Rauchrohranschluss auf der falschen Seite

Diskutiere Rauchrohranschluss auf der falschen Seite im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, der Kamin läuft bei uns in der Mitte der Wohnzimmerwand. Der Rauchrohranschluss (DN150, 1,85m OK FFB) ist an der Stirnseite. Das hatten...

  1. #1 baudummie, 18.10.2013
    baudummie

    baudummie

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freistaat Bayern
    Hallo,

    der Kamin läuft bei uns in der Mitte der Wohnzimmerwand. Der Rauchrohranschluss (DN150, 1,85m OK FFB) ist an der Stirnseite. Das hatten wir leider erst bemerkt, als der Kamin schon eingebaut war. Eigentlich sollte mal ein Schwedenofen im Eck angeschlossen werden und nicht an der Stirnseite.

    Was wäre eurer Meinung nach die beste Lösung, um aus dem Dilemma rauszukommen?

    Alternative 1: Klar könnte man den Ofen einfach an der Stirnseite anschließen, er wäre dann sozusagen ein Raumtrenner zwischen Ess- und Wohnbereich. Damit können wir uns bis jetzt nur noch nicht so richtig anfreunden.

    Alternative 2: Wir stellen den Ofen ins angedachte Eck und schauen irgendwie, dass man mit dem Rohr zur Stirnseite kommt. Wie das aussieht, will ich gar nicht wissen, oder gibt's da auch optisch ansprechende Lösungen?

    Alternative 3: Loch zumachen und neues Loch an gewünschter Position machen lassen? Der Kamin ist bereits verputzt. Das bedeutet Mehrarbeit + Mehrkosten und hinterlässt am alten Loch bestimmt einen Übergang?

    Weitere Alternativen? Was würdet ihr machen?

    Danke für die Antworten
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du hast doch die Alternativen schon genannt, letztendlich entscheidet Dein Geschmack. Ich würde vermutlich eine neue Bohrung erstellen und die alte wieder verschließen. Das kriegt man sicherlich nicht völlig unsichtbar hin, aber mit etwas Gefühl und handwerklichem Geschick dürfte das kaum auffallen, und ist zumindest in meinen Augen besser als das Rohr hier quer durch die Landschaft zu ziehen.

    Entscheiden musst letztendlich Du. Du kannst auch ein Bild von der Familie an den Schornstein hängen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aus welchem Material ist denn der Schornstein?
    Gibt es ein Innenrohr?
    Ggf. muß der neue Anschluß höhenversetzt erstellt werden.
     
Thema: Rauchrohranschluss auf der falschen Seite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ofenanschluss an falscher stelle

    ,
  2. wandfutter verschließen www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. kaminanschluss im falschen raum

Die Seite wird geladen...

Rauchrohranschluss auf der falschen Seite - Ähnliche Themen

  1. Rauchrohranschluß im Wienerberger ISS 20 L schließen

    Rauchrohranschluß im Wienerberger ISS 20 L schließen: Hallo, in unserem Haus befindet ich ein 3-schaliger Schornstein (20cm, Wienerberger ISS 20 L ) mit Keramikrohr. Da der derzeitige Warmluftofen...
  2. Rauchrohranschluss Wienerberger Kamtec LSAW Wandfutter noch notwendig?

    Rauchrohranschluss Wienerberger Kamtec LSAW Wandfutter noch notwendig?: Hallo Experten, ich bin gerade dabei, meinen Kamin aufzubauen und bin an dem Punkt angelangt, wo das Rauchrohr an den Schornstein herangeführt...
  3. Wie Rauchrohranschluss verschliessen?

    Wie Rauchrohranschluss verschliessen?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus einen doppelzügigen Kamin und im momentan ungenutzten Zug einen vorbereiteten Rauchrohranschluss für...
  4. Plewa Schornstein - Rauchrohranschluss

    Plewa Schornstein - Rauchrohranschluss: Hallo liebe Bauexperten, wir haben in unserem EFH einen PLEWA Universo KE (lichte Weite 14/14) Schornstein einbauen lassen. Die Auswahl wurde...
  5. Wie Rauchrohranschluss des Pelletofen an eingezogenen Edelstahlschornstein

    Wie Rauchrohranschluss des Pelletofen an eingezogenen Edelstahlschornstein: Hallo liebe Gemeinde, bei mir wurde letzte Woche der Schornstein durch Einziehen eines Edelstahlrohres (130mm Durchmesser) "saniert". Dieses...