Verblender mit T8

Diskutiere Verblender mit T8 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, da ich kein Fan des Verputzens bin bezüglich der Optik, was Geschmacksache ist, dachte ich an Quarzverblender in Verbindung mit dem T8-P...

  1. Andi83

    Andi83

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Öhringen
    Hallo,

    da ich kein Fan des Verputzens bin bezüglich der Optik, was Geschmacksache ist, dachte ich an Quarzverblender in Verbindung mit dem T8-P (42cm). Mit Riemchen kommen mir Bedenken bezüglich der Haftbarkeit an der Wand auf Dauer gesehen und evtl. Spannungsrisse. Und der Hauptgrund gegen Riemchen wäre das Verputzen des Hauses.

    Die Verblender haben eine Tiefe von ca. 95mm. Wandaufbau wäre nur mit einer Luftschicht ohne Kerndämmung. Jetzt kommen mir Bedenken wegen der Mauerstärke, ob das nicht zu Massiv wird. Oder mache ich mir was vor und die knappen 550mm wären ganz OK. Könnte man an der Luftschicht etwas einsparen, denn diese ist laut Anwendungsbeschreibung bei 4cm.

    Oder wäre es sinnvoller kleinere Mauerwerksstärke zu wählen mit Kerndämmung?

    Danke für Fachkundige Ratschläge.
     
  2. #2 Isolierglas, 30.01.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Zweischalig mit Bröselkeks ist Quatsch.

    Besser: HLZ + MiWo + Verblender. Noch besser: KS + MiWo + Verblender.

    Gruß, Dirk
     
  3. #3 Lasse bauen, 30.01.2012
    Lasse bauen

    Lasse bauen

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    jetzt wird hier auch noch der perlit-gefüllte-Poroton Ziegel T8-P als Bröselkeks bezeichnet. Macht die Verwirrung doch nicht noch größer...
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 30.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dunkel wirds nicht. Ein KS 24 cm + 16 cm Dämmung + LuSchi + Verblender ist auch nicht dünner!

    Das Problem sind eher die Luftschichtanker in der Dünnbettfuge.
    Putzoptik nicht zu mögen, mag ja Geschmackssache sein, aber wo ist das Problem, wenn da Riemchen draufkommen???
    Eine Gewebearmierung muss so oder so in den Putz!

    Da kann man dann auch gleich noch den 49er nehmen, hat insgesamt dünnere Wände und die gleiche Optik.
     
  5. Andi83

    Andi83

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Öhringen
    Das war mein Denkfehler mit dem Putz. Hatte angenommen, dass der Putz nicht von Nöten sei bei Benutzung von Verblendern.
    Stellt der Innenputz etwa keine Luftdichtheit? Aber da die Kommentare so sind, weis ich schon die Antwort:28:

    Bleiben die Riemchen etwa locker min. 50 Jahre an der Wand bei Regeneinfall und Frost im Winter? Denn ich möchte nicht wie bei normalem Putz ein zweites Mal ran.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 30.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bei Verblendern brauchst Du aussen keinen Putz! Wie kommst Du da drauf??

    Ich schrieb RIEMCHEN
     
  7. #7 Carden. Mark, 30.01.2012
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Nö - wieso das denn?
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 31.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zum einen verlass ich mich mal auf Josef :o
    Das andere ist die Frage, ob der "neue" T7/8 dafür taugt, eine Verblendschale zu verankern.
    Der "alte" hatte ja zwei Zonen, von denen die äussere ausdrücklich keine Lasten übernehmen sollte/konnte.
    Ob das beim "neuen" anders ist, hab ich nicht geprüft.
     
  9. #9 maveric00, 31.01.2012
    maveric00

    maveric00

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Ort:
    Bedburg
    Hallo,

    zumindest der T8 in 30 cm eignet sich scheinbar gut, um eine Verblendschale zu verankern. Die Luftschichtanker waren auch kein Problem (bei mir allerdings keine Flachstahlanker, sondern Stahldrähte wie die Multi-Luftschicktanker hier).

    Wandaufbau bei mir: 30 cm T8, 10 cm MiWo, 2 cm Fingerspalt, 11.5 cm Klinker (zusammen also 53.5 cm). Weder Architekt noch Bauunternehmer hatten irgendwelche Bedenken/Probleme damit.

    Fenster sitzen in der Dämmebene (auf der einen Seite bündig an dem Verblender, auf der anderen Seite bündig mit dem Mauerwerk, auch wg. Rollladenschienen), Fensterbänke sind also ~35 cm tief. Licht und Anmutung sind wunderbar, das einzige Problem ist, dass zu viel Stellplatz für Tinnef vorhanden ist :D

    Würde ich jederzeit wieder so machen - allerdings kommt es auch auf die Details wie z.B. Übergang Keller/Perimeterdämmung zum Klinker an, um Wärmebrücken bzw. teure Konstruktionen wie Edelstahlkonsolen möglichst zu vermeiden. Da kann Die aber sicher Dein Planer weiterhelfen.

    Schöne Grüße,
    Martin
     
  10. Andi83

    Andi83

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Öhringen
    Jo, hatte mich vertan. Dürfte sich schwer machen um die Stahlanker herum den Putz aufzutragen :mauer


    @maveric00

    Wäre der dickere T8 teurer im Vergleich zu der mit MW-Variante?
     
  11. #11 maveric00, 31.01.2012
    maveric00

    maveric00

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Ort:
    Bedburg
    Hallo,
    zu dem Kostenvergleich kann ich nichts sagen, ich wollte primär eine gute Wärmedämmung bei ~50cm Wanddicke inkl. Klinker. Von Kalksandstein mit 20 cm Dämmung wurde mir abgeraten, da die Befestigung der Vorsatzschale sehr schwierig sei (bzw. zum Zeitpunkt der Planung meinem Architekten auch kein zugelassener Luftschichtanker bekannt war). Und da war der Wandaufbau mit Mineralwolle mit einen U-Wert von rund 0,14 W/m^2K besser als der "monolithische" mit rund 0,18 W/m^2K.

    Schöne Grüße,
    Martin
     
Thema: Verblender mit T8
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinkerriemchen außen auf t7

Die Seite wird geladen...

Verblender mit T8 - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  2. Verblendung

    Verblendung: Hallo miteinander, bin neu hier und habe mir vorher schon gerne einiges an Themen angesehen. Sehr interessant, sehr lehrreich und vor allem: eine...
  3. Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

    Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender: Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...
  4. Warmen Wintergarten am Verblender anschließen

    Warmen Wintergarten am Verblender anschließen: Hallo zusammen, 2020 habe ich ein EFH nach KFW55 gebaut. Der Wandaufbau ist wie folgt von innen nach außen: 17,5cm Porenbetonstein 16cm Dämmung...
  5. EPS-Verblender von innen - Schimmelgefahr?

    EPS-Verblender von innen - Schimmelgefahr?: Hi zusammen, nachdem unser Haus weitestgehend durchrenoviert ist (danke für die vielen Tipps hier!), kann ich mich endlich an die wirklich...