Welche Folie ist die Richtige?

Diskutiere Welche Folie ist die Richtige? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle im Forum, wir haben ein Bürogebäude zum Wohnraum umgebaut. Die Fassade haben wir bis zur Dachlattung mit Vollwärmeschutz...

  1. #1 nordisch01, 23.05.2006
    nordisch01

    nordisch01

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technikerin
    Ort:
    Flensburg
    Hallo an alle im Forum,

    wir haben ein Bürogebäude zum Wohnraum umgebaut. Die Fassade haben wir bis zur Dachlattung mit Vollwärmeschutz verkleidet.

    Das Problem: Geringe Dachneigung (ca 5°) mit transparenter DeltaMaxx-Folie, die laut Hersteller beidseitig belüftet sein muss. Dies ist durch den Vollwärmeschutz nicht mehr gegeben. Ausserdem ist sie schlecht gespannt und hat nur eine geringe Überlappung, so dass sich Wassertaschen bilden und das Wasser rückläufig in die Dämmung fließen kann.

    Frage: Welche Folie kann hier verwendet werden? Gibt es günstigere Alternativen zu Deltamaxx?

    Dachaufbau (von Aussen nach Innen): Trapezblech, Lattung, transparente Deltamaxx, Dachlattung, Dachstuhl mit Luftkeil, Dämmung, Deckenkonstruktion, Zementstrohmatten verputzt.

    Vielen Dank für eure Antworten
    Gruß Jörn und Simone
     
  2. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Das mit der Spannung wird bei der Dachneigung immer so bleiben, die Wassersäcke bekommen Sie so nie in den Griff, mit keiner Folie.

    Bei der Dachneigung sollte das Blech 100% Wasserdicht sein. Eine Folie benötigen Sie denn dann auch nicht mehr.

    Evtl. könnte man sich eine Unterdach vorstellen, wenn es denn wirklich sein muss. MDF Platten, mit Nut und Feder, oder evtl. Bitumenbahnen, überlappend verklebt.

    Gruß
     
Thema:

Welche Folie ist die Richtige?

Die Seite wird geladen...

Welche Folie ist die Richtige? - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  2. Unerklärliche Folie bei Abdichtung

    Unerklärliche Folie bei Abdichtung: Servus zusammen, bei unserem neu erworbenen Haus habe ich ein paar Fragen zur Abdichtung. Unter unserer Terasse ist ein Kellerraum. An der Front...
  3. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  4. Richtige Folie für Dachausbau

    Richtige Folie für Dachausbau: Hallo liebe Forenmitglieder, Habe eine Frage zu folgender Folie:...
  5. Die richtige Folie

    Die richtige Folie: Das ist mein erster Post, daher möchte ich alle zunächst begrüßen und bitte um Pardon, ggf. Hinweis, wenn ich eine Forenregel nicht verstanden...