Heizkörper entfernen und Nischen unter Fenster schließen

Diskutiere Heizkörper entfernen und Nischen unter Fenster schließen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe meinen Estrich entfernt und bekomme bald eine Fußbodenheizung. Jetzt werden die alten Heizkörper die unter jeder Fensterbank...

  1. #1 simonlaessig, 04.03.2016
    simonlaessig

    simonlaessig

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Automatisierung
    Ort:
    Obernburg
    Hallo,

    ich habe meinen Estrich entfernt und bekomme bald eine Fußbodenheizung. Jetzt werden die alten Heizkörper die unter jeder Fensterbank sitzen entfernt.
    Jetzt die Frage, wie schließe ich am sinnvollsten die Hohlräume wo wie Heizkörper eingebaut waren? In der Küche habe ich, da an dieser Stelle Wasser und Abfluss sitzen die Öffnungen mit Ziegelsteinen zugemauert. Nun habe ich 4 weitere öffnungen, auch zumauern oder Rigips oder Ytong?

    Danke und Grüße
     
  2. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Ich bin kein Bauexperte, zumindest aber werde ich Dir Deine Frage nicht vorwerfen oder Dich an Deinen Planer verweisen. Habe dieses Problem aber erst kürzlich bei mir in der Form gelöst, daß ich die Nische mit einem dem umgebenden Mauerwerk gleichenden Material geschlossen... also zugemauert habe. Das Schließen mit Rigips oder Yton war mir - aufgrund meiner Unwissenheit - zu riskant, da diese Materialien in meinem Fall nicht der umgebenden Wand entsprachen und ich keinen "Bruch" im Mauerwerk - akustisch, thermisch und statisch - haben wollte.
    Warte aber lieber auf die fachlich korrekten Aussagen der "Bauexperten" hier im Forum. Dann hast Du die Wahl zwischen meiner zumindest funktionierenden und den fachlich richtigen Lösungen der "Bauexperten".
    Erwartungsgemäß wird man Dich auf die Bastelecke hin- oder den Planer verweisen.

    Viel Erfolg.
     
  3. #3 Skeptiker, 04.03.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Woraus besteht Deine Wand?
     
  4. #4 simonlaessig, 04.03.2016
    simonlaessig

    simonlaessig

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Automatisierung
    Ort:
    Obernburg
    rote ziegelsteine :) also so wie ich die andere niesche auch zugemauert habe.
     
Thema: Heizkörper entfernen und Nischen unter Fenster schließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte heizkörper ausbauen und Nische zumauern und neue einbauen

    ,
  2. nische unter dem fenster schliessen

    ,
  3. heizkörper dauerhaft entfernen

Die Seite wird geladen...

Heizkörper entfernen und Nischen unter Fenster schließen - Ähnliche Themen

  1. Heizkörper 5 Monate entfernen?

    Heizkörper 5 Monate entfernen?: Hallo, es gibt mehrere Heizkörper in der Wohnung, die Tapete dahinter haben. Wir wollen die Tapete entfernen und die Wand spachteln, schleifen,...
  2. Entfernen von Heizkörpern

    Entfernen von Heizkörpern: Hallo, Wie entferne ich einen Heizkörper aus der Wand in einer Wohnung, die über ein Gemeinschaftssystem verfügt? Es gibt nur ein Ventil zum...
  3. Heizkörper Verkleidung entfernen

    Heizkörper Verkleidung entfernen: Hallo, weiß einer wie ich diese Verkleidung entfernen kann. Habe schon versucht das runde Ding zu drehen,es bewegt sich nichts. Möchte auch nichts...
  4. Heizkörper entfernen

    Heizkörper entfernen: Hallo Zusammen, Ich plane in einem erworbenen Haus die Heizkörper zu demontieren, da die Räume bereits eine FBH besitzen und nie genutzt wurden....
  5. Alte Heizkörper entfernen

    Alte Heizkörper entfernen: Hallo, Ich will umsteigen auf FBH mit wärmepumpe. Derzeit sind dort noch alte Heizkörper und dazu eine Ölheizung. Nun möchte ich zunächst die...