neue Fensteröffnung im Spitzboden

Diskutiere neue Fensteröffnung im Spitzboden im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, zum Innenausbau eines Spitzbodens würde ich gerne giebelseitig Fenster einbauen. Ausgangslage: Altbau ca. 1960, Pfettendach, Spitzboden...

  1. didi

    didi

    Dabei seit:
    28.06.2002
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zum Innenausbau eines Spitzbodens würde ich gerne giebelseitig Fenster einbauen.
    Ausgangslage: Altbau ca. 1960, Pfettendach, Spitzboden von Mittelpfette an ca. 2,20 lichte Höhe bis Firstpfette. Diese liegt auf (3-4?) Stützen.
    Geplant sind zwei Fensteröffnungen ca. 70 cm breit in den beiden Giebelwänden.
    Wenn ich statisch auf Nummer sicher gehen will, würde ich folgendes machen:
    - First abspriessen (drunter läuft eine tragende Wand)
    - Fensteröffnung aus Mauerwerk (24cm) schlagen
    - Fertigsturz einziehen und mit Ziegeln unterbauen
    - Spriesse entfernen

    Was haltet Ihr davon? Welche Dimensionen braucht der Sturz? Könnten die Stützen der Firstpfette (theoretisch) statische Funktionen übernehmen, insbesondere die Last auf dem Giebel ganz abfangen?
    Und ja, ich weiß, das müßte sich jemand, der sich auskennt vor Ort anschauen. Ich wollte nur wissen, ob ich eine unbedenkliche Lösung im Kopf habe :) .

    Vielen Dank schon mal!
     
Thema: neue Fensteröffnung im Spitzboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfettendach Giebel Fenster Durchbruch

Die Seite wird geladen...

neue Fensteröffnung im Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  2. neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?

    neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?: Hallo zusammen, konnte nun keine passenden Beiträge im Internet finden. Ist ja auch noch alles ziemlich frisch. Hat evtl. doch jemand schon...
  3. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  4. Neue Fensteröffnung nach der neuen BAUO NRW

    Neue Fensteröffnung nach der neuen BAUO NRW: Hallo eine kurze Frage zu der neuen Bauordnung NRW kann ich ohne Baugenehmigung neue Fenster öffnen, wenn die Abstandsfläche passt, da mir ein...
  5. neue Fensteröffnungen, später WDVS

    neue Fensteröffnungen, später WDVS: Hallo, wir haben ein Haus gekauft (Baujahr 1960), in das wir nun in einem "ersten Bauabschnitt" neue Fensteröffnungen (Fenster mit Rolladen)...