Laminat Bewegungsfuge

Diskutiere Laminat Bewegungsfuge im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin gerade dabei in unserem Neubau Laminat zu legen. Würde die Bewegungsfuge gerne direkt unter das Türblatt legen. Die Innentüren sind...

  1. inno13

    inno13

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemechaniker
    Ort:
    Oberhausen
    Hallo,

    bin gerade dabei in unserem Neubau Laminat zu legen. Würde die Bewegungsfuge gerne direkt unter das Türblatt legen. Die Innentüren sind aber noch nicht eingebaut. Gibt es da eine Faustformel oder sind alle Türen verschieden. Die Dehnungsfuge im Estrich verläuft entlang der Innenwand.

    vielen Dank
    Gruß Inno
     
  2. #2 Gast23627, 27.11.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Ca. 15mm von der Wand zum Zimmer.

    Laminat in einen Neubau? Des Menschen Wille ist Sein Himmelreich... Sorry

    Gruss
     
  3. #3 Gast036816, 28.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    deswegen hat er auch die frage zum bodenbelag bei den fenstern eingestellt!
     
  4. #4 Mikalaya, 28.11.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Hatten wir das Thema, dass nicht jeder einen >400.000€ Neubau baut, nicht grade?
    Laminat im OG ist doch vielerorts Standard, leben und leben lassen, ihr müsst euch ja keins einbauen ;)
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Obwohl die meisten nach dem bauen anscheinend kein Geld mehr haben, werden neue Autos angeschafft und Fernseher ins Wohnzimmer verfrachtet für die man sich locker viele quadratmeter Parkett gönnen könnte. Sorry, aber Bodenbeläge gehören in die Grundkalkulation eines Hauses. Die meisten wollen auch gerne Kinder die dann mit ausgasenden Plastikteilen aufwachsen......nicht meine Welt
    Zum Thema Fuge aber, die Abstände und Fugenmaße stehen meistens, neben der Verlegeanleitung, auf dem Produktblatt welches jedem Paket beiliegt
     
  6. #6 feelfree, 28.11.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Was aber nicht die Frage war, die ist schon in #2 beantwortet.
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @feelfree: In 2 steht ca 15 mm, das ist aber nicht die allweltsformel fürLaminat, Dielen oder Parkett. Jedes Material hat andere Eigenschaften die es zu beachten gilt. Fordert der Hersteller 18 mm, dann ist es im Schadensfall aus mit Gewährleistung.
     
  8. #8 Headhunter2, 28.11.2013
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Hm, also von einem Experten hätte ich jetzt die Gegenfrage erwartet, ob die Türen innenliegende Bänder haben, weil in diesem Fall fliegt man mit den 15mm ganz schön auf die .... :)
     
  9. #9 Gast56083, 28.11.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    es soll sogar Leute geben, die sich Laminat nicht wg dem Preis verlegen lassen, sondern weils einfach "vernünftiger" in Bezug auf Haltbarkeit ist.
    - Offene Küche, man hätte gerne den gleichen Boden wie am Essplatz und im WZ.
    - Kleine Kinder die x mal am Tag rein und rausrennen bei der Terrassentür
    - die Beanspruchung unterm Essplatz durch Stühlerücken, Hufescharren, Essen- und Trinken runterfallen
    usw usf

    Und ein guter Laminat spielt in der gleichen Preis-Liga wie ein Parkett...

    Aber das hatten wir ja schon ein paar mal.
    Alle Fachleute hier haben ja absolut keine Produkte im oder am Haus, die aus anderem Material sind als sie vermuten lassen..manchmal würde ich mir schon gerne anschauen, ob Ihr alle echte Granit oder Vollholz Küchenarbeitsplatten habt, oder ob sich da nicht doch die ein oder andere z.B. Resopal Arbeitsplatte versteckt..

    nein, er hat sie bei Fenster/Türen gestellt. Und den Grund dafür findet man in #1
     
  10. #10 feelfree, 28.11.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Jetzt lies die Frage noch ein drittes mal, versuche sie zu verstehen und dann überleg dir mal, ob eine deiner Antworten zur Frage passt...
     
  11. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    OK, nein, es sind nicht alle Türen gleich. Blockzarge hat eine ander position als die normale Tür. Vorher überlegen welche Türart verbaut wird und hiernach die Dehnungsfuge anordnen.
    Einfach quergelesen, sorry
     
  12. inno13

    inno13

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemechaniker
    Ort:
    Oberhausen
    Unglaublich,
    da habe ich ja schlussendlich doch noch eine Antwort auf meine Frage bekommen :-).
    Zum Thema Laminat, auch wenn ich mittlerweile wirklich knapp bei Kasse bin, hätte ich mir die 15 Euro Aufpreis für den Echtholzboden im 1 OG noch leisten können. Aber wenn ich mir in meiner derzeitigen Wohnung das Parkett im Zimmer meines 7 jährigen Sohnes anschaue, denke ich das meine Entscheidung mehr als richtig war.

