Leitungsführung auf der Aussenfassade

Diskutiere Leitungsführung auf der Aussenfassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ein Teil meiner Luftwasserwärmepumpe steht im Keller, der Verdampfer soll auf dem Garagedach aufgestellt werden. Hauptgerät und Verdamper werden...

  1. BauDK

    BauDK Gast

    Ein Teil meiner Luftwasserwärmepumpe steht im Keller, der Verdampfer soll auf dem Garagedach aufgestellt werden. Hauptgerät und Verdamper werden über 2 isolierte Kupferrohre verbunden. Ich muss dazu vom Keller aus (125-150mm Kernbohrung) nach draussen und dann an der Hausecke entlang auf das Garagendach.

    Jetzt such ich nach einer Konstruktion, ähnlich einem Kabelkanal mit einem Deckel. D.h. die Leitungen sollen darin versteckt werden, im Falles des Falles soll man aber wieder daran können. Ein Rohr geht nicht, weil sich nur schwer eine isolierte Kupferleidung durchziehen lässt.

    Wer hat eine Idee ???
     
  2. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Es gibt Kabelkanäle aus Stahlblech. Wäre das nichts ?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    hmmm...also wenn die 120mm ausreichen, dann gibt´s dafür auch Kabelkanäle aus Kunststoff. Wer weiß, vielleicht gibt´s die Dinger auch noch eine Nummer größer. Ich hab´hier beispielsweise einen rechteckigen Kabelkanal aus Kunstoff, 70mm tief, 120mm breit und pro Segment ca. 2m lang. Leitung rein, Deckel zu und fertig.

    Na ja, unter Wasser wollte ich das Zeug nicht verwenden, aber für den normalen Hausgebrauch sicherlich mehr als ausreichend.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Leitungsführung auf der Aussenfassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabelkanal aussenfassade

    ,
  2. leitungsführung über die fassade

Die Seite wird geladen...

Leitungsführung auf der Aussenfassade - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Leitungsführung für Zukünftige Erdwärmepumpe (RGK)

    Vorbereitung Leitungsführung für Zukünftige Erdwärmepumpe (RGK): Hallo, wir machen gerade die Drainage unseres Hauses neu und haben dafür alles aufgegraben, teilweise 1,8m tief. Da nun schon alles offen ist,...
  2. Kritische Stelle der Leitungsführung

    Kritische Stelle der Leitungsführung: Siehe Foto: Ich bräuchte einen Tipp, wie ich die Leitungsführung über die an die Wand geschraubte Schiene der Halterung fortsetze. Dort besteht...
  3. Leitungsführung im Sichtdachstuhl

    Leitungsführung im Sichtdachstuhl: Guten Morgen zusammen, in Absprache mit meinem Elektriker mache ich die Leerrohrinstallation bei unserem EFH selbst. Diese Woche kommt die...
  4. Leitungen verlegen / Leitungsführung bei Altbaurenovierung

    Leitungen verlegen / Leitungsführung bei Altbaurenovierung: Hallo zussmmen! Ich bin neu hier, mein erster Post. Grund ist der Kauf eines Reihenhäuschens, BJ 1966. Keller, EG, 1OG und noch ein...
  5. Schlitze - Leitungsführung

    Schlitze - Leitungsführung: Hallo zusammen, bei uns geht gerade der Rohbau seinem Ende zu. Unter anderem hat der Elektriker demnächst seine Rohinstallation beendet. Und...