Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmetauscher

Diskutiere Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmetauscher im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben ein Angebot für eine DHH 7x9 m Keller, 2 Vollgeschosse und Dach zum Ausbau vorbereitet. Als Zusatz hätten wir gern eine...

  1. #1 Kruemel, 15.06.2006
    Kruemel

    Kruemel

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    Erlangen
    Hallo,

    wir haben ein Angebot für eine DHH 7x9 m Keller, 2 Vollgeschosse und Dach zum Ausbau vorbereitet.
    Als Zusatz hätten wir gern eine kontrollierte Wohnraumlüftung.
    Der Bauunternehmer hat es noch nicht geschafft uns dafür ein Angebot zu unterbreiten.
    Meine Frage: mit welchem Preis (Preisspanne) ist müssen wir kalkulieren?
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    4-14.000,-
     
  3. #3 Gast33104, 15.06.2006
    Gast33104

    Gast33104 Gast

    Für eine KWL mit Wärmerückgewinnung ist mit Kosten in Höhe von ca. 5000 - 6000€ zu rechnen. Ohne Wärmetauscher liegt man bei ca. 3500€. Ich plane zur Zeit ein EFH mit Wärmepumpe und einer KWL. Ich habe mich aus Kostengründen für ein KWL ohne Wärmetauscher entschieden. Die Mehrkosten stehen in keiner Relation zu den Einsparungen durch einen Wärmetauscher. Durch einen Wärmetauscher spare ich ca. 10€ im Monat an Heizkosten. Da dieser Betrag auch noch finanziert werden müßte würde sich der Mehrpreis erst in ca. 35-40 Jahren rechnen.
     
  4. Airmax

    Airmax

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Wie hast du denn die Ersparniss von 10€ im Monat errechnet?

    So eine KWL tauscht doch die Luft im Haus mehrmals pro Tag komplett aus. Wenn man dabei im Winter immer die kalte Luft ins Haus pustet, sollten meinem subjektiven Empfinden nach doch einiges mehr an Heizkosten entehen.
     
  5. #5 Karin K., 18.06.2006
    Karin K.

    Karin K.

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker/Computerknecht
    Ort:
    München
    Na ja bei so einem Erdwaermetauscher (ich nehme mal an der ist gemeint und nicht die Waermerueckgewinnung) geht es ja auch nicht um die Ersparnis, sondern darum, dass die Lueftungsanlage nicht abschaltet, weil die Zuluft zu kalt ist, und das lohnt sich zumindest hier definitiv.
     
  6. Airmax

    Airmax

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Na an einen Erdwäretauscher habe ich nicht gedacht. Eher an so einen Wärmetauscher, der der (warmen) Abluft die Wärme entzieht und sie der (kalten) Zuluft zuführt.
     
  7. #7 Hundertwasser, 20.06.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
Thema:

Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmetauscher

Die Seite wird geladen...

Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmetauscher - Ähnliche Themen

  1. Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung

    Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrungen mit einer Split Klimaanlage in Verbindung mit einer zentralen kontrollierten Wohnraumlüftung mit...
  2. Feuchterückgewinnung in kontrollierter Wohnraumlüftung sinnvoll?

    Feuchterückgewinnung in kontrollierter Wohnraumlüftung sinnvoll?: Hallo zusammen, macht eine Feuchterückgewinnung in kontrollierter Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung sinn? Habe dazu schon verschiedenes...
  3. Kontrollierte Wohnraumlueftung und Schornsteinfeger

    Kontrollierte Wohnraumlueftung und Schornsteinfeger: Ich bin gerade dabei eine kontrollierte Wohnraumlueftung einzubauen, was der Schornsteinfeger bei der Ueberpruefung des Heizkessel gesehen hat....
  4. Vorbereiten einer Wohnraumlüftung (KWL)

    Vorbereiten einer Wohnraumlüftung (KWL): Hallo Liebe Experten Ich möchte in unserem EFH Bj.67 eine Wohnraumlüftung im 1.OG vorbereiten. Da wir im Zuge einer Dachschrägendämmung...
  5. ENEV und kontrollierte Wohnraumlüftung

    ENEV und kontrollierte Wohnraumlüftung: Hallo liebes Forum, habe von unserem Statiker die ENEV-Berechnung erhalten und mich würde interessieren, wo ich in der Berechnung erkennen...