Traufaufbau -höhe / "Knick" in der ersten Dachsteinreihe

Diskutiere Traufaufbau -höhe / "Knick" in der ersten Dachsteinreihe im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen. Unser Satteldach mit 35° Dachneigung wurde mit Frankfurter Pfanne eingedeckt. Nun haben wir aber in der ersten Reihe auf beiden...

  1. SRotty

    SRotty

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Montabaur
    Hi zusammen.

    Unser Satteldach mit 35° Dachneigung wurde mit Frankfurter Pfanne eingedeckt.

    Nun haben wir aber in der ersten Reihe auf beiden Seiten, einen auffälligen "Knick" in der ersten Reihe der Dachsteine.
    Leider sieht man das nicht auf einem Foto, aber ich habe mal den Traufaufbau fotografiert und
    brauche mal eine professionelle Aussage hierzu. Was kann man gegen den "Knick" tun?

    Hier habe ich aktuelle Bilder die Sie sich anschauen können und danke schonmal für konstruktive Antworten:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Mit freundlichen Grüssen

    SR
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    In welche Richtung kippt die erste Reihe denn? Nach Oben? Nach Unten? Der Traufaufbau ist von den Maßen im Grunde richtig... Eine richtige Traufdiele hat 2,5 auf 5, das passt eigentlich mit den Maßen bei dir.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum möchtest Du denn etwas dagegen tun?
     
  4. SRotty

    SRotty

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Montabaur
    Sie knickt nach oben, ist halt unschön anzusehen und bei keinem anderen Dach in unserem Neubaugebiet zu beobachten, mal ganz abgesehen davon, dass ich es auch sonst noch nirgends gesehen habe...

    Sieht halt so aus, wie es auf dem 2. Foto von oben gut zu erkennen ist, die Dachsteine liegen nicht in einer "Flucht".
     
  5. SRotty

    SRotty

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Montabaur
    ??? Verstehe die Frage nicht ???

    Weil ich finde es sieht - mit Verlaub - Kacke aus.

    Eine Beule in der Fahrertür meines Autos lasse ich auch richten, obwohl ich es nicht müsste - sieht halt "Kacke" aus ;-)
     
  6. #6 baufix 39, 25.08.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    sieht nach "Huddelmurx" aus, wieso hat man da keine vernünftige Traufbolle eingebaut?
    angetackerte Lüftungsgitter, ich hoffe die andere Arbeiten sind besser.
     
  7. SRotty

    SRotty

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Montabaur
    Zu den restlichen Arbeiten möchte ich an dieser Stelle erstmal noch nichts sagen.

    Was ist denn bitte eine "vernünftige Traufbohle" und was hat das mit den Lüftungsgittern auf sich?
     
  8. #8 baufix 39, 25.08.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ein bisschen ordentlicher sieht das aus

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  9. SRotty

    SRotty

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Montabaur
    Verstanden...
     
  10. #10 Biber53, 26.08.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Die Traufüberhöhung aus mehreren Hölzern herzustellen, wie bei Dir hier, ist meistens problematisch.
    Da sollten dann gleich ein paar Traglatten aufgebracht und ein paar Dachsteine ausgelegt werden, damit man die Traufüberhöhung einschätzen kann, zu viel oder zu wenig...
     
  11. #11 Biber53, 26.08.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    das glaubst aber auch nur Du selber!
     
  12. #12 Elopant, 26.08.2014
    Elopant

    Elopant Gast

    Moin,

    sicher dass der Ortgangstein schon richtig verlegt ist ? Weil er normalerweise ca. 80 mm Konstruktion mit dem seitlichen Schenkel abdeckt ( ab Oberkante Traglatte gemessen ). Wie lange das angetackerte Lüftungsgitter an seinem Ort bleibt, ist auch fraglich. Tropfkantenblech fehlt auch ( die USB endet an der Traufe/Sichtschalung, hier wird ein Tropfkantenblech angebracht, ( sieht aus wie ein kleines Traufblech ) um bei Treibregen/Flugschnee die eindringende Feuchtigkeit von der Sichtschalung/Sparren fernzuhalten, hier läuft die Feuchtigkeit über die Sichtschalung/Sparren ab ).
    Ist evtl. noch ein Aerotraufelement ( Lüftungs-, und Vogelschutzgitter ) verbaut, was teilweise die Höhe erklärt? Vielleicht noch mal ein Bild von der Dachrinne aus fotografiert einstellen.
     
