Stützwand im Garten

Diskutiere Stützwand im Garten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich habe eine Frage zu einer Stützwand zum Gartennachbarn. Ich habe vor ca.12 jahren eine Doppelhasuhälfte gekauft. Mein Garten hat...

  1. HJU17

    HJU17

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Pulheim
    Guten Tag, ich habe eine Frage zu einer Stützwand zum Gartennachbarn. Ich habe vor ca.12 jahren eine Doppelhasuhälfte gekauft. Mein Garten hat Hanglage. Zu dem Nachbargarten hat mein Vorbesitzer als Stützwand Eisenbahnschwellen genutzt. (Höhe ca. 1,50!) Diese neigen sich jetzt immer stärker in Richtung Nachbargarten. Ich muß damit rechnen, dass diese Wand irgendwann umkippt. Dem möchte ich natürlich vorgreifen und möchte hier im Forum mal nachfragen, welche Möglickeit man hat eine solche Mauer zu erneuern?
    Und evt. Kosten die je laufenden Meter auf mich zukommen?

    Das Problem liegt auch in dem Zugang zu der Stelle. Hier kann man nicht mit schwerem Gerät arbeiten!

    Wer kann so etwas ausführen?
    Danke für einige Hinweise.

    Jürgen
     
  2. #2 LiBa Hannover, 20.05.2010
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    betonwinkelstützen inkl. streifenfundament
    frage : wem gehört rechtlich diese genzbefestigung????
     
Thema:

Stützwand im Garten

Die Seite wird geladen...

Stützwand im Garten - Ähnliche Themen

  1. Stützwand im Gelände erneuern

    Stützwand im Gelände erneuern: Ich würde mich sehr über Anregungen freuen, wie man einen senkrechten Höhensprung im Gelände sicher befestigen kann. Hier ein paar Eckdaten: -...
  2. Übergang Stützwand und Blechwanne abdichten

    Übergang Stützwand und Blechwanne abdichten: Hallo zusammen, wir haben im Außenbereich eine Stützwand aus Schalsteinen errichtet, die Steine wurden mit wasserundurchlässigem Beton gefüllt....
  3. Stützwand - Möglichkeiten?

    Stützwand - Möglichkeiten?: Hallo! Bin bislang nur passiv-Leser, aber jetzt möchte ich mal meine Situation hier zur Diskussion stellen. Details spare ich mir, weil die a)...
  4. Stützwand sanieren

    Stützwand sanieren: Hallo, wir bewohnen ein EFH mit einem separaten Kellereingang. Dieser ist über eine Treppe zugänglich. an der Außenseite der Treppe ist eine...
  5. Stützwand / Fundament am Hang

    Stützwand / Fundament am Hang: Hallo. Ich habe ein Grundstück mit Hanglage das schon aufgeschüttet wurde, jedoch bis jetzt nicht abgesichert. An der Grenze soll das ganze jetzt...