Weisse Wanne undicht

Diskutiere Weisse Wanne undicht im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben vor ca. einem Jahr eine Neubau bezogen, wobei der Keller als Weisse Wanne konstruiert ist (Wandstärke ca. 35 cm)....

  1. #1 Irmchen, 08.08.2006
    Irmchen

    Irmchen

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Rheinberg
    Hallo zusammen,

    wir haben vor ca. einem Jahr eine Neubau bezogen, wobei der Keller als Weisse Wanne konstruiert ist (Wandstärke ca. 35 cm). Nach extrem starken Regenfällen am letzen Freitag wurden alle unsere Kelleraussenwände feucht: Drei von vier Ecken waren wenig bis sehr stark feucht und auf den Wänden selbst trat überall dort Feuchtigkeit durch, wo sich Risse in der Betonwand befinden. Bisher sind wir leider ratlos, wo die Ursache liegen könnte, aber vielleicht hat ja jemand in diesem Forum schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat einen guten Rat für uns. Wir würden den Schaden gerne schnellstmöglich beheben, was allerdings recht schwer fällt, wenn man die genaue Ursache nicht kennt.

    Um sich ein besseres Bild von unserem Schaden machen zu können, habe ich ein paar Bilder angehängt.

    Gruss und Danke im Voraus,
    Christian
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 08.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn ....

    der Bau erst ein Jahr alrt ist, haben Sie noch Gewähr. Also erstmal den BU informieren und zur Mangelbehebung auffordern.
    Die Wände zeigen keinerlei Ansätze von Schalungsstössen. Sind das Dreischichtwände???
    Wie wurde der Fusspunkt abgedichtet????
    Und wo liegt (bezogen auf Kellerdecke) die OK Gelände????
    MfG
     
  3. #3 Irmchen, 08.08.2006
    Irmchen

    Irmchen

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Rheinberg
    Der BU wurde bereits informiert und das Haus soll aussen, soweit möglich, ausgeschachtet werden, um erst einmal aussen nach einer Ursache suchen zu können und ggf. von dort abzudichten.
    Bei der Konstruktion des Kellers wurden Fertigelemente verwendet, deren Zwischenraum mit WU-Beton ausgegossen wurde (sind glaube ich Dreischichtwände). Laut BU wurde der Beton auch vernünftig gerüttelt.
    Die Abdichtung zwischen Bodenplatte und Wänden wurde über entsprechende Fugenbänder erreicht.
     
  4. #4 Irmchen, 08.08.2006
    Irmchen

    Irmchen

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Rheinberg
    Ach ja, und die OK Kellerdecke (von innen gesehen) liegt teilweise ca. 10-15cm unterhalb des Geländes. Müsste ich aber nochmal genau kontrollieren.
     
  5. #5 Christian St, 08.08.2006
    Christian St

    Christian St Gast

    es sieht tatsächlich so aus

    als ob der Bereich Kellerdecke/Kellerwand/Sockelbereich nicht ausreichend abgedichtet wurde. Ich würd erstmal den Sockel und den Anschlussbereich Decke/Wand in Augenschein nehmen.
    Dann sieht man weiter.
    Gruss Christian
     
  6. #6 Svennie, 08.08.2006
    Svennie

    Svennie

    Dabei seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    staatl. gepr. Bautechniker
    Weiss zwar nicht was das mit dem Fusspunkt soll..

    ... es ist ja nun eindeutig zu sehen das es dort dicht ist und nur Wasser durch die vorhandenen Risse drückt.
    Sicherlich ist das ein üblicher Mangelpunkt der hier aber OK zu sein scheint, sonst wäre dort wohl einiges an Wasser durchgekommen.


