Kostenersparnis Teilkeller/Vollkeller??

Diskutiere Kostenersparnis Teilkeller/Vollkeller?? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Morgen, hatte unter einer anderen Fragestellung diesen Punkt schon mal angesprochen. Leider keine Info :fleen Also versuch ich es hier...

  1. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    Guten Morgen,

    hatte unter einer anderen Fragestellung diesen Punkt schon mal angesprochen. Leider keine Info :fleen
    Also versuch ich es hier mal:

    Habe sicherheitshalber zwei Planer beim Hausbau (einer aus der Familie). Leider hat jeder von beiden so seine Philosophie (ist zum Teil auch sehr positiv)
    Bezüglich Kellerbau gehen die Meinungen jedoch weit auseinander.
    1. Meinung:
    Ob Teil- oder Vollkeller ist Kostentechnisch völlig Wurst!!??:confused:
    2. Meinung:
    Bei Teilkeller (von 9,50x11,00 Baukörper etwa 70% unterkellert) der nicht abgetreppt (?) wird sondern, wenn ich es richtig verstehe, mit einer Stahlbewehrung unter der dann frei hängenden=nicht unterkellerten Bodenplatte des EG. versehen wird. Kostenersparnis ca. 5.500 Euro

    Hat da jemand Erfahrungswerte??

    Danke
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Die Kostenersparnis kann ich jetzt nicht nachvollziehen...da es auch u.a. verschiedene Kellerausführungen gibt.
    Ein Teilkeller kann günstiger sein, etwas weniger Material, weniger Aushub (Kostenfaktor insbesondere bei Abfuhr des Aushubes)..
    Demgegenüber steht evtl zusätzlicher Dämmaufwand bei dem Bodenplattenteil...
    Meine Meinung: Teilkeller nur bei guter Begründung...ansonsten entweder ganz oder garnicht.
    gruss
     
  3. wabe

    wabe Gast

    Ein Teilkeller macht eigentlich keinen Sinn, vor allem nicht bei dem angesprochenen Verhältnis 70:30, die Kosteneinsparungen sind minimal. Entweder Vollkeller oder kein Keller.
    Aber es ist klar, dass jeder Planer seine eigene Philosophie hat und ich würde mir den nehmen, der meiner eigenen Auffassung am nächsten kommt, falls dann die Kosten nicht zu hoch werden. Denn aus Erfahrung kann man sagen, so eine gedankliche Übereinstimmung führt oft zu nicht finanzierbaren Höhenflügen.
    gruss
    wabe
     
  4. #4 Baufuchs, 01.08.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Meinung 1

    "ist kostentechnisch völlig Wurscht" ist wohl nur ein Schnellschuss.
    Die Höhe der Einsparung hängt allerdings tasächlich von vielen Faktoren ab.
    Bodenverhältnisse/Mauerwerkskeller/Betonkeller usw.
    Und nicht vergessen:
    Der "gemeine Kreis Soester" steht auf Unterkellerung.
    Falls mal verkauft werden soll (man weiss ja nie) ein nicht zu unterschätzender Faktor.

    Schreibt ein Kreis Soester....
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 01.08.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Und noch ein Punkt ...

    ... gegen Teilkeller:

    Wenn die Abdichtung der Kellerwände mal versagt, komm´ ich an die "vierte" Wand nicht mehr ran.
    Fehler können immer mal passieren - sie sollten aber reparabel sein :konfusius .

    Die Mehrkosten sind in der Bilanz vernachlässigbar.
     
Thema: Kostenersparnis Teilkeller/Vollkeller??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teilkeller

    ,
  2. kosten teilkeller

    ,
  3. teilkeller bauen kosten

    ,
  4. vollkeller,
  5. teilunterkellerung vollunterkellerung,
  6. Ersparnis teilkeller vollkeller,
  7. teilunterkellert ode vollkeller,
  8. teilkeller oder vollkeller,
  9. teilunterkellerung kostengünstiger,
  10. teilkeller bauen,
  11. kosten teilkeller vollkeller,
  12. ist teilunterkellert günstiger,
  13. vollkeller oder teilkeller,
  14. teilunterkellerung günstiger
Die Seite wird geladen...

Kostenersparnis Teilkeller/Vollkeller?? - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Teilkeller

    Feuchter Teilkeller: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier und ich hoffe, dass ich hier richtig bin und mein Problem tatsächlich noch nicht beschrieben wurde,...
  2. Bedeuten mehr qm Wohnfläche hohe Kostenersparnis?

    Bedeuten mehr qm Wohnfläche hohe Kostenersparnis?: Einem Kunden wurde vom GÜ ein Hausvergrößerung angeboten, zu einem mehr als doppelt so hohen Preis, als einem anderen, der eine Hausverkleinerung...
  3. Aussenwände - Vergleich der Kostenersparnis für unterschiedliche U-Werte

    Aussenwände - Vergleich der Kostenersparnis für unterschiedliche U-Werte: Hallo, wie in einem anderen Beitrag bereits erwähnt planen wir den Bau eines EFH. Wir (ein 4-Personen Haushalt) haben vor kurzem ein...
  4. Teilunterkellerung anstatt Vollkeller - Kostenersparnis?

    Teilunterkellerung anstatt Vollkeller - Kostenersparnis?: Hallo, bei der Hausplanung sind wir nun bei der Streichliste angekommen :cry Das Hanghaus wird im OG den Wohn- und Schlafbereich haben, im...
  5. Erneut Wandaufbau, Kostenersparnis möglich?

    Erneut Wandaufbau, Kostenersparnis möglich?: Hallo, wieder einmal eine Laienfrage zum Wandaufbau. Wir wollen mit einer örtlichen Schreinerei ein EFH bauen, müssen uns aber kostenmäßig in...