Dämmung unter Verblender

Diskutiere Dämmung unter Verblender im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe vor knapp 3 Jahren ein älteres Häuschen gekauft und soweit es ging eigenständig saniert. Nun will ich den Hof etwas...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 marellenberg, 18.09.2015
    marellenberg

    marellenberg

    Dabei seit:
    18.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Erfurt
    Hallo zusammen,
    ich habe vor knapp 3 Jahren ein älteres Häuschen gekauft und soweit es ging eigenständig saniert. Nun will ich den Hof etwas schick machen. Dazu gehört auch die Fassade zur Nordseite. Dadurch dass ich hier eine Tür zugemauert habe und aus einem Fenster eine Terrassentür geworden ist sieht es nicht mehr schön aus. Die Wand besteht aus doppelschaligen Sichtmauerwerk. Da ich das äußere Erscheinungsbild wahren will, wollte ich Verblender (Riemchen), die dem restlichen Aussehen nahe kommen anbringen.
    Da es die Nordseite ist und ich sowieso was machen muss, habe ich auch die Dämmung dieser Wand in Erwägung gezogen. Ich habe mich nun etwas in das Thema eingelesen.
    Holzfaser oder Polystyrol kommen wegen der Brennbarkeit nicht in Frage. Bleiben eigentlich nur noch Mineralfaserplatten. Mein Gedanke war nun diese direkt auf die Außenwand aufzubringen und auch direkt darauf ein Armierungsgewebe aufzubringen und da die Verblender drauf zu kleben.
    Durch den Kleber und die Verblender ist das ganze doch aber relativ diffusionsdicht. Sollte ich also noch eine Hinterlüftungsebene vorsehen? Oder ist das ganze unbedenklich.
    Die restlichen Wände will ich nicht dämmen. Im Moment habe ich auch absolut keine Probleme mit Schimmel oder Feuchtigkeit und hätte auch ganz gern, dass dies so bleibt. Oder sollte ich die Dämmung komplett weg lassen und nur die Verblender anbringen.
    Unser Haus hat ca. 140 m² wir haben noch einen alten Kachelofen in Betrieb, mit dem wir oft zu heizen und in den letzten beiden Jahren einen Gasverbrauch von ca. 10000 kw.
    Danke schonmal.
     
  2. #2 marellenberg, 29.09.2015
    marellenberg

    marellenberg

    Dabei seit:
    18.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Erfurt
    Hat keiner eine Meinung dazu?
     
  3. #3 Baufuchs, 29.09.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nutzungsbedingungen lesen. Hier gibt's keine Anleitungen für DIY.
     
Thema:

Dämmung unter Verblender

Die Seite wird geladen...

Dämmung unter Verblender - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...
  4. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  5. echte Klinker mit dämmung oder doch WDVS

    echte Klinker mit dämmung oder doch WDVS: Hallo, wie im Titel erklärt, wollen wir unser EFH endlich (vernünftig) dämmen. Ich hatte mich selbst eigentlich schon auf ein Laier- WDVS-System...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.