Abstand vom Kamin zu allem Anderen

Diskutiere Abstand vom Kamin zu allem Anderen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebes Forum! Das ist mein erster Post *freu*. Meine Frau und ich bauen. Mit 180er Schornstein, 45x45 cm. Der Schornstein befindet...

  1. #1 maehschaf, 06.05.2009
    maehschaf

    maehschaf

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebsystemtechniker
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo liebes Forum!

    Das ist mein erster Post *freu*.

    Meine Frau und ich bauen. Mit 180er Schornstein, 45x45 cm.
    Der Schornstein befindet sich ca. 30 cm neben einer Tür, die (zumindest laut Plan) in Richtung Kamin öffnet. Jetzt habe ich hier im Forum viel über Abstände gelesen, zu Türen (ggf. Holztüren!) war nichts dabei.

    Ich rechne mal:
    45 cm Kamin + (vermutlich) 20 cm Abstand macht 65 cm.
    Wenn die Tür (86 cm) öffnet, könnte der Seitliche Mindestabstand eines jeden Kamines leicht unterschritten werden.

    Und nu?
    Kann ich die Tür auch einfach zulassen? *Ratlos*

    Wer kennt sich aus?

    Viele Grüße und Dank für Eure Hilfe,
    Martin
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Könnte es sein, daß Du da etwas verwechselst?

    Es gilt, zwischen Kamin im Sinne von Schornstein und Kamin im Sinne von Ofen zu unterscheiden!
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehe ich auch so.

    Hier geht es um einen Schornstein und nicht um einen Kamin(ofen). Dann gilt die Feuerungsverordnung und DIN 18160 (vermutlich Teil 1). Wenn ich mich richtig erinnere, dann gilt G50 (Abstand min. 50mm).
    Das hängt aber auch vom Aufbau des Schornsteins, Betriebstemperaturen usw. ab.
    Abstand zu Holzbalkendecken > 20mm.

    Ist im Schornstein eine Reinigungsöffnung, dann gilt hier ein Abstand von 40cm oder es muss ein Schutz vor Wärmestrahlung vorhanden sein, dann kann der Abstand auf 20cm reduziert werden.

    Also entweder in die Verordnung und DIN´s schauen, oder einfach den Schorni anrufen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Abstand vom Kamin zu allem Anderen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Tür neben kaminofen

    ,
  2. Kamin Abstand tür

    ,
  3. kamin abstand türrahmen

    ,
  4. kamin neben tür,
  5. abstand kaminofen zimmertür,
  6. ofen abstand tür,
  7. Abstand Kamin zur Tür,
  8. Kamin Tür Abstand ,
  9. Tür neben kamin,
  10. abstand kamin Türrahmen,
  11. zimmertüren in kaminofenbeteich,
  12. ofen neben Zimmertüren,
  13. wie nah holztür an kamin,
  14. abstand tür kamin,
  15. Abstand kamin zum tür,
  16. tür neben schornstein bauen,
  17. zimmertür neben schornsteon,
  18. schornstein neben tür
Die Seite wird geladen...

Abstand vom Kamin zu allem Anderen - Ähnliche Themen

  1. Abstand des Kamins zur Terrassentür

    Abstand des Kamins zur Terrassentür: Unser Kamin geht durch ein Flachdach, wo sich eine Terrasse befindet. Der Abstand des Kamins zur Terrassentür beträgt 4,5 Meter. Jetzt sagte man...
  2. Abstände Kamin

    Abstände Kamin: Hallo liebe Experten, mir ist bewusst, dass ein entsprechender Fachmann vor Ort diese Frage auch beantworten könnte, aber um diese Uhrzeit ist...
  3. Kamin: Abstand zu Brandlast

    Kamin: Abstand zu Brandlast: Hallo zusammen, ich befasse mich gerade mit dem Bau eines Kamins. Dummerweise verläuft in der Nähe des geplanten Standortes ein Holzbalken für...
  4. Abstand Kamin zu Fermacellwand?

    Abstand Kamin zu Fermacellwand?: Unser Fertighausbauer hat eine Kaminvorbereitung / Rauchrohrvorbereitung gebaut, d.h. das entsprechende Feld ist komplett mit Fermacell A2 10 mm,...
  5. Abstand Holz Kamin?

    Abstand Holz Kamin?: Hallo liebe Forianer, welchen Abstand muss das Holz des Dachstuhls (hier: KVH) vom Kamin haben? Hintergrund ist die Planung der Kehlbalkenlage...