Dunstabzug nachträglich nach aussen?

Diskutiere Dunstabzug nachträglich nach aussen? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben ein KfW-70-Haus in Holzständerbauweise mit Gastherme (Fussbodenheizung) und Sonnenkollektoren für die Warmwassergewinnung,...

  1. benben

    benben

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    Hallo,

    wir haben ein KfW-70-Haus in Holzständerbauweise mit Gastherme (Fussbodenheizung) und Sonnenkollektoren für die Warmwassergewinnung, keinen sonstigen Kamin. Es ist eine zentrale KWL eingebaut.

    Der Dunstabzug in der Küche läuft im Umluftbetrieb.

    Meine Frau wünscht sich nun einen Umbau auf Abluft, weil jetzt nach 2 Jahren an der Decke eine dunkle Verfärbung genau über dem Dunstabzug auftritt und, was mehr zählt, weil die Aktivkohlefilter 30 EUR kosten und mehrmals im Jahr gewechselt werden müssen (wir kochen sehr viel). Da kommt natürlich schon einiges an EUR zusammen.

    Mir gefällt diese Idee gar nicht, weil dann 1 Stunde pro Tag die Heizenergie nach aussen geblasen wird. Ich weiss auch nicht, was die KWL dann dazu sagt, wenn beide Gebläse laufen. Genügt es denn, nur den Einsatz der Dunstabzugshaube auszutauschen und ein Rohr nach aussen zu legen? Da der Dunstabzug direkt an der Aussenwand (Norden) angebracht ist, wäre der Weg kein Problem.

    Wie ist Eure Meinung dazu?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, das genügt natürlich nicht.
    Mein Tipp: Bestehenden Zustand belassen!
     
Thema: Dunstabzug nachträglich nach aussen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dunstabzugshaube nachträglich nach außen

    ,
  2. küchenavzug nach norden

    ,
  3. dunstabzug nachträglich

    ,
  4. außendunstabzug nachträglich,
  5. dunstabzug nach drausen nachtragluch
Die Seite wird geladen...

Dunstabzug nachträglich nach aussen? - Ähnliche Themen

  1. Dunstabzug, Kaminrohr Abwassergeruch...

    Dunstabzug, Kaminrohr Abwassergeruch...: Hallo Bauexperten, wir haben ein Problem, bei dem ich nicht wirklich weiterkomme. Ich versuche zuerst die Gegebenheiten und das Problem zu...
  2. Abluft Dunstabzug im KfW Haus

    Abluft Dunstabzug im KfW Haus: Hallo, ich habe eine Frage zu der korrekten Ausführung der Abluft für eine Dunstabzug beim gedämmten Haus. Der Vormieter hat (wohl ohne...
  3. Dunstabzug (Abluft) 20 cm unter der Erde

    Dunstabzug (Abluft) 20 cm unter der Erde: Hallo bräuchte bitte eure Tipps oder Erfahrungen. Und zwar wollen wir einen Induktionsherd mit Dunstabzug (Abluft) nach unten. Jetz wo wir kurz...
  4. Dunstabzug in Schornstein über 6,5m

    Dunstabzug in Schornstein über 6,5m: Hallo zusammen, ich brauche mal eine Info bezüglich Dunstabzug und Schornstein. Zu diesem Thema findet man zwar etwas, Fragen sind dennoch offen....
  5. kalte Luft durch Abluftkanal ( Dunstabzug )

    kalte Luft durch Abluftkanal ( Dunstabzug ): Hallo zusammen , wir haben das Problem, dass wir sehr kalte Luft durch unseren Abluftkanal in die Wohnung bekommen. Wenn man in der Nähe der...