    MFG

    Svennie
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 08.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wo sieht man....

    eindeutig, daß der Fußpunkt dicht ist???? Ich seh keine trockene Rohbetonsohle!!!!, sondern irgendwas als Bodenbelag.
    Wie siehts dadrunter aus: ????
    MfG
     
  8. #8 Irmchen, 08.08.2006
    Irmchen

    Irmchen

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Rheinberg
    Bei dem Bodenbelag handelt es sich um Fliesen. Darunter befindet sich ein Verbundestrich. Somit ist leider nicht zu erkennen, inwieweit der Fusspunkt wirklich betroffen ist. An einer der betroffenen Wände bin ich allerdings nicht vernünftig mit den Fliesen ausgekommen, so dass ich da einen 2-4 cm Spalt zwischen Fliesen und Wand habe und soweit ich mich erinnern kann, ist dieser nicht von Feuchtigkeit betroffen gewesen. Ich versuche, dazu nochmal ein entsprechendes Bild hochzuladen, auf dem man ein Teilstück davon sieht (Nr. 4958)

    Gruss,
    Christian
     
  9. #9 Irmchen, 08.08.2006
    Irmchen

    Irmchen

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Rheinberg
    Hier das entsprechende Foto!!!
     
  10. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Diese drecks Sandwichkonstruktionen gehören alle verboten.

    Wahrscheinlich ist die Estrichdämmung unter dem Bodenbelag vollkommen durchfeuchtet.

    Ist das Haus freistehend? Wenn ja, alles aufbuddeln und schwarz abdichten, besonders auf den Fußpunkt achten.


    Wie siehts mit der Bodenplatte aus? Wie stark ist die denn? Ist genug Eisen drinne?
     
  11. #11 Irmchen, 08.08.2006
    Irmchen

    Irmchen

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Rheinberg
    Bei dem Haus handelt es sich um eine Doppelhaushälfte.

    Aussagen zur Bodenplatte kann ich adhoc leider nicht machen. Da muss ich zu Hause erst einmal meine Unterlagen durchwühlen.

    Wo es mit der Ausbuddelei natürlich problematisch wird ist im Bereich der Garage. Dort kommen wir leider nicht mehr dran, zumal das Fundament der Garage hausseitig an den Ecken der Garage ca. 2,20m tief ist.

    Die Terrassen ließen sich notfalls noch abreissen.
     
  12. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Wo es problematisch wird, ist dort, wo die andere DHH steht!!!
     
  13. #13 Irmchen, 08.08.2006
    Irmchen

    Irmchen

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Rheinberg
    Die Wand zur anderen Doppelhaushälfte hin war aber die einzige Wand, welche nicht betroffen und entsprechend trocken war.

    Gruss,
    Christian
     
  14. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    .... abwarten, da kann sich noch was tun:(


    Es sei denn, Ihr Nachbar und Sie teilen sich ein und dieselbe Wand, dann brauchen Sie sich hier keine Sorgen mehr zu machen.

    Vom Schallschutz mal abgesehen.


    Ich würde an Ihrer Stelle dem Rohbauer bzw. dem Bauunternehmen so derb auf das Dach steigen, daß die sich jeden Tag die Frage stellen müssten, wie schnell das Problem zu beheben ist.

    In unserer Nachbarschaft wird zur Zeit auch so eine Dreifachwand als Keller erstellt. Die Stöße schön mit Dachpappe zugeklebt und Bauschaum habe ich auch schon in einigen Fugen gesehen. Das Beste waren aber Winkel, die an den Ecken die Elemente zusammengehalten haben, schöne verzinkte Drecksteile mit Dübeln in die Konstruktion geschraubt.

    Ich kann Ihnen nur Eines sagen, daß machen diese Arsch... mit purer Absicht, wohlwissend, daß hier ein Schaden vorprogrammiert ist.

    Gehen Sie den Verantwortlichen so auf den Sack, wie es schon lange nicht mehr der Fall war, die haben es nicht anders verdient.
     
  15. #15 Carden. Mark, 08.08.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ist das wirklich als WW berechnet, geplant und gebaut - mit allen drum und drann?
    Oder wieder einmal nur ein Keller, mit Wandbildner Beton.
     
