Wer kennt dieses Türband?

Diskutiere Wer kennt dieses Türband? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin keiner vom Fach, daher bitte Nachsicht. In meiner Wohnung ist eine etwa 1m breite Balkontür (Holzrahmen mit Glas). Das Haus...

  1. #1 Chris1978, 23.03.2006
    Chris1978

    Chris1978

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hildesheim
    Hallo,

    ich bin keiner vom Fach, daher bitte Nachsicht. In meiner Wohnung ist eine etwa 1m breite Balkontür (Holzrahmen mit Glas). Das Haus wurde 1981 gebaut, daher nehme ich an, dass die Tür und die anderen Einbaumaterialen auch aus der Zeit stammen.

    Nun geht die Tür nicht mehr auf, da das Türband defekt ist (ich meine das Bauteil, dass aussen an der Türseite ist, mit dem Griff über einen Vierkant mechanisch verbunden ist und das halt über kleine Bolzen in die Befestigungen im Rahmen reingreift...hoffe ich drücke mich halbwegs verständlich aus :confused: ) Da ist die Mechanik offensichtlich durch, der Griff überdreht zunächst, danach kommt ein nicht ohne Gewalt zu überwindender Widerstand (ich habs noch nicht weiter probiert).

    Ich muss also die Tür wohl oder über ausbauen (Scharniere auf der anderen Seite ab und Tür dann rausheben, Band tauschen, wieder einbauen).

    Problem ist das Band: auf dem gleichen Bauteil bei einer funktionierenden Balkontür in der Wohnung fand ich leider keinen Hersteller. Die Firma, die die Fenster und Türen damals eingebaut hat, ist seit 10 Jahren konkurs, da kann man auch nicht nachforschen.

    Eingeprägt auf der Tür (die nicht so breit ist wie die Kaputte) ist folgende Buchstaben-Zahlen-Kombination:

    GR. 210 TL VS FFH 2000-2089 (oder 2099). Davor ist ein kleines rechteckiges Logo eingeprägt.

    Kann damit irgendwer etwas anfangen und weiß, welche Firma so eine Kennzeichnung verwendet hat?

    für jeden Hinweis dankbar
    --
    Chris
     
  2. #2 Chris1978, 23.03.2006
    Chris1978

    Chris1978

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hildesheim
    Falsch, das ist natürlich nicht auf der Tür eingeprägt, sondern auf dem Band.

    --
    Chris
     
  3. #3 susannede, 23.03.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  4. #4 Chris1978, 23.03.2006
    Chris1978

    Chris1978

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hildesheim
    WOW! :eek:

    Das könnte es in der Tat sein, die Zeichnung sieht zumindest nach den Bauteilen aus, die auch an der Tür sichtbar sind. Ich schreibe gerade eine Mail an Siegenia, die werden mir dann, falls es wirklich ein Band von denen ist, weiterhelfen können.

    Großes Dankeschön nach Hilchenbach!

    gruß
    --
    chris
     
  5. #5 susannede, 23.03.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Bitte schön, Chris - freut mir!

    "Viel Erfolg!" nach Hildesheim!

    :winken

    Susanne
     
  6. #6 djalkutta, 21.11.2010
    djalkutta

    djalkutta

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Delmenhorst
    Hallo Chris,

    ich habe das gleiche Problem. Habe bereits versucht mit Siegenia Kontakt aufzunehmen, bisher ohne Erfolg. Keine Antwort auf Mail und auf Telefon läuft nur AB.

    Wie hast du das Problem gelöst?

    MFG
    Michael
     
  7. #7 Viethps, 22.11.2010
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Fenstergetriebe erneuern

    Hai

    Ruf mal einen einschlägigen Dealer von Werkzeug/ Beschlägen/etc. an.

    Die können aus ihrem Kundenkreis schnell einen Schreiner empfehlen, der das gut drauf hat.

    Wir haben hier beispielsweise eine Firma, die sogar gebrauchte, aber verwendungsfähige Getriebeteile eines Pleite gegangenen Herstellers aufarbeitet und lagert..... und verkauft / einbaut.

    Für DIY ist der Bereich kaum geeignet

    Joe
     
  8. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    hallo,

    meiner Erfahrung nach mit der Firma könnt ihr euch das Porto für die Email nach siegenia-aubi sparen. Ich habe noch nie eine so unkooperative Firma gesehen. Weiter kommt man nur mit Händlern, die die Beschläge verkaufen.
     
Thema: Wer kennt dieses Türband?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vs gr. 210 TL FFH

    ,
  2. FFH 2000-2099

    ,
  3. sigenia gr.210

    ,
  4. siegera vs gr 210 tl,
  5. gsi gr 210TL VS FFH 2000-2099,
  6. siegenia GR. 210 TL VS FFH 2000-2099,
  7. siegenia ffh 2000 - 2099,
  8. siegenia 2000 - 2099,
  9. Baufrau Hildesheim,
  10. siegenia ffh 2000 2089,
  11. vs gr210 tl ffh2000 - 2099,
  12. s gr. 210 TL FFH2000 - 2099
Die Seite wird geladen...

Wer kennt dieses Türband? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese Platten??

    Kennt jemand diese Platten??: Hallo zusammen, wir sind bei unseren Renovierungsarbeiten auf folgende Dämmplatten gestoßen. Sie haben außen eine dünne blaue Kunststoffschicht...
  2. Kennt jemand dieses Mischventil?

    Kennt jemand dieses Mischventil?: Kennt jemand dieses Mischventil? Kann man es evtl.reparieren?
  3. Kennt jemand diese Türendichtung?

    Kennt jemand diese Türendichtung?: Hallo zusammen, wir haben uns vorgenommen die Holztüren aus unserem Altbau (1980) nicht auszutauschen, sondern diese einfach nur weiß zu...
  4. Kennt jemand diesen Bodenbelag/Estrich

    Kennt jemand diesen Bodenbelag/Estrich: Hallo, Meine Frau und ich haben eine Wohnung gekauft im EG Bj 1951 beim rausnehmen des Parketbodens kam ein alter PVC oder Vinylboden zu Tage,...
  5. Festwertregelstation Polytherm Kennt jemand dieses Teil?

    Festwertregelstation Polytherm Kennt jemand dieses Teil?: Wir haben eine Vailant Brennwettherme. Im EG haben wir Fußbodenheizung und diese Festwertregelstation und rechts davon den Verteiler für die...