Estrich und Fugen gerissen und Fliesen liegen hohl

Diskutiere Estrich und Fugen gerissen und Fliesen liegen hohl im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo bin neu hier und habe ein großes Problem. Aber fangen wir mal ganz am Anfang an. Habe mir im Oktober 2010 eine Eigentumswohnung...

  1. #1 joerg1896, 14.09.2012
    joerg1896

    joerg1896

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    Heidesheim
    Hallo bin neu hier und habe ein großes Problem.

    Aber fangen wir mal ganz am Anfang an.

    Habe mir im Oktober 2010 eine Eigentumswohnung gekauft (Rohbau) habe mir dann die Fliesen ausgesucht ( Bodenbeläge im Kaufpreis inklusive) und sind dann verlegt worden war am Anfang super begeistert.
    Naja nach ca. 4 Monaten fing der Ärger an, ich sage mal es hörte sich an wie ein Knallen.
    Wir haben uns erst nichts dabei gedacht weil wir nicht wussten wo es herkommt.
    Einige Tage später ist mir dann aufgefallen das einige Fugen gerissen waren und Fliesen hohl geklungen haben (also wenn man z.B. mit einem Zollstock auf die Fliesen geklopft hat).
    Habe dann den Fliesenleger informiert er hat dann an den stellen wo die Fliesen hol waren die Fugen aufgeschnitten und mit einem Harz die holen stellen Verdichtet.
    Am Anfang war dann alles gut naja und nach ca. 2 Monaten fing es wieder an.
    Daraufhin hat er die stellen wieder mit dem Harz behandelt und an einer Stelle ca 10 Fliesen ausgetauscht.
    Leider haben sich beim rausschlagen von den Fliesen fast alle Fliesen im Wohnzimmer gelöst worauf dann alle Fliesen im Wohnzimmer rausgemacht und neu verlegt wurden.
    Ca. 3 Wochen später fing es dann wieder an, Lautes Knallen und Krachen und dann der gleiche Mist wieder.
    Es sind wieder Fugen gerissen und wieder Fliesen hohl.
    Jetzt war er wieder da und hat 2 Fliesen getauscht weil eine Fliese davon komplett gerissen ist.
    Dabei ist uns an dieser Stelle aufgefallen das der Estrich gerissen ist (Zementestrich).

    Achso in der kompletten Wonung ist Fußbodenheizung verlegt und der Estrich war ca. 5 Monate drin bis die Fliesen das erste mal verl
    Jetzt würde mich mal interessieren woran das liegen könnte???
    Hat jemand sowas schonmal erlebt???


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 15.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    um was für ein estrich handelt se sich? zementestrich? vergütet?
    gibt es detailangaben zum bodenaufbau?
    gibt es eine vorgeschriebene aufheizphase mit protokoll?
    wie ist der raum im grundriss? gibt es dehnfugen?
    hast du die geräusche festgestellt, als die fbh lief oder gerade aufheizte?
     
  3. #3 joerg1896, 19.09.2012
    joerg1896

    joerg1896

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    Heidesheim
    Sorry das ich jetzt erst antworte war mir zeitlich leider früher nicht möglich.
    Also es ist ein Zementestrich 8 cm dick. Gibt leider kein offizielles protokoll von der Aufheizphase der Bauträger hatte mir auf nachfrage nur versichert das alles ordnungsgemäß durchzeführt wurde. Was ich aber irgendwie etwas komisch finde weil ein Relais defekt war und ich die fbh nich ansteuern konnte.
    Die meisten Stellen sind im Wohnzimmer und im Flur. Offene Durchgänge von Flur, Wohnzimmer und Küche. Diese sind alle durch eine Dehnungsfuge getrennt ( ob eine Dehnungsfuge im Estrich vorhanden ist weiß ich leider nicht)
    Wohnzimmer ca. 30 qm.
    Flur ca. 10 qm
    Küche ca. 6 qm.
    Die Geräuche waren unabhängig von der fbh zu hören ob sie an war oder amafheizen war oder aus war. Am meisten aber wenn sie an war und schon warm war.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was hast Du mit dem Fliesenleger zu schaffen?

    Wurde der Mangel formgerecht dem BT angezeigt? Wann? Reaktion?
     
  5. #5 Gast036816, 19.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du solltest dem bauträger den mangel anzeigen und ihn auffordern den mangel zu beseitigen. eine genaue ursachenfindung wirst du einem sachverständigen überlassen müssen.
     
  6. #6 joerg1896, 19.09.2012
    joerg1896

    joerg1896

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    Heidesheim
    Ja wurde ihm natürlich mitgeteilt (ca. Mitte Mai) und eine frist bis zum 31.7. gesetzt ( mittlerweile haben wir den 19.9.) aber der sieht das alles ganz locker. ( och jo so schlimm is des nicht stellen sie sich nicht so an).
    Der Fliesenleger ist am verzweifeln und hat jetzt mal eine Estrichprobe genommen und ins Labor gegeben.
     
  7. #7 Gast036816, 20.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn es soweit ist, dann brauchst du auch einen rechtsanwalt. lass den fliesenleger nicht mehr alleine irgend etwas probieren. du musst zielgerichtet jetzt vorgehen, sonst wird mehr vergeigt und du kannst nachher nichts mehr nachweisen, dann bleibst du auf den kosten sitzen.
     
Thema: Estrich und Fugen gerissen und Fliesen liegen hohl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich unter fliesen gebrochen

    ,
  2. fliesen liegen hohl

    ,
  3. fliesen abgesackt problem

    ,
  4. Lauter Knall fußboden,
  5. gerissene fließen im Wohnraum ,
  6. neubau estrich hohl,
  7. estrich hohl fliesen,
  8. lauter knall im estrich,
  9. Fliesen hohl Estrich riss,
  10. estrich abgesackt fliesen gerissen,
  11. hohl unter küche fliesen fußbodenheizung,
  12. im fliesenbereich hat sich der Estrich gesetzt,
  13. estrich unter fliesen kaputt,
  14. estrich gebrochen fliesen,
  15. Silikon unter Fliesen sind gerissen,
  16. Fußbodenheizung estrich hohl
Die Seite wird geladen...

Estrich und Fugen gerissen und Fliesen liegen hohl - Ähnliche Themen

  1. Fuge im Estrich verharzen

    Fuge im Estrich verharzen: Guten Abend, ich lese schon einige Zeit mit, jetzt habe ich mir gedacht, dass es an der Zeit ist mich anzumelden und habe und schon direkt die...
  2. Fuge im Estrich zwischen zwei Räum und Fliesen

    Fuge im Estrich zwischen zwei Räum und Fliesen: Hallo zusammen. Ich bin dabei meine Wohnung in Eigenleistung zu renovieren. Dabei möchte ich neue Fliesen in der Diele und der Küche legen. Im...
  3. Fuge unter Estrich verschließen

    Fuge unter Estrich verschließen: Hallo, ich habe schon desöfteren gelesen, dass man eine Trockenbauwand möglichst nicht auf den Estrich sondern auf den Rohboden stellen soll....
  4. Estrich schwimmend - trotz Fuge verbunden?

    Estrich schwimmend - trotz Fuge verbunden?: Guten Abend liebe community, ich habe vorhin einen Bereich im Estrich aufgestemmt und war ein wenig verwundert weil zwischen zwei Räumen der...
  5. Fuge im Estrich, verkleben oder nicht?

    Fuge im Estrich, verkleben oder nicht?: Hallo zusammen, Ich möchte mein Wohnzimmer mit Fliesen auskleiden. Bisher war auf dem Estrich ein Teppich verklebt und schwimmend darauf Laminat...