Kellerausbau im Altbau

Diskutiere Kellerausbau im Altbau im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich möchte einen Kellerraum (ca. 3 x 4 Meter) in einem Einfamilienhaus BJ ca. 1920 zum Hobbyraum ausbauen. Der Raum ist nicht...

  1. #1 Florian1975, 25.03.2016
    Florian1975

    Florian1975 Gast

    Hallo zusammen,

    ich möchte einen Kellerraum (ca. 3 x 4 Meter) in einem Einfamilienhaus BJ ca. 1920 zum Hobbyraum ausbauen. Der Raum ist nicht sichtbar feucht. Da das Haus an einem Hang steht, sind auch die 2 Außenwände nur im unteren Teil ca. 1m direkt in der Erde. Der Raum ist im Hang-Abgewanten Teil des Kellers. Die anderen beiden Wände grenzen innen an weitere Kellerräume. Ich würde die Wände gerne mit OSB Platten verkleiden und die Aussenwände auch mit Styroporplatten isolieren, da sie aus Ziegeln gemauert sind. Ich möchte den Raum gelegentlich auch mit einem Radiator Heizen können. Die Kellerdecke wurde von oben isoliert (ausgeblasen). Auf den Boden würde ich auch gerne was legen, ev. auch OSB Platten. Klar ist, das die Platten nur auf eine Konterlattung geschraubt werden. Muss ich noch die Wände irgendwie behandeln oder eine Dampfbremse anbringen?

    Wie sollte ich vorgehen, um mir keinen Schimmel in den Keller zu holen? Oder ist die Sache gar nicht so schwierig?

    Gruß
    Florian
     
  2. #2 Gast943916, 25.03.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    indem du dir jemand holst der das genau plant, denn was du da vorhast ist Mist

    ja, ich weiß, das wolltest du nicht hören
     
  3. #3 Gast036816, 25.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was du vorhast, ist bauphysikalischer unfug. so wei du es vorhast, ist der schimmelbefall fest einprogrammiert!
     
  4. #4 Florian1975, 27.03.2016
    Florian1975

    Florian1975 Gast

    Das es so nicht geht war mir klar. Ich hatte die Hoffung hier eine qualifizierte Antwort zu bekommen, wie ich es richtig machen sollte. Kann mir da jemand weiter helfen?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Witz war gut!
    Zumindest besser als die "Planung"...
     
Thema: Kellerausbau im Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb platten kellerausbau

    ,
  2. keller ausbauen altbau

    ,
  3. kellerausbau altbau

Die Seite wird geladen...

Kellerausbau im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Horizontalsperre erweitern vorm Kellerausbau?

    Horizontalsperre erweitern vorm Kellerausbau?: Moin liebes Forum, wir sind seit ein paar Monaten Hausbesitzer eines Einzelhauses aus dem Jahr 1986 in Hamburg Sasel, jetzt möchte ich mich gern...
  2. Kellerausbau

    Kellerausbau: Guten Morgen zusammen, ich möchte einen Teil des Kellers unserer 20 Jahre alten Doppelhaushälte zum Hobbyraum auszubauen und benötige hier etwas...
  3. Kellerausbau

    Kellerausbau: Hallo in die Runde, ich möchte meinen Keller bewohnbar machen. Aus den vier Räumen sollen ein Hauswirtschaft-, ein Badezimmer, ein Gästezimmer...
  4. Kellerausbau - wie richtig?

    Kellerausbau - wie richtig?: Hi; ich habe mich schon ein wenig eingelesen, doch noch bin ich nicht komplett schlau geworden aus den verschiedenen Vorgehen, die überall...
  5. Kellerausbau - Hilfe? Was geht? Wer machts?

    Kellerausbau - Hilfe? Was geht? Wer machts?: Guten Tag ihr fleißigen Handwerker, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen: Mein Keller (WU Beton, ca. 60qm, 2 Stahlfenster, Kernbohrung,...