoffen wir mal das es nicht schlimmer wird. Man sieht es ja kaum. Vielleicht verschwindet es ja wenn die Fugen mal dreckig werden ;-).

    P4154340.jpg
     
Thema: mini (Riss) in Fugen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. winzige risse neu verfugt

    ,
  2. Riss fuge

    ,
  3. mini risse fuge

Die Seite wird geladen...

mini (Riss) in Fugen - Ähnliche Themen

  1. Mini-Duschbad statt Gäste-WC

    Mini-Duschbad statt Gäste-WC: Hallo, wir haben ein kleines Bad im 1. Stock. Da wir das Erdgeschoss sanieren wollen, ist die Überlegung im Gäste WC eine Dusche miteinzubauen....
  2. Mini Dachboden Ausbauen. Firstlaschen ersetzbar?

    Mini Dachboden Ausbauen. Firstlaschen ersetzbar?: Hallo Leute, ich hatte mal wieder eine Idee und die Umsetzung scheint jetzt doch komplizierter als gedacht. Ich wollte den bisher unbegehbaren...
  3. Zipper Mini Dumper 300

    Zipper Mini Dumper 300: Ich hab mir so einen Zipper Mini Dumper gekauft für Garten und kleinere Bauarbeiten. Gestern montiert und schon einiges damit gemacht. Ich muss...
  4. Mini-Durchlauferhitzer

    Mini-Durchlauferhitzer: Liebe Fachleute - heute mal eine Frage in eigener Sache: ich saniere gerade ein altes Reihenmittelhaus von 1971. Alte Ölheizung. Dezentrale...
  5. Mini-Wanne der alten Ölheizung aufschütten

    Mini-Wanne der alten Ölheizung aufschütten: Hi zusammen Ich kriege nächsten Sommer eine neue Wärmepumpe anstelle der Ölheizung und möchte die alte Wanne, worin die Ölheizung steht abspitzen...