    Gruß
    Inno
     
  13. #13 Pfriemler, 28.11.2013
    Pfriemler

    Pfriemler

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Randberlin
    Benutzertitelzusatz:
    geht nich gips nich
    Dies bebeifallt ein Dachbodenausbauer, der sich damals zu Parkett hat überreden lassen und dem die Tränen in den Augen stehen, wenn er den Boden jetzt sieht (in etwa gleiche Bewohner :-))
     
  14. #14 Gast65249, 28.11.2013
    Gast65249

    Gast65249 Gast



    Sorry, aber seit ich im Großteil unseres sanierten Hauses Parkett habe kommt mir nichts anderes mehr unter meine Füße......
     
  15. #15 Kater432, 29.11.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    ich glaube mich zu erinnern, das Laminat aufgrund der Stärke doch auch besser ist für eine Fussbodenheizung, oder ? Also das der Wärmedurchlasswiderstand dort kleiner ist als bei Parkett. Diese sind ja idR schon wesentlich dicker als Laminat.
     
  16. #16 Mikalaya, 29.11.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Wir bekommen 8mm Massivholzparkett, die Stärke dürfte Laminat auch haben?
    Allerdings wurde uns auch mehrfach und eindringlich von den schönen großen (und dickeren) Dielen abgeraten, die ich so gern gehabt hätte :-/
    So wird es halt das kleine Mosaikparkett, aber bei einem schönen Holz kann ich auch damit leben.
     
  17. #17 Geodesy, 29.11.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Jetzt haben wir wieder diese unsägliche Glaubensfrage. L oder P???
    Bei meinem schönen neuen Garten sollte eigentlich auch nur der Sommer reinkommen, aber nöö, der Winter musste auch noch dazu.:p;)
     
  18. #18 Mikalaya, 29.11.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Wenn Du dafür eine Lösung gefunden hast, sag Bescheid, ich hätte gern 365Tage/Jahr Frühling im Garten. :D
     
  19. #19 Gast23627, 29.11.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Erinnerung und GLAUBE

    Die genannten Parameter sind Falsch !

    Und NEIN ich begründe es jetzt nicht weil hier schon oft durchgekaut.

    Gruß
     
  20. #20 Pascal82, 29.11.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    tja parkett oder laminat???

    also wir haben auch laminat (20€ m2) auf über 170m2 liegen(ich habs aber ohne dehnfugen durch alle räume gelegt), mir hätte auch ein massivparkett (90€ m2) gefallen, aber der aufpreis war mir damals zuviel... heute 5 jahre später bin ich mit meinem laminat super zufrieden! 3 katzen und ein 2 jahriges kind(mädel) schafften es bislang nicht dem boden etwas anzuhaben, egal ob kallen, bobbycar, kinderwagen lauflernwägelchen schaukelpferdchen... naj im januar kommt noch ein bub dazu :-) vielleicht schaffts der.....

    mein schwager hat 2 katzen und der ahornparkett liegt seit 8 jaren, die katzen haben die oberfläche tatsächlich oberflächlich komplett perforiert, dadurch das er schwimmend liegt und die stöße verleimt sind hat sich durchs sommer/winter schwinden eine große fuge gebildet (irgendwo muss er ja abreißen) die im winter 5-8 mm offen ist um sommer komplett zu.
    nachdem ich dies gesehen hab bin ich mit der holzimitatlösung mehr als zufrieden....

    aber wenn die kinder mal groß sind und wir den laminatboden irgendwann rausreißen und dann auch geld nicht merh sooo die rolle spielt weil man genug verdient und die hütte schon abbezahlt ist- denke ich wirds verklebter massivparkett werden....
     
Thema:

Laminat Bewegungsfuge

Die Seite wird geladen...

Laminat Bewegungsfuge - Ähnliche Themen

  1. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  2. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  3. Laminat auf EPS?

    Laminat auf EPS?: Hallo, ich habe einen Dachboden, der als Lagerraum genutzt werden soll. Der Boden ist aus Beton. Darauf will ich 5 cm EPS 100 kPa verlegen und...
  4. Kleine löcher im Laminat

    Kleine löcher im Laminat: Hallo zusammen, Ich spiele Darts und mein Laminatboden ist ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden. Es ist jetzt nicht dramatisch aber ich...
  5. alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat

    alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat: Hallo, wir ziehen Ende Dezember in unserem Haus BJ 2004 ein. In den ersten Wochen haben wir die alten beigen Fliesen etwas vorschnell von der...