  16. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wen man so die bilder betrachtet,würde ich sagen wie Christian schon erwähnt hat Kellerdecke/Kellerwandanschluß überprüfen lassen,es sieht wie oberflächenwasser aus der durch sockelbereich(im EG) in die wände zwichen den Ortbeton und Innere schale gelandet ist.
    Die feuchtigkeit eindrang durch eine 35 cm Betonwand sieht bestimmt anders aus.

    Mfg.
    Yilmaz
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 08.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Auf jeden Fall ist klar....

    das der Füllbeton wunderbar von der Innenschale abgetrennt ist.
    ****
    Die im Bild sichtbaren Medieneinführungen sehen für mich nicht nach Weisser Wanne sondern nach 08/15 aus. WW hätte Doyma (o.ä.) Dichtung bedeutet und die würde zumindest in Form einer Kernbohrung sichtbar sein.
    MfG
     
  18. #18 Irmchen, 08.08.2006
    Irmchen

    Irmchen

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Rheinberg
    Welche Anzeichen auf den Bildern lassen denn darauf schliessen, dass es sich nicht um eine Weisse Wanne handelt bzw. dass der Füllbeton von der Innenschale abgetrennt ist?

    Gruss,
    Christian
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 08.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ww...

    oder nicht, das ist ja noch die Frage (aus böser Erfahrung).
    Fuge zwischen Innenschale und Füllbeton: Ganz einfach. Das Wasser wäre nicht an so viele Stellen ausgetreten, wenn es nicht hinter der Innenschale wunderbar ausbreiten könnte.
    MfG
     
  20. #20 Christian St, 08.08.2006
    Christian St

    Christian St Gast

    so wie es aussieht

    suppt das Wasser am Anschlusspunkt KG-Decke/Sockelbereich irgendwo rein.
    Sucht sich seinen Weg bis Oberkante Dreischichtwand und läuft einmal aussen (da sieht man es aber nicht, da Erdreich) und einmal innen am Übergang Ortbeton/Fertigteilwand die Wand runter und tritt an Haarrissen und Wandecken aus.
    Gruss Christian
     
Thema: Weisse Wanne undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weiße wanne undicht

    ,
  2. weisse wanne undicht

    ,
  3. weiße wanne leck

    ,
  4. weisse wanne nicht dicht,
  5. wasserschaden wu Beton Keller,
  6. welchen schadensersatz wenn weisse wanne nicht dicht ist,
  7. weisse wann undicht,
  8. keller weiße wanne undicht,
  9. weisse wanne dauer bis undicht,
  10. weiss wanne wasserschaden,
  11. undicte weisse wanne,
  12. weiße wannte undicht harz,
  13. wassereintritt zwischen weißee wanne und kellerdecke,
  14. weiße wanne keller undicht,
  15. wanne vom keller undicht,
  16. weiße wanne undicht treppe,
  17. aus weißer Wanne tritt Wasser aus,
  18. haus wanne undicht,
  19. weisse wanne undicht wasserschaden,
  20. wu bei dreischichtwänden
Die Seite wird geladen...

Weisse Wanne undicht - Ähnliche Themen

  1. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  2. Weiße Wanne undicht - Wasser unter Estrich

    Weiße Wanne undicht - Wasser unter Estrich: Hallo! Wir haben im Jahr 2014 ein EFH in Holzständerbauweise auf Betonkeller gebaut. Bodenplatte aus WU-Beton C25/30, Plattendicke wurde wegen...
  3. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  4. Undichte weiße Wanne

    Undichte weiße Wanne: Hallo, Ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Wir bauen seit 1 Jahr. Unser Keller besteht aus einer weißen Wanne mit zusätzlicher Abdichtung...
  5. Feuchtigkeit Fuge zwischen Wand (weisse Wanne) und Estrich

    Feuchtigkeit Fuge zwischen Wand (weisse Wanne) und Estrich: Guten Tag. Ich habe beim Umbau meines Kellers festgestellt, das die Wand (Wu Beton) feucht ist und zwar dort wo der Randstreifen ist / war....