Belüftung Speisekammer und Waschmaschinenraum

Diskutiere Belüftung Speisekammer und Waschmaschinenraum im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Ich wollte demnächst die Bohrungen für die Dunstabzugshaube und evtl. Belüftungsrohre machen. Jetzt frage ich mich, ob die...

  1. #1 sachwas, 25.10.2008
    sachwas

    sachwas

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Techniker, Kommunikationst.
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen!

    Ich wollte demnächst die Bohrungen für die Dunstabzugshaube und evtl. Belüftungsrohre machen. Jetzt frage ich mich, ob die Belüftungen wirklich so sinnvoll sind?

    a) kleine Speisekammer ohne Heizung
    Hier war eigentlich eine Belüftungsöffnung nach außen geplant. Macht das wirklich Sinn? Ich weis nicht, wieviel kalte Luft durch ein 125 oder 150er Lüftungsgitter reinkommt? Wenn es zuviel ist besteht doch eher die Gefahr, dass das Kämmerchen auskühlt, nach dem öffnen der Tür Wasser an der Wand kondensiert und langsam aber sicher verschimmelt...
    Wäre es nicht besser gelegentlich mal die Tür auf zu lassen um einen Luftaustausch zu ermöglichen? In der Kammer steht auch der Gefrierschrank drinn, der ja dann wohl auch Abwärme erzeugt.

    b) Hausanschlussraum mit Waschmaschine und Trockner.
    Der Kondenstrockner sollte zwar eigentlich nur trockene Luft ausblasen, tatsächlich kommt aber durchaus feuchte Luft aus dem Ding. D.h. wenn er an ist haben wir bisher je nach Wetterlage das Fenster mehr oder weniger aufgemacht (allein auch schon wegen der Wärmeabgabe). In dem HA Raum ist auch ein Fenster drinn, aber das geht zur Straße. Wenn niemand im Haus ist (und auch ansonsten) sollte man das ja wohl kaum einfach auflassen. Also muss eine Belüftungsöffnung, vielleicht auch mit Ventilator her. Den könnte ich vielleicht auch mit einem elektrischen Hygrometer schalten.
    Aber was ist, wenn der Trockner aus ist? Welchen Einfluss hat dann das nur mit einer Lüftungsklappe verschlossene Loch in der Wand auf das Raum/Hausklima, wieviel Wärme geht da evtl. weg?

    Welche Vor-/Nachteile hätten die beiden Belüftungen?
    In welchen Raum mache ich eine Belüftung rein, in wechen nicht?


    Gruß,
    Andreas
     
  2. #2 sachwas, 02.11.2008
    sachwas

    sachwas

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Techniker, Kommunikationst.
    Ort:
    Hessen
    Baut ihr eure Häuser alle ohne Speisekammer und Waschmaschienenraum (HWR bzw. HAR) oder haben eh alle eine Belüftungsanlage?
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Wenn's automatisch/elektrisch gehen soll, würd ich einen lüfter mit eing.Hygrostat empfehlen, aussen eine Jalousie mit Klappen und im rohr eine Rückschlagklappe.
    Solche Konstruktionen haben wir auch schon in Bädern eingebaut und machte auch bei starkem Wind keine Probleme.
    Oder bei höheren Ansprüchen etwas dezentrales mit WRG, halte ich aber für den Waschraum für übertrieben.

    Grüsse
    Jonny
     
  4. #4 planfix, 02.11.2008
    planfix

    planfix Gast

    Macht Ihr einen Neubau?
    Schöpft Ihr ein KfW XX Darlehen?
    Habt Ihr Anforderungen an die Dichte der Gebäudehülle?
    Also wenn die Fragen alle mit einem JA beantwortet werden, dann könnte ich mich vielleicht noch zu einer dezentralen Lüftung MIT Wärmerückgewinnung breitschlagen lassen. Aber so ganz rudimentär Loch in Wand und einen Lüfter rein? NIEMALS!!!
     
  5. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    ich habe im Keller ein 100mm Loch für meine Absauganlage. Als dort noch kein Rohr und keine Rückschlagklappe dran war zog es wie Hechtsuppe im Winter. Wie wäre es mit Lüftungsschlitzen in der Tür zur Speisekammer ?

    zum Thema Trockner -> ich dachte immer ein Kondenstrockner hat keine Abluft ??
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was Du immer so denkst...! :wow
     
  7. #7 sachwas, 02.11.2008
    sachwas

    sachwas

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Techniker, Kommunikationst.
    Ort:
    Hessen
    Der Kondensationstrockner bläst vorne warme, entfeuchtete Luft raus. Im Wasserbehälter sind nach einem Trocknungsvorgang so ungefähr 4l Wasser drinn. Trotzdem enthält die ausgeblasene Luft eine gewisse Restfeuchte.

    OK, also auf alle Fälle schonmal so eine Rückstauklappe mit einbauen. Auch bei der Dunstabzugshaube, nehme ich an?

    Und bei der Speisekammer eher mal die Tür aufstehen lassen bzw. Lüftungsgitter in die Tür einbauen?
     
  8. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    na warum sind wir wohl das Dichter- und Denkerland ;) :D


    wäre beim Trockner nicht auch das einfachtse Lüftungsschlitze in der Türe wenn wir nur von dem bisschen Abwärme reden?
     
Thema: Belüftung Speisekammer und Waschmaschinenraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüfter speisekammer geht nicht aus

    ,
  2. lüfter in speiseksmmer

    ,
  3. belüftung speis ohne fenster

    ,
  4. speisekammer lüftung abluft?,
  5. hwr mit oder ohne fenster,
  6. trockner in der speisekammer,
  7. schimmel im Speisekammer ohne fenster,
  8. Speisekammer isolieren,
  9. luftschlitze in speisekammer,
  10. lüftung waschmaschinenraum,
  11. abluft waschmaschinenraum,
  12. speis belüftung,
  13. HAR belüften,
  14. lüfter für speisekammer,
  15. waschmaschinenraum lüftung,
  16. lüftungsschlitze speisekammer isolieren abdichten,
  17. raum mit waschmaschine abluft
Die Seite wird geladen...

Belüftung Speisekammer und Waschmaschinenraum - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  2. Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?

    Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?: Liebe Experten, wir haben 2020 gebaut und unsere Garage wurde (ich würde sagen ein weiterer Planungsfehler) ohne ausreichende bzw. ohne jede...
  3. Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung

    Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung: Liebe Leute, Wir haben in einem Neubau jetzt folgenden Dachaufbau in einem dem höheren Hauptgebäude vorgeordnetem Anbau, laut Zeichnung, von oben...
  4. Belüftung für Speisekammer

    Belüftung für Speisekammer: Hallo liebe Community, ich habe eine Speisekammer, bei der ich gerade mit Schimmel zu kämpfen habe. Die Speisekammer hat zwei Außenwände(links mit...
  5. Belüftung Speisekammer

    Belüftung Speisekammer: Was bringt eine Belüftung der Speisekammer bzw. muss Sie belüftet werden?