Parkettkleber Farbe grau, Gefahr von Asbest/PAK?

Diskutiere Parkettkleber Farbe grau, Gefahr von Asbest/PAK? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute, kurze Frage zur Entfernung von Stäbchenparkett (BJ. 1974). Habe zur Probe einige Stäbchen entfernt, der "Kleber" sah so aus als ob es...

  1. #1 knacksen, 28.10.2012
    knacksen

    knacksen

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Köln
    Hallo Leute,
    kurze Frage zur Entfernung von Stäbchenparkett (BJ. 1974).
    Habe zur Probe einige Stäbchen entfernt, der "Kleber" sah so aus als ob es sich um Zementmörtel handelt...
    Bisher war mir so etwas unbekannt.

    Kleber = poröse Struktur und hellgraue Farbe.

    Da mir das Material komisch vorkommt, will ich einmal Fragen ob hier Gefahr durch PAK/Asbest bestehen kann.
    Falls es sich wirklich um Mörtel handeln sollte, hätte sich dies natürlich erledigt?

    Hat jemand Ideen?

    Danke und Gruß Thomas
     
  2. Sousou

    Sousou

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Hallo Thomas,

    PAK würde ich ausschließen, teerhaltiger Kleber ist schwarz. Nachdem ich am Wochenende einige Stäbe unseres Parkettes (Bj. 1975) entfernt hatte, kam dieses schwarze Masse zum Vorschein. Um Genaueres zu erfahren, werde ich eine Materialprobe untersuchen lassen.

    Um welchen Kleber es sich bei dir handelt, kann ich leider nicht sagen.
     
  3. #3 Gast036816, 29.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das kann nur ein labor. probe entnehmen und in ein labor bringen. dann gibt es verlässliche werte.
     
Thema: Parkettkleber Farbe grau, Gefahr von Asbest/PAK?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkett kleber Asbest

    ,
  2. parkettkleber asbest

    ,
  3. asbest parkettkleber

    ,
  4. asbest stäbchenparkett,
  5. asbest im parkettkleber,
  6. kleber stäbchenparkett asbest,
  7. schwarzer kleber parkett,
  8. Asbest Dielen kleber,
  9. asbest parkettleim,
  10. asbest parkett,
  11. Parkett asbest,
  12. kleber für parkett asbest,
  13. parkett kleber asebest,
  14. parkettkleber mit asbest,
  15. asbest schwarzer parkettklber,
  16. parkettkleber farbe,
  17. Parkett mit Asbest,
  18. parkett kleber farbe
Die Seite wird geladen...

Parkettkleber Farbe grau, Gefahr von Asbest/PAK? - Ähnliche Themen

  1. Weißer Parkettkleber unter altem Parkett?

    Weißer Parkettkleber unter altem Parkett?: Servus zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus älteren Baujahres. Eine kürzlich durchgeführte Luftanalyse hatte dabei einen noch unter dem...
  2. SMP Parkettkleber - elastisch bzw. hart-elastisch

    SMP Parkettkleber - elastisch bzw. hart-elastisch: Hallo, vielleicht kann mir einer von euch helfen: Es wird Mehrschichtparkett Eiche in Dielenform auf einem über 40 Jahre alten (Beton)estrich...
  3. Fertigparkett Unebenheit

    Fertigparkett Unebenheit: Hallo, bei meinem vor 3 Jahren von einer Fachfirma verlegten Fertigparkett der verklebt wurde haben sich einige Stellen angehoben, anbei habe...
  4. Schadstoffe im Parkettkleber

    Schadstoffe im Parkettkleber: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus Bj. 1969 einen Parkettfußboden, den wir gerne abschleifen und neu versiegeln wollen. Nun haben wir...
  5. Parkettkleber - giftig? (für schwangere Frau)

    Parkettkleber - giftig? (für schwangere Frau): Hallo, in unserem Neubau stehen in Kürze die Bodenlegerarbeiten an. Wir bekommen im Wohnraum verklebten Fertigparkett. Da sich unser Bau etwas in...