Aufbau Fußboden Keller

Diskutiere Aufbau Fußboden Keller im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen unseren Keller endlich ausbauen. Unter der Bodenplatte ist eine ca 20 cm dicke Kiesschicht mit Drainage verlegt. Die...

  1. #1 christophd, 12.02.2008
    christophd

    christophd

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Kirchzell
    Hallo,
    wir wollen unseren Keller endlich ausbauen. Unter der Bodenplatte ist eine ca 20 cm dicke Kiesschicht mit Drainage verlegt. Die Bodenplatte wurde vor 14 Jahren gegossen. Seit dieser Zeit hatten wir auch keine Probleme mit Feuchtigkeit. Wie sollte man den Aufbau gestalten bezügl. Feuchtigkeitssperre und Dämmung. Installationen können unter der Decke verlegt werden. Aufbauhöhe darf 13 cm nicht überschreiten. Gesamtfläche des Kellerraums ist 120 m².
    Bin zwar selbst Handwerker, aber jeder bekannte Handwerker sagt was anderes, weshalb ich langsam etwas verunsichert bin.
    Was sagen denn die Experten?? :winken

    Grüsse
    Christoph
     
  2. #2 planfix, 13.02.2008
    planfix

    planfix Gast

    und wie soll er genutzt werden?
    beheizt, oder unbeheizt?
    sind die wände gedämmt?
    was sind für fenster drinne?
    ...?
     
  3. #3 christophd, 13.02.2008
    christophd

    christophd

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Kirchzell
    Erstmal Danke für das Interesse,
    Also,
    es soll der ganze Raum mit Fußbodenheizung ausgestattet werden. Ein Teil soll als Sauna/Ruheraum/Dusche WC genutzt werden.
    Davon abgetrennt, wird ein Büroraum für mich entstehen.
    Der Rest als Hobbyraum.
    Die gesamte Fläche wird durchgefliest.
    Gedämmt ist von außen mit der damals üblichen Dämmstärke von 100 mm Styropor. Habe noch vor, wo möglich mit Styroporkaschierten Gipskartonplatten von Innen zu dämmen.
    Wegen Kondenswasserbildung an den Wänden mache ich mir keine Sorgen, da eine 11m lange Fensterfront vorhanden ist (wie Souterrain). Hier sind Holzfenster,20 Jahre alt, jedoch in gutem Zustand. Auch auf der anderen Seite sind 5 Schachtfenster aus Holz. Der Raum ist also nicht "furzdicht".
    Die Räume drüber sind bewohnt und beheizt.
    Gruß Christoph
     
  4. #4 planfix, 13.02.2008
    planfix

    planfix Gast

    1,5cm Fliesen
    6,5cm heizestrich
    dämmung so viel (gut) wie eben geht, mehr als die wand macht auch nicht wirklich sinn
    dampfsperre
    .
    das ist der ganze zauber
     
  5. #5 christophd, 21.02.2008
    christophd

    christophd

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Kirchzell
    Alles klar, nur noch eine Frage.:lock Ist eine Kaltschweißbahn ausreichend( hat der Installateur vorgeschlagen) oder sollte man nicht doch eine Bitumenschweißbahn wählen? Habe Bedenken, daß die Kaltschweißbahn nicht so haltbar ist, wenn nach der Verlegung der Schweißbahn immer wieder über die Dämmung gelaufen wird um die Fußbodenheizungsrohre zu verlegen. Das scheuert ja schließlich ordentlich auf der Rohbetondecke.
    Danke Christoph
     
Thema:

Aufbau Fußboden Keller

Die Seite wird geladen...

Aufbau Fußboden Keller - Ähnliche Themen

  1. Fußboden Aufbau FBH

    Fußboden Aufbau FBH: Hallo zusammen, Vielleicht wisst ihr ja etwas, das weiter hilft. Saniere ein 50er Jahre Haus. Der abgebildete Raum ist der einzige der...
  2. Fußboden auf Schlacke neu aufbauen

    Fußboden auf Schlacke neu aufbauen: Hallo in die Runde, vermutlich wird diese Konstellation relativ häufig auftreten, allerdings ist selbst die Fachberatung verschiedener...
  3. Aufbau Fußboden / Dämmung auf Bodenplatte Keller im Altbau

    Aufbau Fußboden / Dämmung auf Bodenplatte Keller im Altbau: Hallo, ich habe folgendes Anliegen und hoffe auf konkreten Rat: In einem Kellerraum soll ein Büro eingerichtet werden. Baujahr 1975 - reine...
  4. Aufbau Fußboden auf Holzbalkendecke

    Aufbau Fußboden auf Holzbalkendecke: Hallo Zusammen, wir wollen in einem alten Bauernhaus von 1924 den Fußboden zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG erneuern. Der bisherige Aufabu...
  5. Aufbau Fußboden Keller

    Aufbau Fußboden Keller: Hallo liebe gemeinde, habt mir schon toll beim Dach geholfen. Wir nehmen jetzt Mineralholzwolle ... Jetzt haben wir da noch den Keller........