Keller undicht!

Diskutiere Keller undicht! im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe folgende Situation mit der ich bzw. auch unser Nachbar momentan ratlos sind. Wir haben im Jahre 2002 auf eine gemeinsame...

  1. Poppy

    Poppy

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Karosseriebauer
    Ort:
    84432
    Hallo,

    habe folgende Situation mit der ich bzw. auch unser Nachbar momentan ratlos sind.
    Wir haben im Jahre 2002 auf eine gemeinsame WU-Bodenplatte zwei Fertigkeller für DHH erstellen lassen. Diese haben in der Mitte zwei Betontrennwände im Abstand 5 bis 7cm(Hohlraum auf Hauslänge). In der Mitte wurde die Trennstelle an der Kelleraußenwand abgedichtet. Der Keller selbst wurde außen dann mit Heißbitumen verstrichen und später isoliert.
    Das erste Problem wurde im Jahre 2003 entdeckt anhand einer feuchten Stelle am Bodender Haustrennwand. Dortmals wurde in der Garantiezeit beim Bauträger bemängelt.Durch einen Service wurde festgestellt anhand der Vermutung das die beiden Fertighäuser im Abstand von 4-6 Wochen erbaut wurden der Hohlraum der beiden Keller durch eine starke Regenperiode vollgelaufen sei.
    Durch kleine Kernbohrungen an der Keller-Zwischenwand bei meinem Nachbarn
    hat sich es dann bestätigt das der Hohlraum von 5cm auf die Hauslänge von ca. 10m auf über ein Meter vollgefüllt war.
    Dieses wurde dann auch so entleert über die Bohrungen.Die Kernlochbohrungen wurde dann später nach heutiger Sicht schlecht abgedichtet mit einer Spachtelmasse ca. 4cm tief bei den Kernlochbohrungen.

    Wir haben dann viele Jahre nichts bemerkt und hileten dieses Thema für abgeschlossen bis auf vorletzte Woche.
    Durch ein verspachteltes Loch beim Nachbarn tratt erneut Wasser aus. Dieses lief in einem geschätzen Volumen von ca. 10 Liter reinen Wasser aus.

    Nun meine ersten Fragen!
    Ist der Bauträger verplichtet selbst nach der Garantie dieses zu beheben?Es wurde ja in der Garantiezeit gemeldet und behoben. Die reine Ursache wurde aber falsch eingeschätzt und auch falsche Maßnahmen getroffen.
    Übrigens, meine DHH-Keller ist trocken.
    Was kann bzw.welche Schäden kann das Langzeit eingesperrte Wasser in der Gebäudetrennwand bei den Häuser verursachen?
    Gibt es Lösungansätze um hier Abhilfe zu bekommen?
     
Thema:

Keller undicht!

Die Seite wird geladen...

Keller undicht! - Ähnliche Themen

  1. Neubau DHH: Undicht/feuchte Keller (Hobbyraum)

    Neubau DHH: Undicht/feuchte Keller (Hobbyraum): Das DHH wurde vor weniger als einem Jahr bezogen und der Keller ist ungefähr 45 Quadratmeter groß, was Wohnfläche entspricht. Die Außenwände...
  2. Undichter Keller und Optionen der Innenabdichtung

    Undichter Keller und Optionen der Innenabdichtung: Im Rahmen des Hochwassers hatten wir auch mit Überschwemmung des Kellers zu kämpfen. Bedingt durch kleine Löcher in der Wand stieg das Wasser in...
  3. Neubau Keller undicht welche Ansprüche hab ich gegenüber dem Bauunternehmer?

    Neubau Keller undicht welche Ansprüche hab ich gegenüber dem Bauunternehmer?: Hallo zusammen, benötige Hilfe bzw. Ratschläge zu einem undichten Keller. Habe versucht eine Gliederung zu erstellen: Einleitung Vertragsergänzung...
  4. Keller undicht

    Keller undicht: Liebe Experten, ich würde gerne eure Einschätzung zu folgender Frage einholen. Wir haben vor Kurzem ein neues Reihenhaus erworben (bereits...
  5. Undichtigkeit im Keller. Wandübergangspunkt?

    Undichtigkeit im Keller. Wandübergangspunkt?: Hallo Zusammen, hoffe Ihr könnt mir helfen. Kurze Vorgeschichte. An meinem Reihenendhaus (BJ1991) ist kurz vor Weihnachten aufgefallen, dass der...