Dämmung des Mast-Rohres bei Sat-Anlage ???

Diskutiere Dämmung des Mast-Rohres bei Sat-Anlage ??? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo ! Ich möchte in unserem derzeit entstehenden EFH eine Sat-Anlage auf dem Dach montieren. Daher mache ich mir gerade Gedanken darüber,...

  1. Bram

    Bram

    Dabei seit:
    11.09.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Informatiker
    Ort:
    Schwaben
    Benutzertitelzusatz:
    EFH mit ELW
    Hallo !

    Ich möchte in unserem derzeit entstehenden EFH eine Sat-Anlage auf dem Dach montieren.
    Daher mache ich mir gerade Gedanken darüber, wie die optimale Dämmung im Bereich des
    Mastrohres aussieht. Dass dort die PE-Folie luftdicht angeklebt werden muß, ist mir schon bewußt.
    Ich frage mich jedoch, ob es nicht sogar besser wäre, das Rohr vor dem Einbau der Steinwolle
    noch mit einer Rohr-Manschette zu dämmen, wie es ja auch beim Warmwasser getan wird.
    So ein Ding gibt es ja für ein paar Euro im Baumarkt.

    Macht das Sinn oder ist die Zusatzwirkung vernachlässigbar gering ?
     
  2. aw

    aw Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Dämmung & Lufdichtschicht !

    IMHO ist sowohl eine Dämmung als auch der luftdichte Abschluss dieser Dämmung zum Innenraum hin zur Kondensvermeidung erforderlich. Das Metallrohr wirkt wie eine Kühlrippe, falls Raumluft durch die Dämmung an das Rohr kommt, ist Kondensation und somit Wasserausfall bei entsprechend niedrigen Aussen-Temperaturen möglich.
     
  3. Bram

    Bram

    Dabei seit:
    11.09.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Informatiker
    Ort:
    Schwaben
    Benutzertitelzusatz:
    EFH mit ELW
    Danke für die schnelle Antwort!

    Die bestätigt meine Vermutung, daß das blanke Rohr einfach
    zu kalt sein wird und es allein mit dem Ankleben der Folie nicht getan ist.
     
  4. #4 Herbert, 12.11.2003
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Und nicht vergessen,

    das Rohr selbst abzudichten. Sonst läuft Kondensat raus.
     
Thema:

Dämmung des Mast-Rohres bei Sat-Anlage ???

Die Seite wird geladen...

Dämmung des Mast-Rohres bei Sat-Anlage ??? - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  4. Vögel in Dämmung

    Vögel in Dämmung: Liebe Bau Expertinnen und Experten, in unserem Neubau nisten Vögel in einer kleinen Öffnung unterhalb des Vogelschutzes der Fassade innerhalb der...
  5. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...