Bodenaufbau Altbau

Diskutiere Bodenaufbau Altbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen momentan unser 100 Jahre altes Haus um. Im nicht unterkellertem Bereich haben wir nun den alten Dielenboden...

  1. #1 Altbau85, 17.06.2013
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Hallo,

    wir bauen momentan unser 100 Jahre altes Haus um.

    Im nicht unterkellertem Bereich haben wir nun den alten Dielenboden herausgerissen. Es soll ein Bad einzug erhalten - ergo Estrich mit Fliesenbelag.

    Es gibt keine Bodenplatte - momentan ist nur Sand zu sehen.

    Der Planer hat uns nun folgenden Aufbau vorgeschlagen:

    Sand
    PE Folie
    Beton
    PE Folie
    Dämmung
    Estrich
    Fliesenbelag

    Beim Beton sind derzeit 10cm eingeplant, unbewehrt. Geht das so in Ordnung?
    Ein Bekannter meinte er würde unbewehrt 16cm realisieren, bei 10cm würde er bewehren.
    ist denn wirklich mit Zug zu rechnen, so dass eine Bewehrung erforderlich ist?

    Würde mich über eine 3. Expertenmeinung freuen.

    Grüße
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Der Planer scheint das auch mehr so nebenbei zu machen?

    Richtig wäre:
    Sand
    PE-Folie
    Beton
    Abdichtung gegen Aufsteigende Feuchtigkeit ist minimum!
    Dämmung
    PE-Folie
    Estrich
    Alternative Abdichtung
    Fliesenbelag

    10 cm unbewehrter Beton kann gehen. Müsste man mal ein Grundriss sehen.
     
  3. #3 Altbau85, 17.06.2013
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Scheint so, leider.

    Zeichnung habe ich leider gerade nicht digital vorliegen..

    Der Raum ist aber annäherend quadratisch, 3,50x3,50m pie mal Daumen.

    Also würden Sie mir raten nicht unter 10cm unbewehrt zu gehen? Gibt es Literatur wo ich mich selbst etwas einlesen könnte?
    Mir wiederstrebt es nicht "mitreden- und denken" zu können.

    Grüße
     
Thema:

Bodenaufbau Altbau

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau Altbau - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau im Altbau

    Bodenaufbau im Altbau: Hallo zusammen. Es geht um folgendes: Ich habe mein EFH umbauen lassen und beziehe mich auf das Obergeschoss. Vorweg: Das Haus hat Baujahr ca....
  2. Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch

    Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch: Liebe alle, bin lange am mitlesen, habe nun aber ein konkretes Anliegen und hoffe auf Rat. Wir sanieren im Moment einen Altbau: - Haus BJ1920,...
  3. Altbau Bodenaufbau, Wohnraum über Erdreich

    Altbau Bodenaufbau, Wohnraum über Erdreich: Sehr geehrtes Forum, so recht bin ich über die Suche nicht fündig geworden, daher meine Nachfrage hier als neuer Thread. Wir sanieren gerade ein...
  4. Bodenaufbau Altbau

    Bodenaufbau Altbau: Wir haben eine Wohnung in einem Altbau von 1888, komplett renoviert, teilweise umgebaut und in Eigentumswohnungen aufgeteilt 1987 vom damaligen...
  5. Bodenaufbau 50er Jahre Altbau

    Bodenaufbau 50er Jahre Altbau: Hallo liebe Bau- und Renovierungsexperten, ich wohne in einem 50er Jahre Reihenmittelhaus. Im Rahmen einiger Erneuerungen hatte ich geplant, in...