Vollwärmeschutz mit Vormauerschale

Diskutiere Vollwärmeschutz mit Vormauerschale im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich plane den Neubau eines 240m² WF Gebäudes auf 3 Ebenen mit einem Keller von ca. 50m² NF unbeheizt. Gebäudemaß EG Ca.8,5m x13,5m die beide...

  1. #1 PeterBau, 31.10.2010
    PeterBau

    PeterBau

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Techniker
    Ort:
    Köln
    Ich plane den Neubau eines 240m² WF Gebäudes auf 3 Ebenen mit einem Keller von ca. 50m² NF unbeheizt.
    Gebäudemaß EG Ca.8,5m x13,5m die beide Längsseiten sind im KG erdberührend und werden mit der entsprechenden druckfesten Dämmung ca. 20cm versehen, ober halb davon bringe ich ein Wärmeverbundsystem mit ebenfalls 20 cm Stärke auf dann soll die gesamte Außenhaut einen Vollstein 11,5cm vorgesetzt bekommen ab EG. Frage wie kann ich dieses Wärmebrückenfrei realisieren.
    Peter
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    wo wollen sie diese 11,5 cm Vormauer aufliegen lassen? Etwas außergewöhnlich die sache, wie dick soll den die außenwand werden?
    Mfg.
     
  3. #3 PeterBau, 31.10.2010
    PeterBau

    PeterBau

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Techniker
    Ort:
    Köln
    Hallo, das ist meine Frage an den Giebelwänden die nicht erdberührend sind
    ziehe ich den Vollstein vom Fundament aus hoch, aber was mach ich an den Seitenwänden, kann ich dort nur einen Stein hochmauern oder vor der Isolierung nochmals gießen um die Lasten abzufangen oder gibt es andere Möglichkeiten. Ich weiß das die Lösung ungewöhnlich ist möchte aber die Vorteile eines Wärmeverbundsystems mit denen einer Klinkerfassade kombinieren. Der Wandaufbau wird 24 er Bims 20er Isolierung 0,32er
    11,5 Vollstein

    Danke Peter
     
  4. #4 Baufuchs, 31.10.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich halte das für eine unsinnige Idee, vor ein WDVS eine Vormauerschale anzubringen.

    Da kannst Du gleich mit Mineralwolle dämmen, die kriegt man wenigstens über die zur Verbindung Hintermauerwerk-Vormauerschale notwendigen Fugenanker geschoben.
     
  5. #5 PeterBau, 31.10.2010
    PeterBau

    PeterBau

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Techniker
    Ort:
    Köln
    Danke, solche Antworten helfen wirklich!

    Peter
     
  6. #6 Baufuchs, 31.10.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Fugenanker (Luftschichtanker) braucht es.

    Es gibt zwar auch Einschlagdübel für Hartschaumplatten, die aber nur bis Dämmstärke 145mm.

    Guckst Du hier
     
  7. #7 PeterBau, 31.10.2010
    PeterBau

    PeterBau

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Techniker
    Ort:
    Köln
    Die Frage der Anker ist geklärt gibt es in beliebiger länge bis zu 30 cm Isolierstärke!
    Bei Mineralwolle benötigt man doch auch eine Aufnahme für den Verblender
    oder etwa nicht? Kannst Du die in die Luft hängen?
    Thema verfehlt die Frage war nicht welche Isolierung.

    Peter
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Sach mal Peter,

    meinste nicht, daß es auch geht, wenn Du den Ball etwas flacher hältst?

    Gruß und Dank

    Lukas
     
  9. #9 Baufuchs, 31.10.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast


    Für Mineralwolle gibt es zugelassene Anker bis 20cm, die dann auch die Vormauerschale halten dürfen.

    Schreib mal Fabrikat + bauaufsichtliche Zulassung für deine 30er Fugenanker.

    Ich kennen zwar welche, mit denen man 30er WDVS befestigen kann, aber keine, die dann auch noch die Vormauerschale halten dürfen.
     
  10. #10 Viethps, 01.11.2010
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Das ist nicht das, was Du hinterher haben willst!
    Im Aushubbereich ein Fundament giessen, das sich verhält wie das Hausfundament??? Das ging noch nie!

    Das was Du vorhast, sollte unter der Überschrift - Kerndämmung- aufgebaut werden.
    War immer schon der wertvollste Aufbau. Trotzdem würde ich das mit der Dämmung dann nicht mehr übertreiben.
    Wenn man die Möglichkeiten hat, will man kein Haus mit Energieverbrauch nahe null.
    Denn man hätte dann doch noch gern ein ( Heiz- ) Kaminfeuer?

    Joe
     
Thema:

Vollwärmeschutz mit Vormauerschale

Die Seite wird geladen...

Vollwärmeschutz mit Vormauerschale - Ähnliche Themen

  1. Vollwärmeschutz Dübel-Abzeichnung

    Vollwärmeschutz Dübel-Abzeichnung: Hallo Wir haben heuer im zuge einer altbausanierung einen vollwärmeschutz machen lassen, die eps platten wurden gedübelt, die dübel wurden dabei...
  2. Vollwärmeschutz Fassade, Abdichtung wie ?

    Vollwärmeschutz Fassade, Abdichtung wie ?: Hey Zusammen In den Büchern finde ich nicht wirklich Vorschläge, es wird ja immer von einer Neubau situation ausgegangen. Aber nun zum Problem:...
  3. Kabelübergangskasten und Leitungen im Vollwärmeschutz

    Kabelübergangskasten und Leitungen im Vollwärmeschutz: Wir haben 2 kleine Kabelübergangskästen an der Außenwand, die später im Vollwärmeschutz integriert sein werden. Die entsprechenden Leitungen gehen...
  4. Fischer Thermax 16 in Vollwärmeschutz. Gibt es eine Möglichkeit für eventuellen Rück.

    Fischer Thermax 16 in Vollwärmeschutz. Gibt es eine Möglichkeit für eventuellen Rück.: Guten Tag, ich habe mir die Fischer Thermax Dübel für den Vollwärmeschutz gekauft. Jetzt stoße ich auf die Frage was in einem eventuellen Rückbau...
  5. Dreggsagg aus der Rhön: Vollwärmeschutz der Liebe

    Dreggsagg aus der Rhön: Vollwärmeschutz der Liebe: gestern abend waren wir beim Michl Müller, eines seiner Lieder passt hier: https://www.youtube.com/watch?v=UxGiAqnb6ZI ...oder passt das besser...