Anschlussfinanzierung <50tsd.€ schlechtere Konditionen?

Diskutiere Anschlussfinanzierung <50tsd.€ schlechtere Konditionen? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, folgende Situation: es besteht eine Immobilienfinanzierung, deren Zinsbindung in gut 2 Jahren ausläuft. Ich habe jedes Kalenderjahr eine...

  1. #1 Tyr777, 28.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.05.2015
    Tyr777

    Tyr777

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    67273
    Hallo,

    folgende Situation:

    es besteht eine Immobilienfinanzierung, deren Zinsbindung in gut 2 Jahren ausläuft. Ich habe jedes Kalenderjahr eine Sondertilgungsmöglichkeit,
    die ich eigentlich dieses Jahr nutzen wollte. Jetzt bin ich im Internet aber darüber gestolpert, dass es anscheinend bei Immobiliendarlehen eine Untergrenze von 50tsd.€ gibt, darunter gibt es entweder gar keinen Immo-Kredit (sondern Verbraucher-Kredit o.ä.) oder aber schlechtere Konditionen (z.B. S.....a-Bank nimmt unter 50tsd. 0,5% Aufschlag).
    Sieht also so aus, als würde ich mir mit der Sondertilgung eher Schaden (wenn ich die mache, wäre ich bei Auslauf der Zinsbindung unter 50tsd. Restschuld).
    Andererseits spuckt mir der "persönliche Zinsrechner" bei I.......p bei <50tsd. und bei >50tsd. den gleichen Zinssatz aus.
    Wie sind die Erfahrungen in so einem Fall?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das handhabt wohl jede Bank etwas anders. Meine Bank interessiert sich nicht dafür so lange die Darlehenssumme nicht in den Bereich von Kleindarlehen fällt. Der Kredit muss sich für die Bank halt rechnen, und je kleiner die Darlehenssumme ist, um so höher müssten die Zinssätze sein, damit über die Laufzeit noch ein ausreichender Ertrag erzielt werden kann. Bei 10T€ und 1% Zinssatz würde so ein Darlehen kaum die Verwaltungskosten einspielen.
    Andererseits betrachtet sie auch das komplette Engagement und kann zur Not auch quer subventionieren. Am Jahresende schaut sie halt, was sie mit welchem Kunden verdient hat. Das ist doch gängige Praxis, in jedem Unternehmen. Ich schaue ja auch am Jahresende welche Kunden lukrativ waren und auf welche Kunden ich besser verzichten kann.

    Man müsste auch mal schauen, ob die 50T€ Mindestsumme auch für die "Verlängerung" eines Darlehens Gültigkeit haben. Vielleicht ist das auch nur ein Richtwert für Neudarlehen, da man damit ja etwas mehr Arbeit hat.
     
  3. #3 toxicmolotow, 28.05.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Manchmal gibt es den Aufschlag auch bei kurzen Laufzeiten in Kombination mit geringen Beträgen.

    Es ist zwar ärgerlich, aber nicht ungewöhnlich.
     
  4. #4 fondsmanager, 02.06.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.06.2015
    fondsmanager

    fondsmanager

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fondsmanager
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Benutzertitelzusatz:
    How Can Mirrors Be Real If Our Eyes Aren't Real
Thema:

Anschlussfinanzierung <50tsd.€ schlechtere Konditionen?

Die Seite wird geladen...

Anschlussfinanzierung <50tsd.€ schlechtere Konditionen? - Ähnliche Themen

  1. Anschlussfinanzierung bitte um Hilfe

    Anschlussfinanzierung bitte um Hilfe: Hallo zusammen wir haben uns vor 10 Jahren ein Haus gekauft, jetzt steht eine Anschlussfinanzierung vor der Tür haben damals alles über die LBS...
  2. Anschlußfinanzierung

    Anschlußfinanzierung: Hallo, bei uns steht demnächst eine Anschlussfinanzierung an. Die bestehende Finanzierung soll im Juni 22 abgelöst werden. Kurz zur Immobilie: 2...
  3. Anschlußfinanzierung - niedrige Restschuld

    Anschlußfinanzierung - niedrige Restschuld: Hallo, ich habe mal eine blöde Frage. Ich habe eine Wohnung die ich vermiete. Und im April läuft die Finanzierung aus. Die restschuld beträgt...
  4. Anschlussfinanzierung

    Anschlussfinanzierung: Hallo, bei unserem Darlehen ist die Zinsbindung ausgelaufen. Was müssen/können wir jetzt tun?
  5. Sondertilgung auf "Altdarlehen" trotz Anschlussfinanzierung/Forward

    Sondertilgung auf "Altdarlehen" trotz Anschlussfinanzierung/Forward: Hallo zusammen, meine 15-jährige Baufinanzierung hat im September 10 Jahre voll, aufgrund der ungünstigen Zinsen habe ich sie bereits gekündigt....