Estrich uneben...

Diskutiere Estrich uneben... im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen liebe Experten! In meinem Neubau wurde am 19. + 20.12. der Estrich eingebracht! Es handelt sich um einen "konventionellen...

  1. MH22

    MH22 Gast

    Guten Morgen liebe Experten!

    In meinem Neubau wurde am 19. + 20.12. der Estrich eingebracht!
    Es handelt sich um einen "konventionellen Calciumsulfatestrich d=65mm als Heizestrich"!
    Gestern habe ich nun erstmals die Baustelle gemeinsam mit dem Heizungsbauer betreten, da dieser die Heizung in Betrieb nehmen wollte und gem. Aufheizprotokoll mit dem anheizen beginnen wollte!
    Bei diesem Termin stellten wir alleine durchs begehen spürbare Unebenheiten fest, der Estrich ist teilweise wellig bzw. buckelig!

    Nach anlegen eines Richtscheites kamen auf die 2 Meter Länge Höhenunterschiede von bis zu 1,5 cm zum Vorschein!

    Meine Fragen hierzu wären:

    - Befinden sich solche Höhenunterschiede im Rahmen der Tolleranz oder
    handelt es sich um einen nachweislichen Mangel?
    - ist es für den Fliesenleger möglich, solche Höhenunterschiede auszugleichen?
    - wie sollte ich nun weiter Verfahren, mein Architekt befindet sich bis zum 16. Januar im Urlaub! Muss ich diesen (wenn vorhanden) Mangel anzeigen?


    Vielen Dank vorab

    MH22
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach MH22,

    Unebenheiten werden gemessen von Höhenpunkt (Buckel) zu Höhenpunkt.
    Bei 2m Abstand darf 6mm Luft unter der Latte sein.
    Haben die denn schon Silvester gefeiert?
    Sofort Mangelanzeige an den Estrichleger (schriftlich).
    Sicher kann der Fliesenleger das ausgleichen, das lässt sich dieser aber zu Recht gut bezahlen.

    Gruß Berni
     
Thema: Estrich uneben...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich wellig

    ,
  2. fließestrich wellig

    ,
  3. neuer estrich wellig

    ,
  4. calciumsulfatestrich uneben,
  5. estrich nach jahren uneben,
  6. estrich wird nach jahren bucklig
Die Seite wird geladen...

Estrich uneben... - Ähnliche Themen

  1. Estrich auf Minitec Fußbodenheizung mit Löchern und uneben

    Estrich auf Minitec Fußbodenheizung mit Löchern und uneben: Guten Abend, ich bin noch neu hier und suche Rat bzgl. eines vermutlichen Estrichschadens in unserem Neubau. Wir haben ein Haus vom Bauträger...
  2. Estrich unter alten Fliesen uneben und bröckelig

    Estrich unter alten Fliesen uneben und bröckelig: Hallo, wir sind gerade dabei unser gekauftes Haus (Baujahr 1975) zu renovieren. Unter anderem sollen in mehreren Räumen Fliesen entfernt und dann...
  3. Unebenheiten im Estrich (Pöckchen) durch Trittschalldämmung o. ä. ausgleichen (unter Teppich)

    Unebenheiten im Estrich (Pöckchen) durch Trittschalldämmung o. ä. ausgleichen (unter Teppich): Guten Abend zusammen, für zwei Räume steht ein neuer Oberbodenbelag an (Teppich, Schurwolle, 6mm dick). Der Estrich weist partiell minimale...
  4. Estrich auf unebener Hohlkörperdecke welche Variante?

    Estrich auf unebener Hohlkörperdecke welche Variante?: Hallo Zusammen, wir haben in unserem Haus den alten Gussasphalt Boden herausgerissen, da dieser 5 cm durchgehangen hat und überall Risse hatte....
  5. Unter Estrich Dämmplatten oder thermotec Schüttung - unebene Bodenplatte

    Unter Estrich Dämmplatten oder thermotec Schüttung - unebene Bodenplatte: Liebe Forumsmitglieder, beim Aufmaßtermin für unseren Estrich ist aufgefallen, dass die Bodenplatte von der Mitte zu beiden Seiten um ca. 15 - 25...