  13. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Moin Baufix, das ist hoffentlich kein Referenzobjekt von Dir. Dachpappstifte in diversen Höhenlagen...und und und
    @TE, das aufstellen der unteren Pfanne läßt sich relativ einfach beheben indem man die unterste Traglattung etwas versetzt, so wie es jetzt aussieht ist es jedenfalls kein Mangel an sich, es sei denn sie haben eine Plane und ebene Dachfläche bestellt, was ich wiederum bezweifel. Andere lassen Aufschieblinge setzen um einen kleinen Knick zu erhalten.
    Im Traufpunkt entscheiden nur wenige Zentimeter über die Ansicht. Entweder hängt die Pfanne, steht etwas auf, oder liegt Plan.
    Ein Teil geht natürlich auf sie zurück, da sie sicherlich Ihren Wunsch nach einer absolut Planebenen Fläche nicht angegeben haben.
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich habe den Eindruck, ihn stört die Traufüberhöhung an und für sich.
    Nur hätte dann eben das Dach anders konstruiert werden müssen!
    Womit wir wieder bei Josefs erstem Hauptsatz wären...
     
  15. #15 Biber53, 26.08.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Na ja Flocke, Aufschieblinge und deren Neigungswechsel sind ja kein Selbstzweck.
    Hier wird das Dach ja über die Außenmauern gezogen, um einen Dachvorsprung/Gesims ausbilden zu können.

    Um die Eigenneigung des Deckmaterials an der Traufe auszugleichen (Traufüberhöhung) wird i.d.R. mit konischen Traufhölzern, Traufkeilen, Doppellatte... gearbeitet. Weniger mit solchen Konstruktionen wie im vorliegenden Fall.
    Etwas mehr Überhöhung ist dabei besser als zu wenig. (Gut, bei Übergängen, Absätzen sollte es ziemlich genau passen, sonst kommts hier zu Sperrungen)

    Mehr Kopfzerbrechen würde mir auf den gezeigten Bildern die Ausführung des Ortgangabschlußes, oder die Montage der Rinne (letzter Träger, nicht versenkte Träger...) bereiten.
    Für mich sind diese einfach ein Ausdruck von mangelnder Erfahrung.
     
  16. #16 Kalle88, 26.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Die Rinneneisen sind doch versenkt? Oder bin Ich blind. Der Einhang liegt doch satt auf. Die Traufe muss eh noch mal überarbeitet werden, siehe Elopants Hinweiß. Dann weg mit Gebastel und ne 6 oder 8er Keilbohle. Ich frag mich wie man in dem Brettchen Die Eisen fest bekommt? Wenn die auch noch gefräßt wird. Beim ersten Loch mag die Latte noch halt bringen aber dann?
     
  17. #17 Biber53, 26.08.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    nun, die Aussage bezieht sich auf die Bilder von baufix, welcher seine Bilder als ordentliche Lösung verkaufen will.
     
  18. SRotty

    SRotty

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Montabaur
    Wie wäre es hiermit?

    [​IMG]
     
  19. SRotty

    SRotty

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Montabaur
    Würden Sie mir bitte erklären, was Sie hiermit meinen?

    Wenn ich das richtig verstehe, ist der Ortgangabschluß meinem "Anheben" des Ortganges zu schulden, was ja nötig war um die Traufe ordentlich seitlich zu fotografieren. Normal sitzt der Ortgang über dem Holz. - Sorry, hätte ich vielleicht bei schreiben sollen...

    Was meinen Sie aber bitte mit "Montage der Rinne (letzter Träger, nicht versenkte Träger...)"??

    THx
     
  20. cawu

    cawu Gast

    So viele Fotos, aber auf keinem kann man erkennen, wie die Ansicht dieser kippenden ersten Steinreihe tatsächlich aussieht. Mach doch mal ein Foto von der Straße aus, dann kann man eher beurteilen ob die jetzt zu hoch, zu niedrig oder einfach im normalen Rahmen ist.
     
Thema: Traufaufbau -höhe / "Knick" in der ersten Dachsteinreihe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traufbohle

    ,
  2. traufaufbau

    ,
  3. keilbohle dachneigung

    ,
  4. wie gross muss die traufbohle sein,
  5. wie traufbohle berechnen,
  6. dachziegel letzte reihe kippt,
  7. dachziegel letzte reihe knick,
  8. lüftungsgitter traufbohle,
  9. traufbohlen,
  10. rinneneisen keilbohle,
  11. knick bei i träger welceh richtung,
  12. traufbohle montieren,
  13. traufbohle bei aufschiebling,
  14. Tropfkantenblech Perimeterdämmung,
  15. vogelschutzgitter dachziegel
Die Seite wird geladen...

Traufaufbau -höhe / "Knick" in der ersten Dachsteinreihe - Ähnliche Themen

  1. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  4. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  5. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...