FBH mit Kühlung aus dem Keller

Diskutiere FBH mit Kühlung aus dem Keller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir sanieren z. Zt. ein altes Haus (Bj. 1910). Aktuell ist der alte Kellerboden entfernt worden und die Abwasserleitung darin...

  1. #1 hegenich, 10.07.2010
    hegenich

    hegenich

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heidelberg
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl. Ing. (FH)
    Hallo,

    wir sanieren z. Zt. ein altes Haus (Bj. 1910). Aktuell ist der alte Kellerboden entfernt worden und die Abwasserleitung darin freigelegt. Die Kellerhöhe beträgt somit zur Zeit 2,50. Der Keller soll nicht bewohnt werden, sondern nur als Technikraum und Kartoffelkeller genutzt werden. Gesamtfläche ca. 40 qm.
    Im EG ist eine FBH geplant.

    Wäre es vorstellbar und rentabel, ein (Kühl)leitungssystem vor dem Zuschütten zu verlegen, um so im Sommer die Kälte zu nutzen? Eine Wärmepumpe ist nicht vorgesehen.

    Danke & Gruss
    der hegenich
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vorstellbar wäre das schon, aber rentabel wohl eher nicht. Dafür ist die Fläche zu klein, der Aufwand zu hoch.
    Man könnte jetzt die Kühllast rechnen und überlegen, welche Energiemenge man über den Kellerboden abführen könnte. Dann wäre zu prüfen, wie man den Wärmeaustausch effizient gestaltet.
    Alles in allem ist das wegen der paar m2 wohl nicht sinnvoll. Dementsprechend braucht man sich über Details auch keine Gedanken machen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

FBH mit Kühlung aus dem Keller

Die Seite wird geladen...

FBH mit Kühlung aus dem Keller - Ähnliche Themen

  1. Wie?Wer?Welche? LWWP + zentr. Lüftungsanlage mit aktiver Kühlung

    Wie?Wer?Welche? LWWP + zentr. Lüftungsanlage mit aktiver Kühlung: Hallo liebes Forum, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage, Unser ZFH (270qm) wird voraussichtlich eine breite Südseite haben. Ich habe...
  2. Planung KfW55 DHH mit LWWP Tecalor thz, Kühlung Umsetzung?

    Planung KfW55 DHH mit LWWP Tecalor thz, Kühlung Umsetzung?: Hallo, wir planen den Bau einer DHH, KfW 55 mit einer Tecalor LWWP und fragen uns, ob einzelne Klimaanagen in Räumen die KfW55 Förderung hemmen?...
  3. Lüftungsanlage im Altbau (Kühlung, Be- und Entfeuchtung)

    Lüftungsanlage im Altbau (Kühlung, Be- und Entfeuchtung): Hallo zusammen, mich interessiert euer Rat und eure Erfahrung. In einem Altbau soll eine Lüftungsanlage installiert werden. Sie muss folgende...
  4. Passive Kühlung über die Fußbodenheizung

    Passive Kühlung über die Fußbodenheizung: Hallo zusammen, nach zwei durchschwitzten Sommern in unserem Neubau mit locker 28 °C im OG bin ich auf der Suche nach Ideen, wie wir hier etwas...
  5. Kalte Luft aus dem Keller für Kühlung des DG

    Kalte Luft aus dem Keller für Kühlung des DG: Ich habe da mal eine pasuchale (aber auch technische) Frage... Ist mal jemand auf die Idee gekommen mit der relativ kalten Luft aus den...