30x60 Schiefer auf Balkendecke, Altbau

Diskutiere 30x60 Schiefer auf Balkendecke, Altbau im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unsere handwerker im bad wollen zwischen die balken mineraldämmwolle (giftig??) legen, darüber alte dielen zwischen die balken nageln,...

  1. lara

    lara

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Des.
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    unsere handwerker im bad wollen zwischen die balken mineraldämmwolle (giftig??) legen, darüber alte dielen zwischen die balken nageln, danach 2 schichten 1cm starke fermacellplatten verlegen und dann 30x60 schieferfliesen oben drüber verlegen. ich habe nun angst, dass das vielleicht nicht empfehlenswert ist und risiken mit sich bringt. ich hoffe auf ein paar gute ratschläge. gibt es vielleicht einen besseren weg? leider darf die höhe von maximal 3,4cm ab balken nicht überschritten werden, da die wohnung schwellenlos sein muss und diese höhe von den dielen vorgegeben wird.
     
  2. #2 Anfauglir, 22.12.2010
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Ein Bad (auch wenn man nicht rumschweinert) auf einer Holzbalkendecke muss sorgfältigst geplant und ausgeführt werden. Die bei nicht funktionierender Abdichtung entstehenden Schäden können enorm kostspielige Reparaturen nötig werden lassen.

    Einen "Machen wir mal eben so"-Handwerker würde ich da nicht ranlassen.
     
  3. lara

    lara

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Des.
    Ort:
    Berlin
    Ich kann leider nicht einschätzen, ob die handwerker wirklich ihr handwerk verstehen. behaupten tun sie es jedenfalls. leider sprechen nicht alle deutsch. der betrieb ist jedoch in deutschland angemeldet. es sind keine schwarzarbeiter. wir sind tortzdem etwas misstrauisch und wollen uns heir rat holen. ist denn der geplante aufbau sicher genug? das bad wurde deswegen neugemacht, weil alles verschimmelt war unter den fliesen....
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 22.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Echter Schiefer in 1 cm Dicke????
     
  5. #5 Skeptiker, 22.12.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ja, ist im angegebenen Format von 30 x 60 cm momentan sogar Großhandelsstandard, lieferbar in verschiedenen Tönen,Herkunft meistens Südamerika.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 22.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn dem so wäre, würde ich mir jemanden nehmen, der weiss, was er tut und den Handwerkern sagt, was die zu tun haben und schaut, dass sie es auch tun!

    @ Skeptiker - au ha. In dem Format bei Schiefer aber schon recht mutig (ums mal vorsichtig zu fomulieren)
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau:
    Ich prophezeie daher, der Schiefer wird brechen und/oder sich lösen.
    Auf solch wenig steifem Untergrund sind nur kleine Platten überhaupt geeiggnet (und dann immer noch problematisch genug in der Dauerhaftigkeit).

    Fazit:
    Schon das Konzept (hier von Planung zu sprechen, verbietet sich wohl) ist Murks!

    Am besten noch mit bodengleicher Dusche, dann kann in 10 Jahren das Gebäude bequem abgerissen werden...
     
  8. lara

    lara

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Des.
    Ort:
    Berlin
    die handwerker werden montag anfangen (berlin kreuzberg). wenn hier jemand dabei ist, der sagen kann wie sie es machen sollen, engagier ich ihn gern.
     
  9. lara

    lara

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Des.
    Ort:
    Berlin
    und warum ist das konzept murks? im laden haben sie gesagt, dass schiefer flexibler ist als keramikfliesen und daher nicht gleich brechen. stimmt das nicht?
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klar stimmt das.
    Er bricht dann eben erst etwas später...

    Murks ist das, weil etwas erzwungen werden soll, was unter diesen Umständen eben nicht machbar ist.

    Geeignete Planer stehen unter "A" wie Architekt oder "B" wie Bauingenieur im Teflonbuch. Auch in Berlin...

    Und was ist nun mit der Dusche?
     
  11. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Wie sieht es denn mit einer Dampfsperre aus?
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 22.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ähhh wofür???
     
Thema:

30x60 Schiefer auf Balkendecke, Altbau

Die Seite wird geladen...

30x60 Schiefer auf Balkendecke, Altbau - Ähnliche Themen

  1. Fliesen 30x60 auf Fliesen mit Entkopplung?

    Fliesen 30x60 auf Fliesen mit Entkopplung?: Hallo, da wir vor der Sanierung eines Altbaus aus 1972 stehen, darf ich heute meinen ersten Beitrag erstellen. :winken In dem Zuge sollen...
  2. Mehrpreis von 40x40 auf 30x60

    Mehrpreis von 40x40 auf 30x60: Hallo an Alle, wir bauen mit einem Bauträger ein schlüsselfertiges EFH und natürlich kommen einige Mehrkosten auf uns zu. Vor allem bei den...
  3. Hohlräume hinter Wandfliesen (30x60 cm)

    Hohlräume hinter Wandfliesen (30x60 cm): Hallo, beim Anbohren meiner Wandfliesen im Bad (Neubau), ist mir aufgefallen, dass zwischen der Trockenbauwand und der Fliese (30x60 cm)...
  4. Halbverband 30x60 kalibriert???

    Halbverband 30x60 kalibriert???: Hallo zusammen, wir sind kurz davor Bodenfliesen verlegen zu lassen und bräuchten noch Rat bezüglich des Verlegemusters. Wir haben uns für eine...
  5. Feinsteinzeug 30x60 Verlegeverfahren

    Feinsteinzeug 30x60 Verlegeverfahren: Hallo , wir sind gerade an der Renovierung unserer Küche dran und würden gerne neue Bodenfliesen verlegen. Den Boden haben wir vor einigen Tagen...