Bodentiefe Fenster lassen sich bei Sonneneinstrahlung nur schwer/nicht öffnen

Diskutiere Bodentiefe Fenster lassen sich bei Sonneneinstrahlung nur schwer/nicht öffnen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Bei mir im Haus wurden 3 bodentiefe Terrassentüren eingebaut und vom Monteur eingestellt. Während der kalten Zeit ließen sich diese...

  1. #1 KSB1976, 09.03.2015
    KSB1976

    KSB1976

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Kreis Unna
    Hallo!
    Bei mir im Haus wurden 3 bodentiefe Terrassentüren eingebaut und vom Monteur eingestellt. Während der kalten Zeit ließen sich diese Elemente gut öffnen. Sobald aber die Sonne auf diesen Türen steht, lassen Sie sich nur schwer bis gar nicht öffnen. Woran könnte das liegen? Was kann man da machen?

    Es handelt sich um zwei Stulp-Doppeltüren und eine einfache mit Dreifach-Verglasung. Die großen Elemente sind 101 * 206 cm.
     
  2. #2 Gast036816, 09.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    material und farbe der rahmen und flügel lautet?
     
  3. #3 KSB1976, 09.03.2015
    KSB1976

    KSB1976

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Kreis Unna
    Farbe: Weiß
    Material Kunststoffrahmen mit Metallkern (zu mindestens in den Flügeln)
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Prüfen lassen, ob man die Flügel noch nachstellen kann. Vielleicht waren sie zu knapp eingestellt, so dass durch die Sonneneinwirkung (thermische Längenveränderung) die Flügel nun "klemmen". Klemmen sie nur einseitig, dann ist die Chance gut, dass das Problem durch nachstellen beseitigt werden kann. Klemmen sie umlaufend, dann ist der Abstand zwischen Flügel und Rahmen zu knapp. Nachstellen hilft dann nicht weiter.

    Firma anrufen, damit die sich das anschauen. ein Fenster muss sich natürlich zu jeder Jahreszeit öffnen lassen.
     
  5. #5 KSB1976, 10.03.2015
    KSB1976

    KSB1976

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Kreis Unna
    Vielen Dank R.B.
    Werde das melden und gleichzeitig genauer beobachten. Es scheint ja im Moment so, dass der Frühling langsam Einzug hält.
     
  6. #6 Bauking, 11.03.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Mit einer vernünftig langen Wasserwaage nachkontrollieren, ob Rahmen im Lot und ohne Spannung montiert wurde - Oft werden zum Justieren zu kurze Wasserwaagen verwendet und der Rahmen schief und verdreht montiert, welches zu den genannten Problemen führt.
     
  7. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    gehört auch in den rahmen
     
  8. #8 schriebs71, 11.03.2015
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Hallo zusammen, vllt. liegt es nur an dem Schnäpper??

    Aber es ist recht ungewöhnlich, da diese Fenster nicht außergewöhnlich groß sind.

    VG Schriebs
     
  9. #9 Bauking, 11.03.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Mein Tipp aus dem Bauchgefühl wäre, dass die Rahmen einen Bauch haben. ;)
     
Thema: Bodentiefe Fenster lassen sich bei Sonneneinstrahlung nur schwer/nicht öffnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bodentiefe Fenster lassen sich nicht mehr öffnen

Die Seite wird geladen...

Bodentiefe Fenster lassen sich bei Sonneneinstrahlung nur schwer/nicht öffnen - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  2. Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster

    Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster: Guten Morgen, das Thema Fensterabdichtung scheint wohl nicht nur mein Problem zu sein. Die problematik auf Unserer Baustelle sieht wie folgt...
  3. Bodentiefe Fenster undicht

    Bodentiefe Fenster undicht: Hallo zusammen Wir leben in einem Haus Baujahr 1995 mit 30cm Poroton Ziegel als Ausenwand. Der Keller ist betoniert als weiße Wanne. Im EG haben...
  4. Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!

    Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!: Hallo Zusammen, Vorab ich bin Marius, neu hier, maximal Heimhandwerker und leider durch die Suchfunktion nicht schlauer geworden, also bitte...
  5. Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht

    Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit einem Fenster (Keller / Haus 2006), zumindest glaube ich das. Im Keller habe ich eine feuchte Wand...