Steuerung Fußbodenheizung

Diskutiere Steuerung Fußbodenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Im Zuge einer Modernisierung lasse ich mir im Wohnzimmerbereich eine Fußbodenheizung einbauen. Die Fußbodenheizung wird an die...

  1. #1 Daytona2, 22.11.2013
    Daytona2

    Daytona2

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Jena
    Hallo,

    Im Zuge einer Modernisierung lasse ich mir im Wohnzimmerbereich eine Fußbodenheizung einbauen. Die Fußbodenheizung wird an die vorhandene Heizung angeschlossen, jedoch als zweiter Kreislauf mit eigener Pumpe, Vorlauftemperaturregelung usw. zusätzlich zum vorhandenen Kreislauf mit Heizkörpern.
    Die FBH wird in zwei Zonen unterteilt. Mit dem Uhrenthermostat für die vorhandene Heizung und den neuen Thermostaten für die beiden Zonen hätte ich dann im Wohnzimmer drei regelbare Thermostate.
    Nun möchte mir der Heizungsmonteur ein weiteres Uhrenthermostat im Wohnzimmer einbauen, welches nur die Pumpe für die FBH steuert.
    Ich mir leuchtet aber nicht ein, warum ich dann insgesamt vier Thermostate einschließlich zweier programmierbarer Steuerungen in einem Raum haben soll, von denen die vorhandene Steuerung die neue Steuerung für die FBH im Grunde auch noch überstimmt.
    Ich habe daher gefragt, ob man die Stromversorgung für die Pumpe und die Stellmotoren der FBH nicht parallel zur vorhanden Pumpe für den alten Kreislauf an die Heizung anschließen kann. (Bautechnisch wäre das kein Problem).
    Der Heizungsmonteur meint aber, dass sich die Pumpe für die FBH aber ausschalten lassen muss, u.a. damit die Pumpe nicht gegen geschlossenen Ventile kämpft, wenn für keine der beide Heizzonen Wärme angefordert wird.
    Mein Elektriker hat vorgeschlagen, dass man ein Relais verbauen könnte, was die Pumpe abschaltet, wenn keines der beide Thermostate für die Heizzonen Wärme anfordert und immer dann einschaltet, sobald eines der beiden Thermostate Wärme anfordert.
    Mir würde diese Lösung gut gefallen. Spricht etwas dagegen?

    Viele Grüße,
    Daytona2
     
Thema:

Steuerung Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Steuerung Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Steuerung einer Fussbodenheizung

    Steuerung einer Fussbodenheizung: Hallo Forum, habe hier einige interessante Beiträge über Fussbodenheizungen gelesen und hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig gelandet...
  2. Steuerung des Heizkreises einer Fußbodenheizung - Kreise falsch angeschlossen?

    Steuerung des Heizkreises einer Fußbodenheizung - Kreise falsch angeschlossen?: Hallo zusammen, heute habe ich zum ersten mal die Heizung eingeschalten und dabei festgestellt, dass weder mein Heizungsbauer, noch mein...
  3. Steuerung Fußbodenheizung

    Steuerung Fußbodenheizung: Ich habe in meinem Neubau eine LWP-Heizung mit Lüftungsanlage (Alpha Innotec KHZ 80) mit manuellen Raumreglern Wie regele ich am Besten die...
  4. Steuerung Fußbodenheizung/Konstantwertregelset

    Steuerung Fußbodenheizung/Konstantwertregelset: Hallo zusammen, ich bin gerade am Umbauen und beschäftige mich mit der Regelung der Fußbodenheizung. Ich brauche etwas Unterstützung bei der...
  5. Steuerung Fußbodenheizung

    Steuerung Fußbodenheizung: Moin Moin, habe eine Frage. Wir bauen dieses Jahr an. In den Anbau soll eine Fußbodenheizung verlegt werden. Beim Bau unseres Hauses haben...