Lüftungsanlage Keller

Diskutiere Lüftungsanlage Keller im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin seit 1 Monat Besitzter eines Reihenmittelhauses. Das Haus ist in Holzständerbauweise errichtet und mit einem...

  1. #1 Tschiersche, 06.12.2010
    Tschiersche

    Tschiersche

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Ingenieur
    Ort:
    Backnang
    Hallo zusammen,

    ich bin seit 1 Monat Besitzter eines Reihenmittelhauses. Das Haus ist in Holzständerbauweise errichtet und mit einem Fertigkeller ausgestattet auf dem das Haus steht.

    Der Keller hat 45 qm und ist unterteilt in drei räume.
    Der größte Raum 45 qm hat eine Heizung die anderen beiden Räume sind unbeheizt.

    Wir nutzen einen 15 qm großen Raum als Waschraum. Der Raum hat ein Fenster das man Kippen und drehen kann. Leider haben wir in diesem Raum bei dieser feuchtkalten Witterung eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Zur Zeit müssen wir 3-4 mal täglich mit Durchzug lüften ( Beheizten Raum auch Fenster auf). So bekommen wir es hin die Luftfeuchtigkeit an die 65 Prozent in der Waschküche zu bekommen. Der beheizte Raum hat eine Luftfeuchtigkeit unter 60 Prozent.

    Jetzt wollen wir in der Waschküche aber auch Wäsche trocknen. Da dann die Luftfeuchtigkeit schnell auf 80 Prozent steigt, und wir es selbst mit aktivem Lüften nicht mehr schaffen den Raum unter 65 Prozent Luftfeuchtigkeit zu bekommen, hab ich gedacht eine Heizung in dem Raum oder eine Entlüftungsanlage könnten die Probleme beseitigen.

    Ist es möglich nachträglich in einen Keller eine Entlüftungsanlage einzubauen, die Feuchtigkeitsgesteuert ent-und belüftet. Und wenn ja wie teuer ist sowas und wie aufwendig.

    Der Keller hat eine Öffnung die aktuelle verschlossen ist schon vorgesehen, für einen eventuellen Trockneranschluss.

    Kann mir hier jemand Tipps bzw. Infos geben wie ich da Problem in den Griff bekomme. Ich möchte handeln bevor ich mir Schimmel oder ähnliches ins Haus hole.

    mfg

    Tschiersche
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    feuchtkalte witterung? hmmm .. dem solltest du mal auf den grund gehen,
    damit es hier keine falschen kochrezepte gibt ..

    grundsätzlich hast du die wahl zwischen
    • techn. entfeuchter (mit raumhzg.)
    • lüfter manuell
    • lüfter mit steuerung
    • (dez.) la+wrg - im saisonbetrieb
    • (dez.) la+wrg + feuchtesteuerung - im saisonbetrieb

    im sommer wird e. entfeuchter u.u. die einzige option sein.
    im winter (mit kalter, trockener aussenluft) funktionieren sowohl
    (einrohr)lüfter (dann steigt der heizwärmebedarf) wie auch e. dezentrale
    lüftungsanlage.

    feuchtesteuerungen (innen-aussen-vergleich) kostet ab ca. 200,- (beim
    elektronikversender, "Funk-Innen-Aussen-Sensor") bis hin
    zu weit über 600,-.

    die innenfeuchtesensorik wie bei einrohrlüftern taugt für kurzzeitige aktivierung -
    nicht für luftregelung im keller.

    ich hab bisher noch nicht darauf geachtet, ob bei dez. la+wrg im sommerbetrieb
    kondensat im wt ausfällt und nach draussen abgeleitet wird .. u.u wäre
    auch im keller sommerbetrieb möglich.
     
Thema: Lüftungsanlage Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsanlage keller nachträglich

    ,
  2. keller lüftung feuchtigkeitsgesteuert

    ,
  3. belüftungsanlage keller

    ,
  4. lüftungsanlage keller,
  5. be und entlüftungsanlage keller,
  6. kellerlüftung nachrüsten,
  7. kellerlueftung suedseite,
  8. Keller lüftungsanlage nachrüsten,
  9. keller lüftung nachrüsten,
  10. lüftungsanlage keller nachrüsten,
  11. keller be und entlüftung,
  12. Kellerentlüfftungsanlage,
  13. lüftungsanlage im keller,
  14. lüftungsanlage in feuchten keller einbauen
Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlage Keller - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsanlage und viel befahrene Straße

    Lüftungsanlage und viel befahrene Straße: Hallo zusammen. Ich stehe vor der Entscheidung eine Wohnung zu mieten, die mir abgesehen von der Lage direkt an einer recht viel befahrenen...
  2. Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller

    Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller: Hi, ich habe das Problem, dass ich insbesondere im Sommer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Keller habe. Isoliert usw ist er bereits. Jetzt wurde...
  3. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  4. Geruch Lüftungsanlage MFH

    Geruch Lüftungsanlage MFH: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im DG (2. Stock), Baujahr 1989. Problem ist das Bad, innenliegend ohne Fenster. Automatische...
  5. Dezentrale Lüftungsanlage für Ferienwohnung im Keller

    Dezentrale Lüftungsanlage für Ferienwohnung im Keller: Hallo, wir betreiben in unserem Haus eine Ferienwohnung im Keller. Wir haben leichte Hanglage, so dass die Südseite des Hauses nur etwa zur...