Wandfliese gebrochen, Fugenrisse, Duschtasse abgesackt

Diskutiere Wandfliese gebrochen, Fugenrisse, Duschtasse abgesackt im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Nachdem wir unser Badezimmer neu machen haben lassen, ist dem Handwerker zunächst eine Fliese in die neue Duschtasse gefallen, die dadurch einen...

  1. lara

    lara

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Des.
    Ort:
    Berlin
    Nachdem wir unser Badezimmer neu machen haben lassen, ist dem Handwerker zunächst eine Fliese in die neue Duschtasse gefallen, die dadurch einen Riss bekam und ausgetauscht werden musste. Jetzt (nach einem 3/4 Jahr) ist in der Duschecke eine untere Wandfliese über der Duschtasse von selbst gebrochen, es schließt ein Fugenriss an und die Duschtasse ist zur Ecke hin abgesackt, was man an der Silikonfuge sieht, die jetzt ein paar Milimeter Luft hat zur Tasse.
    Wie geht man jetzt am besten vor? Muss die Firma, die das Bad saniert hat, die Schäden ausbessern? Und sollte man einen Gutachter bestellen, der den Schaden bemisst? Wer trägt dann die Kosten? Wir sind sehr beunruhigt, denn genau in der Duschecke wurde zuvor echter Hausschwamm saniert, daher müssen wir sehr auf einen guten Feuchtigkeitsschutz achten und wollen kein zweites Mal Pfusch. Ich hoffe jemand hier weiß wie man am besten vorgeht. Ich kann morgen auch ein Foto dazu einstellen. Gruß, Lara.
     
  2. #2 Gast036816, 06.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    erst einmal solltest du dem auftragnehmer, der dies zu vertreten hat, eine mängelanzeige schicken, damit er informiert ist, dass ein mangel besteht. in diesem schreiben setzt du ihm freundlich eine frist - 2 wochen - die mangelhaften leistungen durch mangelfreie zu ersetzen. ich gehe davon aus, dass die schwammsanierung ihm bekannt ist. es schadet aber nichts dies mit rein zu schreiben.

    dann musst du die 2 wochen abwarten ob er leistet.

    gibt es gründe, die eine verkürzung der frist zur mängelbeseitigung begründen? beispiel: gefahr in verzug o. ä.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn Ihr dort schon einen Schwammschaden hattet, habt Ihr ja sicherlich sehr viel Wert darauf gelegt, daß sowas nicht nochmal passiert.
    Dementsprechend die neue Ausführungs dieser kritischen Stellen sehr sorgfältig von einem Fachmann planen lassen! Oder...?

    Wer war das und wie sah der Plan aus?
    Wurde er auch so umgesetzt?
     
  4. #4 einmaleins, 06.01.2012
    einmaleins

    einmaleins

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Essen
    Ich würde zuerst den Handwerker telefonisch anrufen und ihm die Sachlage schildern, er hat schließlich noch eine Gewährleistungspflicht, nur wer es Schuld ist(der Fliesenleger oder der Gas/Wasser-Mann ??)
    Trotz allem wird man um einen Ausbau der Duschtasse nicht herumkommen, vll. ist ja auch bei einem eventl. bestehendem Holzboden eine Diele abgesackt.
    Was sehr wichtig wäre, das der Untergrund mit einem elastischen Dichtfilm behandelt wurde, das sieht man ganz leicht an einem rötlichen oder grauen flexibelen Anstrich unter den Fliesen.
    Und da die erste Duschtasse zu Bruch gegangen ist, denke ich mal es handelt sich um eine Acrylduschtasse, wovon ich z.B. garnichts halte.
    Man bekommt da zu oft Probleme mit undichten Silikonfugen, da dieses Material viel zu instabil ist und bei Belastung immer arbeitet.
     
Thema: Wandfliese gebrochen, Fugenrisse, Duschtasse abgesackt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschtasse abgesackt

    ,
  2. Duschwanne abgesackt

Die Seite wird geladen...

Wandfliese gebrochen, Fugenrisse, Duschtasse abgesackt - Ähnliche Themen

  1. Riss in der Wandfliese

    Riss in der Wandfliese: Ich habe vor 3 Jahren mit einem Bauträger gebaut und heute einen Riss einer Wandfliese entdeckt. Ist das ein Materialfehler oder durch das...
  2. Dusche: Wandfliese auch neben der Bodenfliese?

    Dusche: Wandfliese auch neben der Bodenfliese?: Moin allerseits, Normalerweise wird in Duschen die Wandfliese (grün) so platziert, daß sie den Bodenfliesen (rot) überragt, wie in diesem Bild....
  3. GK auf Wandfliese kleben?

    GK auf Wandfliese kleben?: Hi Leute, ich verlängere eine Mauerwand in den Raum, die Wand ist gefliest im dicken Mörtelbett. Soll also dran bleiben. Der Einfachheit halber...
  4. V&B Collaro Eck-Badewanne mit Schürze vor oder nach den Wandfliesen?

    V&B Collaro Eck-Badewanne mit Schürze vor oder nach den Wandfliesen?: Hallo zusammen, wir haben uns für eine Acryleckwanne Villeroy & Boch Collaro mit Verkleidung bzw. Schürze (UBA180COR9CL00VD01) entschieden. Der...
  5. Wandfliesen direkt nach Estrich?

    Wandfliesen direkt nach Estrich?: Hallo zusammen, am Samstag sollen wir unseren Estrich bekommen. Am Montag möchte unser Bauleiter direkt mit den Wandfliesen beginnen. Wir...