Rohbau vor Witteurng schützen? Wie?

Diskutiere Rohbau vor Witteurng schützen? Wie? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns beginnt nächste Woche der Rohbau. Das Dach sollte in 6-8 Wochen drauf sein (Aussage Bauunternehmen). Mauerwerk wird zum...

  1. #1 MichaGue, 15.08.2011
    MichaGue

    MichaGue

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Baden Würtemberg
    Hallo zusammen,

    bei uns beginnt nächste Woche der Rohbau. Das Dach sollte in 6-8 Wochen drauf sein (Aussage Bauunternehmen). Mauerwerk wird zum großen Teil aus Porenbeton hergestellt. Auf Grund des anstehenden Herbst/Winters wird es nicht mehr möglich sein rechtzeitig den Außenputz anzubringen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Rohbau vor der Witterung geschützt werden sollte.

    • Muss das Mauerwerk über den Winter vor der Witterung geschützt werden?
    • Wenn ja, wie bewerkstelligt man das am besten (Gerüst z.B. mit Planen abhängen)?
    • Gibt es für den Schutz des Mauerwerks offizielle Richtlinien/Empfehlungen, mit denen ich mein Bauunternehmen konfrontieren kann?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß Michael
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Einfach in die Verarbeitungsrichtlinien der Hersteller schauen, dort steht alles, auch wie man das Mauerwerk schützen kann bzw. muss.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Rohbau vor Witteurng schützen? Wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Poroton rohbau forum

Die Seite wird geladen...

Rohbau vor Witteurng schützen? Wie? - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  3. Rohbau aus Ytong

    Rohbau aus Ytong: Guten Tag zusammen, ich bin am überlegen ein Eigenheim zu kaufen. Es handelt sich hierbei um einen Rohbau, der mit Ytong Steinen (24 cm breite)...
  4. Sichtbare Bewehrung im Rohbau?

    Sichtbare Bewehrung im Rohbau?: Guten Tag wir sind gerade mit unserem Rohbau fertig geworden. Nun hat unsere Baufirma im Badezimmer einen Schlitz in die Betondecke gestemmt...
  5. Rohbau umgeben von Wasser

    Rohbau umgeben von Wasser: Hallo Gruppe Ich bin gerade fleißig am Häuslbauen mache dabei viel, sehr viel selber... auch z.b. die drainage und die dachwasser Ableitung etc....