Betonboden - 4 cm ausgleichen - ???

Diskutiere Betonboden - 4 cm ausgleichen - ??? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, mal schauen, ob ich mit meiner Anfrage hier richtig gelandet bin. Unsere Küche (1. Stock) wurde gerade komplett ausgeräumt, um eine...

  1. #1 linderweg, 09.08.2010
    linderweg

    linderweg

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Hallo,

    mal schauen, ob ich mit meiner Anfrage hier richtig gelandet bin.

    Unsere Küche (1. Stock) wurde gerade komplett ausgeräumt, um eine Fußbodenheizung einzubauen. Das Haus ist von 1964.

    Der alte Dielenboden raus, die Balkenlage und das Dämmmaterial ebenfalls. Jetzt haben wir einen nackten Betonboden. Auf diesem war ein kleines Podest, auf dem damals die Öfen standen. Dieses wurde entfernt.

    Leider haben wir nun auf der Fläche von ca. 4 x 4 m unterschiedliche Höhendifferenzen zwischen 1, 2, 3 und 4 cm. Die Sanitärspezialisten benötigen zum Einbau der Heizung allerdings einen geraden Unterbau.

    Was sollen wir tun ? Ein Bild des Raumes haben wir angehangen.

    Der Raum grenzt an einen neu errichteten Anbau (künftiges Wohnzimmer)Boden ist kerzengerade und besteht aus ODB-Platten. Muss etwas beachtet werden, wenn der zu renovierende neue Boden an die OSB-Platten stößt ? Dehnungsfuge ?

    DIe Fußbodenheizung wird natürlich in beiden Räumen verlegt.

    Gruß aus Köln
    Klaus
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Ausgleichen!
    Dafür gibt es Estrichleger, die mit gebundenen Ausgleichsmaterialien arbeiten.
    Das wollt Ihr doch nicht selber machen?
     
  3. #3 linderweg, 10.08.2010
    linderweg

    linderweg

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    mein Architekt schlug mir heute vor:

    Auf die Betondecke "KNAUF epo leicht" als Ausgleichsschüttung. Darauf dann die Fußbodenheizung, inkl. Boden.

    Also Trockenbau.

    Kann man das evtl. selbst verarbeiten ?

    Gruß aus Köln
     
  4. #4 Gast943916, 10.08.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nehme an du hast das noch nie gemacht, dann lass die Finger davon...
    darauf achten, dass die FBH für Trockenestriche geeignet ist.
     
  5. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    KNAUF epo leicht ist natürlich der Mercedes unter den Leichtmörteln. Auch was den Preis angeht.
    Unschlagbarer Vorteil: Kein Gramm Wasser zusätlich im Bau.

    Wenn die Fußbodenheizung als Trockensystem zur Ausführung kommt, muss der Ausgleichsmörtel aber dementsprend eben eingebaut werden.
    In DIY hab ich da so meine Zweifel.
     
  6. #6 linderweg, 10.08.2010
    linderweg

    linderweg

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Erstmal Danke für die Antworten.

    Gibt es denn zu KNAUF EPO leicht eine Alternative ? Wieviel kostet ca. der Quadratmeter ?

    Also besser ein qualifiziertes Unternehmen wählen.
     
Thema: Betonboden - 4 cm ausgleichen - ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußboden ausgleichen bis zu 4cm

    ,
  2. boden ausgleichen 6 cm

    ,
  3. boden ausgleichen 4cm

    ,
  4. betonbodem 4 cm,
  5. ausgleichsmasse 4cm,
  6. alternative zu knauf epo leicht,
  7. beton Boden 4 cm
Die Seite wird geladen...

Betonboden - 4 cm ausgleichen - ??? - Ähnliche Themen

  1. Garage - Betonboden ausgleichen, ausbessern, sanieren?

    Garage - Betonboden ausgleichen, ausbessern, sanieren?: Guten Morgen, erstmal möchte ich Euch allen ein frohes neues Jahr und Viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit in 2024ff wünschen. Neues Jahr,...
  2. Garagen Betonboden ausgleichen / Ausgleichsmasse / Epoxidharz

    Garagen Betonboden ausgleichen / Ausgleichsmasse / Epoxidharz: Hallo Zusammen, lange stiller Mitleser (da ich lieber nichts antworte, bevor ich was falsches antworte), nun auch mal eine Frage meinerseits. Ich...
  3. Betonboden schief - wie ausgleichen für Estrichaufbau?

    Betonboden schief - wie ausgleichen für Estrichaufbau?: Hallo, ich renoviere einen Altbau aus den 1960ern. Im Bad und Gäste-WC musste der Gussasphaltestrich entfernt werden. Der blanke Betonboden ist...
  4. Betonboden ausgleichen durch fräsen?

    Betonboden ausgleichen durch fräsen?: Hallo zusammen, nach Empfehlungen in einem anderen Thread von mir in diesem Forum, habe ich mich entschieden in meinem Altbau (bj 1955) den...
  5. Betonboden ausgleichen 0,5 cm bis max. 3 cm

    Betonboden ausgleichen 0,5 cm bis max. 3 cm: Hallo, ich habe folgendes Problem: In meinem Flur 3,5 m² habe ich den alten desolaten Holzboden entfernt und darunter einen sehr unebenen...