Welcher Stein?

Diskutiere Welcher Stein? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir werden nächstes Jahr mit dem Hausbau beginnen. Da wir die Mauerarbeiten selbst durchführen (Maurer im Freundeskreis) möchte...

  1. paul12

    paul12

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bereits seid 15 Jahren nicht mehr im HB Beruf
    Hallo zusammen,

    wir werden nächstes Jahr mit dem Hausbau beginnen. Da wir die Mauerarbeiten selbst durchführen (Maurer im Freundeskreis) möchte ich mal eure Meinung dazu hören welcher Stein sinnvoll ist.

    Wir haben das letztes Jahr ebenfalls bei einem Freund gemacht und da wurde Porenbeton verbaut. Der Stein war gut mit der Bandsäge zu verarbeiten und es wurde kein Zement benötigt da alles geklebt wurde. Deshalb würde ich das bei mir ebenfalls so machen wollen.

    Welche Steinstärke würdet Ihr für die Außenwand empfehlen? Derzeit sind 36,5 cm geplant. Und welchen Dämmwert sollte man dann bei dem entsprechenden Stein wählen? Welcher Kleber sollte verwendet werden oder hat das nichts mit der Dämmung zu tun?

    Gibt es unterschiede zwischen den Steinherstellern? Ich bin derzeit bei Yton aber auch nur weil ich das vom Namen her kenne :)

    Letztendlich möchte ich eine gute Dämmung mit dem Haus erreichen.
     
  2. #2 fmw6502, 14.10.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ergibt sich u.a. aus Deinen Zielen (Dämmstandard, Budget), statischen Notwendigkeiten, Randbedingungen wie Baugrund, Angebotssituation etc. ... Dies muß gegeneinander abgewogen werden und kann mehrere Schleifen bedingen.

    Der Prozeß dazu nennt sich Planung ergibt am Schluß eine individuell zugeschnittene Lösung.

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und NEIN, das gibbet nicht kostenlos im Forum... Dafür geht man zu einem Architekten und bezahlt brav die paar tausend Euros, die er dafür aufrufen muß...
     
  4. #4 Memento, 14.10.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hi,

    Verstehe die vorherigen Postings nicht, die haben ja keinen Bezug zur Frage.

    Ich hab bei mir mit 42,5er 0,08er Porenbeton gebaut. Die Außenwand kommt damin auf einen U-Wert von 0,18.
    Die Innenwände habe ich aus Kalksandstein erstellen lassen, da günstiger. Der Porenbetonkleber ist glaub ich bei den Steinen im Preis mit dabei soweit ich mich entsinne.

    Wenn ihr alles selbst mauert, wäre zu überlegen alles mit Porenbeton zu machen, dann halt mit einem nicht so stark dämmenden. Denke da gibt es extra welche für Innenwände. Musst mal bei Ytong schauen was die so anbieten. Dein Mauererkumpel sollte das ja auch wissen.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, Memente... Guck dir die Postings und Threads von ihm an, da gibts keinen Planer, wir sollen hier für ihn alle Fragen beantworten und er baut sich dann sein Glück zusammen. Und das ist nicht erlaubt hier im Forum, Onlineplanungen werden nicht erstellt...
     
  6. #6 Memento, 14.10.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ja ok das stimmt.
    Wer macht denn den Genehmigungsplan? Da muss du ja einen Archi beauftragen. Der Kann mit dir auch verschiedene Wandaufbauten durchspielen
     
  7. #7 fmw6502, 14.10.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    es gibt anscheinend bereits einen Stempelaugust:
    Gruß
    Frank Martin
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Hier spart einer die kompletten Archikosten und versucht hier im Forum alle Fragen die noch offen sind zu klären. Auch eine Art, Geld zu sparen...

    Find ich ziemlich daneben und hoch riskant das Spielchen. Wenn da oben z.B. eine falsche Begründung geliefert wird ist er geliefert. Dann ist Essig mit den Befreiungen. Und sowas mit Forenwissen? Never...

    Da gehört mal Klartext geredet, geht mir irgendwie ganz schön auf den Sender das hier permanent gegen die Forenregel verstoßen wird.

    Hier gibt es keine Online-Planung, Planungsleistung gibt es vor Ort beim selbst bezahlten Architekten.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ach, laß das Sparbrötchen doch dergestalt auf die Nase fallen!
    Das wird ihm dann ne Lehre sein...
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und beim nächsten Haus kann er es dann ja besser machen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Welcher Stein?

Die Seite wird geladen...

Welcher Stein? - Ähnliche Themen

  1. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  2. Welcher Stein ist das ?

    Welcher Stein ist das ?: Hallo Liebe alle :winken Ich würde gerne meinen Griller restaurieren, weiß aber leider nicht zu 100% um welchen Stein es sich hier handelt. Ich...
  3. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  4. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  5. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...