Betonwand-Maueranker für Vormauerwerk

Diskutiere Betonwand-Maueranker für Vormauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich bekomme eine freistehende Wand, 2m breit, bis 3.5m hoch. In der Mitte ist ein grosses Fenstersegmet geplant. Nun ist hier mächtig...

  1. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Guten Tag,
    ich bekomme eine freistehende Wand, 2m breit, bis 3.5m hoch. In der Mitte ist ein grosses Fenstersegmet geplant.
    Nun ist hier mächtig viel Beton in Form eines Ringankers vorgesehen und nur sehr wenig Mauerwerk.
    Da diese Wand mit Kalkmauersteinen (gelbe Natrursteine) vorgemauert wird ist nun die Frage, welche Maueranker werden hier eingesetzt.
    Diese müssen ja nach dem Ausschalen des Betonringankers angebracht werden, daher müssen diese theoretisch mit Dübel eingesetzt werden.
    Gibt es soetwas überhaubt, mein Baustofflieferant meint das zugelassene Anker alle nur zum Einlegen in das Mauerwerk sind.
    Danke schon mal im vorraus
     
  2. #2 Bauwahn, 30.01.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Halfenschiene zum Einbetonieren und dann Anker zum Einhängen
     
  3. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Dübelanker
    bemi
     
  4. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Von welcher Firma sind den die Anker, die für Dübel zugelassen sind (Link?).
    Könnte man die auch für Ytong (Rest von der Wand) einsetzen?
    danke
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Halfenschiene und "Einhängeanker" eher nicht, da sind Dübelanker schon besser. Die Befestigungstechnikhersteller haben alle den richtigen Anker für das richtige Material
     
Thema:

Betonwand-Maueranker für Vormauerwerk

Die Seite wird geladen...

Betonwand-Maueranker für Vormauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Nasse Betonwand im Garten verblenden

    Nasse Betonwand im Garten verblenden: Moin, wir haben bei uns im Garten eine ca. 3 m hohe Betonwand mit Erdreich auf der einen Seite und drückendem Wasser durch die Betonwand. Das...
  2. Abdichtung Regenrohr durch Betonwand

    Abdichtung Regenrohr durch Betonwand: Hallo, bei uns läuft ein Regenrohr durch die Garagenwand (Beton, unter der Erde) und dann im Erdreich durch die Garage bis zur Zisterne. Anbei...
  3. Garage im Hang, Betonwände zu niedrig, Blech als Sockel?

    Garage im Hang, Betonwände zu niedrig, Blech als Sockel?: Hallo, wir bauen ein Haus mit Garage in Holzständerbauweise mit Holzfassade. Die Garage ist auf der Rückseite ca. 1,5 Meter im Hang und hat...
  4. Leerdose in Betonwand finden

    Leerdose in Betonwand finden: Morgen, unser Elektriker hat vor den Betonarbeiten Mitte 2021 eine Kaiserdose in die Betonwand eingelegt. Er findet die Dose nicht mehr durch...
  5. Schlitze in Betonwand

    Schlitze in Betonwand: Hallo Forum, ich möchte für einen Neubau den Keller aus Doppelschalenwänden mit anschl. Ortbeton-Verfüllung aufbauen, Gesamtdicke 24cm. Es...