Niedertemperaturheizkörper zum Schuhe trocknen

Diskutiere Niedertemperaturheizkörper zum Schuhe trocknen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir bekommen im ganzen Haus Fussbodenheizung, ich befürchte aber, dass die Fussbodenheizung nicht ausreicht, bzw. zu träge ist, um Schuhe...

  1. #1 AnnaBaut, 06.04.2013
    AnnaBaut

    AnnaBaut

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichnerin
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    wir bekommen im ganzen Haus Fussbodenheizung, ich befürchte aber, dass die Fussbodenheizung nicht ausreicht, bzw. zu träge ist, um Schuhe mal eben zu trocknen.
    Hier gehts nicht unbedingt um mal etwas feucht gewordene Schuhe, sondern um auch wirklich nasse Schuhe.
    Wir haben kleine Kinder, ich habe fast jeden Tag irgendein nasses Paar Schuhe, welches ich momentan in der Mietswohnung auf bzw. unter den normalen Heizkörper stellen kann. Die sind dann sehr schnell (max. 1h) trocken.

    Die Überlegung ist, im Garderobenbereich einen niedrigen Niedertemperaturheizkörper anzuschliessen, der allerdings klein sein müsste (ca. 60cm lang) und den kurzfristig einzuschalten, wenn Schuhe getrocknet werden müssten. Mit Ablagefläche (Rost) für die Schuhe über dem Heizkörper gebaut.

    Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Niedertemperaturheizkörpern. Würde ein kleiner Heizkörper warm genug, um lokal (also nicht zum Heizen des Raumes!) die Schuhe (oder auch Handschuhe etc.) zu trocknen? Er müsste schnell hochheizen. Wie warm wird der Heizkörper aussen? Ich habe gelesen, dass die aus Aluminium (vermutlich dann die teuersten) noch besser wären.


    Achso, und dann noch eine Überlegung:
    Macht es bei der kurzzeitigen, kurzfristigen Nutzung des Heizkörpers überhaupt Sinn, den an den normalen Wasser-Heizkreislauf anzuschliessen? Dann würde doch auch im Sommer/Herbst immer der Brenner anspringen. Vielleicht wäre dann Elektro ökonomischer?
     
  2. dankot

    dankot

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Wilkau-Haßlau
    Hallo,

    wollen Sie wirklich für "herauswachsende Problemchen" einen zusätzlichen Heizkreis installieren lassen? Der Heizkreis der Fußbodenheizung wird üblicher Weise mit einer Vorlauftemperatur von 35°C betrieben. Etwas alte Zeitung in die "Schühchen" tut's auch. Oder Sie nehmen eben elektrische Schuhheizstäbe.

    Viele Grüße,

    dankot
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 11.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  4. #4 de Schmied, 11.04.2013
    de Schmied

    de Schmied

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Metallbauermeister
    Ort:
    Sinsheim
  5. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Wir haben 3 kleine Kinder.
    Der Heizkreisverteiler ist in der Garderobe, d.h. alle Schläuche laufen da raus. Der Boden ist immer warm, die Schuhe trocknen schnell.
    Schneehosen oder frisch gewaschene Sachen, die ich am nächsten Tag unbedingt wieder brauche, hänge ich über Nacht auf Handtuchheizkörper im Bad auf, drehe den voll auf (den Raumthermostat auch). Trotz Absenkung in der Nacht ist morgens alles trocken. Klar, wirtschaflich ist es nicht gerade, aber elektrisch zuzuheizen würde auch kosten. Ausserdem kommt sowas nicht häufig vor.
     
  6. #6 Bautine, 11.04.2013
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Drei Kinder, wir haben zwei paar Winterschuhe pro Kind - nasses Paar mit Zeitung ausgestopft auf die Fußbodenheizung gestellt, trocknet schnell genug und die geringere Wärme bekommt den Schuhen besser als der Kontakt mit der Heizung. Kleidung landet ggf. im Trockner und dann über Nacht auf der Wäscheleine.
     
Thema: Niedertemperaturheizkörper zum Schuhe trocknen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Heizkörper für schuhe

    ,
  2. schuhheizkörper

    ,
  3. heizkörper schuhe

    ,
  4. schuhheizstäbe,
  5. welche schuhe bei FußbodenHeizung nehmen ,
  6. heizköper für schuhe,
  7. schuhheizkoerper,
  8. skischuhe trocknen Heizkörper,
  9. heizkörper zum schuhe trocknen
Die Seite wird geladen...

Niedertemperaturheizkörper zum Schuhe trocknen - Ähnliche Themen

  1. Alte Ölheizung temporär mit Niedertemperaturheizkörper betreiben.

    Alte Ölheizung temporär mit Niedertemperaturheizkörper betreiben.: Guten Tag, ich habe ein altes Haus (Bj. 1960) gekauft und 3 Fragen zur Heizungsthematik: 1.) Im Gebäude ist aktuell eine Ölheizung von Buderus...
  2. Spitzboden Niedertemperaturheizkörper mit FBH im Neubau sinnvoll?

    Spitzboden Niedertemperaturheizkörper mit FBH im Neubau sinnvoll?: Hallo, wir planen gerade unseren Hausbau und da kommen ein paar technische Fragen auf, auf die ich noch keine Antwort finden konnte. Unser...
  3. Stundenlang in Schuhen, komischer Geruch

    Stundenlang in Schuhen, komischer Geruch: Liebes Forum, ich bin zur Zeit nebenberuflich ziemlich viel auf dem Bau unterwegs und trage da, auch im Hochsommer, diese elendigen...
  4. arbeitssicherheit: schuhe

    arbeitssicherheit: schuhe: das thema welcher schuh? wurde schon diskutiert - mich interessieren eher hintergründe. bei der suche findet man zb die anhängende tabelle, das...
  5. Bitte Schuhe ausziehen.

    Bitte Schuhe ausziehen.: Aus "Fußbodenatlas"