Sand auf Balkon

Diskutiere Sand auf Balkon im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, meinen Balkon ein wenig einzurichten. Dazu möchte ich ihn zuerst mit ein wenig Sand aufschütten. Dabei...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 PackElend, 22.08.2009
    PackElend

    PackElend

    Dabei seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    zürich
    Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken, meinen Balkon ein wenig einzurichten. Dazu
    möchte ich ihn zuerst mit ein wenig Sand aufschütten. Dabei stellt sich
    natürlich die Frage des Gewichts. Ich habe eine Fläche von 3.3m x 3.1m, wobei die Länge von 3.1m einseitig mit der Hauswand verbunden ist und die Länge 3.3 2 mal je zur Hälfte mit der Hauswand verbunden ist. Beim Sand bekomme ich auf eine max. Flächenlast von 75kg/m², was eigentlich kein Problem sein sollte, vor allem da mir aus Deutschland bekannt ist, das es
    Balkone die DIN 1055 gibt, die aussagt, dass 5 kN/m2 Lotrechte Verkehrslast in die Bemessung eingeflossen werden müssen. Gilt dies auch für die Schweiz, bzw. gibt es ähnliche Vorschriften. Zudem hat der Balkon hat eine Dicke von
    gut 30cm.


    Besten Dank

    Stefan
     
  2. #2 pauline10, 23.08.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Also das mit dem Sand scheint mir nicht so ganz ausgegoren zu sein.
    Es sei denn, man möchte Beachvolleyball spielen.

    Da gehört der Aufbau ordentlich geplant, damit der Sand nicht langsam herausrieselt oder herausgespült wird. Sand scheint mir sowieso ein falsches Mittel für irgeneinen Aufbau zu sein.

    Das mit den 5 kN/m² kann ich nicht bestätigen. Ich finde nur 4 kN/m² in Tafel 3.14 des vorletzten Schneider.

    Auch wenn ich schweizer Normen nicht kenne, es gibt bestimmt ähnliche Werke wie die DIN 1055. Evtl nimmt man auch einfach die 1055. Es kann sowieso nicht viel anderes drinnstehen. Aber es mag andere Schneelasten in der Schweiz geben.

    Letztlich muß der Planer ja irgendwelche Vorgaben haben und kann nicht jedesmal den Sand und den Schnee wiegen.

    Die Dicke des Balkons sagt noch nicht viel. Man muß zumindest wissen in welcher Höhe die Bewehrungseisen liegen und welche Betonfestigkeit vorliegt.
    Das alles sollte in der bei uns beim Bauamt vorliegenden Statik drinnstehen. Irgendwas dazu wird es auch in der Schweiz geben. Das wissen die entsprechenden Fachleute ganz bestimmt.


    pauline
     
  3. #3 PackElend, 26.08.2009
    PackElend

    PackElend

    Dabei seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    zürich
    Sali,
    'tschuldigung das ich mich erst melde, aber ich musste meinen freien tage geniessen :).
    Also ich will max. 5cm Sand aufschütten,sind so 70kg, der Balkon ist windgeschützt und zur hälfte überdacht und hat natürlich seinen wasserablauf, zudem hat er nen 4 cm hohen steg am rand, von daher wäre das nötigste gewährleistet.
    Aber ich habe da ne weitere idee. Es gibt im Baumarkt/Gartenabteilung so Bodenplatten aus Holz die richtig super aussehen. Diese werde ich nur am Rand verlegen und in der Mitte eine Art "Sandbecken" anlegen, für die beach-liegestühle. So bleibt die Wohnung halbwegs sauber und ich habe meinen "strand".

    stefan
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Dann spiel mal woanders weiter, aber nicht hier.

    Ich schließe den Thread !
     
Thema: Sand auf Balkon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sand auf balkon

    ,
  2. balkon mit sand

    ,
  3. sandboden balkon

    ,
  4. sand auf dem balkon,
  5. din 1055 Balkon,
  6. balkonboden mit sand ,
  7. sand am balkon,
  8. sand balkon,
  9. sand auf balkon verlegen,
  10. sand boden auf balkon,
  11. sand balkon neubau
Die Seite wird geladen...

Sand auf Balkon - Ähnliche Themen

  1. Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter

    Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter: Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten: Für meine Wärmepumpe muss unterirdisch ein KG-Rohr für die Versorgungsleitungen im Sand verlegt...
  2. Wie Dämmung im EG Altbau: Sand-Luft- Bodendielen

    Wie Dämmung im EG Altbau: Sand-Luft- Bodendielen: Hallo und moin, ich habe über die Suche leider nichts passendes gefunden. Wie kann ich am besten im Erdgeschoss den Boden dämmen? Es handelt sich...
  3. Taschen mit Sand im Estrich

    Taschen mit Sand im Estrich: Hallo liebe Experten, mein erster Post hier, aber ich muss gestehen ich weiß derzeit nicht wirklich an wen ich mich wenden soll, bzw. wie das...
  4. Sand hinter Noppenbahn an L-Steinmauer gerutscht, was tun?

    Sand hinter Noppenbahn an L-Steinmauer gerutscht, was tun?: Hallo, wir haben vor ca. 6 Jahren einen Carport errichtet, und dazu unser Grundstück Richtung Straße stark aufgefüllt, dahinter wird der Carport...
  5. Terasse auf 0-2mm Sand statt groben Schotter

    Terasse auf 0-2mm Sand statt groben Schotter: Hallo Zusammen, ich habe vor an einem Reihenhaus meine 18m² Terrassen zu erneuern. Derzeit ist das eine Terrassen mit 50cmx50cmx4cm Betonplatten...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.