Windrispenbänder

Diskutiere Windrispenbänder im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, auf unserem Satteldach soll je Dachseite 1 Windrispenkreuz angebracht werden. Dieses umfasst jeweils aufgrund von Dachfenstern...

  1. #1 Knobler, 24.08.2013
    Knobler

    Knobler

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    BW
    Hallo zusammen,

    auf unserem Satteldach soll je Dachseite 1 Windrispenkreuz angebracht werden. Dieses umfasst jeweils aufgrund von Dachfenstern nicht alle Dachbalken. Lt. DIN 1052 wird aber empfohlen, je Dachseite mindesten 2 Rispenkreuze anzubringen. Was meint Ihr dazu ? Geht es bei dieser Empfehlung eher darum, für spätere evtl. Dachfensterausbau Vorsorge zu treffen - also wenn eines der Bänder durchgeschnitten werden müsste ?

    Dieses ist bei uns ausgeschlossen, da wir jetzt schon 3 Dachflächenfenster eingeplant haben. Kommen wir dann mit je 1 Kreuz aus, das pro Dachseite aber 3-4 Balken nicht umfasst ?

    Gruß Knobler
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Auch wenn jetzt wieder die übliche Frage nach dem (Tragwerks)planer kommt.
    Nur keiner kennt die Konstruktion. Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Dach auszusteifen. Und damit auch die Reserven, Auswirkungen von Öffnungen usw.
     
Thema: Windrispenbänder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Windrispenkreuz

Die Seite wird geladen...

Windrispenbänder - Ähnliche Themen

  1. Windrispenband von innen?

    Windrispenband von innen?: Hallo liebes Forum, ich habe gerade folgende Situation: Wir sind gerade mitten in der Dachsanierung (Pfettendach, 60er Jahre) und es wurde vom...
  2. Windrispenband nur an einer Dachseite

    Windrispenband nur an einer Dachseite: Hallo Leute, letzte Woche wurde bei uns Dachstuhl, Windrispenband, Unterspannbahn und Lattung ausgeführt. Auf den ersten Blick war ich mit den...
  3. fehlende / nicht ausreichend gespannte Windrispenbänder

    fehlende / nicht ausreichend gespannte Windrispenbänder: zur Vorgeschichte : Mitte 2007 war es eigentlich meine Absicht, in ein neu erstelltes halbfreistehendes Einfamilienhaus einzuziehen. Auf Grund...
  4. Windrispenband immer notwendig!?

    Windrispenband immer notwendig!?: Mir ist bewusst, dass diese Frage schon häufiger Thema in diesem Forum war, doch eine aussasgekräftige Antwort habe ich bis jetzt noch nicht...
  5. Alte Dachaussteifung durch Windrispenband ersetzen?

    Alte Dachaussteifung durch Windrispenband ersetzen?: Hallo, ich möchte gerne meinen Dachboden ausbauen und habe eine alte Dachaussteifung auf beiden Seiten vorgefunden (siehe Foto), die aus...